Zitat von Melaniebecker89:@Butterfly-8539 ich habe heute mal einen mrt Befund vor einem Jahr gefunden in meinen Unterlagen. Hier stand allerdings drin ..“deutlich betonter Zentralkanal im Bereich BWK 11-12.“ Meine Neurologin hatte den Befund damals bekommen, aber dazu nichts gesagt. Jetzt habe ich natürlich sorgen, weil da müsste doch ...
Stimmt, dort läuft das Rückenmark. Er ist ein in der Mitte des Rückenmarks und der Medulla oblongata gelegener Kanal, der mit einem Epedym ausgekleidet ist und Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit) enthält.
Zu deiner Beruhigung:
75% haben eine leichte Skoliose so wie du. (Grad 10-20)
15 % eine mittlere (Grad 20-30)
5% eine starke , da bin ich dabei in einem Bereich (Grad 30-40)
5% eine sehr starke (über 40 Grad)
BWK ist der Brustwirbelkörper. Dort habe auch ich die Schädigung, sowie einen verfestigten Knick durch Falschbehandlung. Dieser verursachte sehr viele Störungen, die sogar das Kreislaufsystem betrafen. Damals sprachen die Fachärzte vom vegetaiven NS.
Es war eine reine Ärzteodyssee die Jahre dauerte, bis ich die wahre Nadel im Heuhaufen fand.
Einige male wurde ich in der Nähe der Knickstelle eingerenkt, dann bekam ich sofort starke Zustände mit dem Kreislauf.
Hätte die Praxis nicht mehr verlassen können, wenn nicht der besondere Spezialist Hand angelegt hätte. Dieser drückte den Wirbel richtig in die Tiefe und schon bemerkte ich schlagartig Besserung.
Hatte jahrelang Ruhe damit. Doch seit 3 Jahren bräuchte ich ihn auch dringend wieder. Leider gibt es ihn mittlerweile nicht mehr.
Ab einem Grad von 10 spricht man von Skoliose, aber die hat schon jeder 2.te Jugendliche.
In deinem Fall muß sie nicht unbedingt behandelt werden, aber kontrolliert, ob es sich verschlechtert.
Auch ich habe in diesem BWS Bereich eine Skoliose. Bin seit über 20 Jahren in Behandlung der gesamten WS durch die Gleitwirbel.
Eine Operation ist so gut wie unnötig und erst wenn es eine sehr starke Krümmung über 50 wäre. Wichtig ist leichter Sport und Bewegung, um die Rückenmuskulatur zu stärken.
Mittelstarke Krümmungen bzw. fortschreitende Skoliosen werden oft mit einem orthopädischen Korsett behandelt.