Ich habe gerade mal in den Bericht von meinem Kardiologen geschaut, ich hatte beim letzten Langzeit - EKG über 5000 Extrasystolen! Also über 5000 Extrasystolen in 24 Stunden.
Zusätzlich habe ich eine Sinustachykardie (zu hohen Puls in Ruhe/bei Bewegung)
und dennoch ist mein Herz laut Kardiologen kerngesund, es ist keine Behandlung notwendig.
Ein Ultraschall wurde bei mir natürlich auch schon gemacht.
Schwankungen und Extrasystolen hat so gut wie jeder Mensch, die einen häufiger, die anderen weniger, manche fühlen sie, manche merken sie gar nicht. Oft reichen auch schon ruckartige Bewegungen oder Drehungen des Rückens. Oder eben, wie oben schon geschrieben wurde, ein tiefes Einatmen. Auch Ängste, Sorgen, Stress, die Verdauung und Verspannungen können Schuld sein. Es gibt sooo viele Ursachen, haufenweise Möglichkeiten.
Eine Extrasystole ist wirklich überhaupt nichts, ich fühle hunderte am Tag, oft und phasenweise bis zu 30 Stück pro Minute und das dann durchgehend. Dennoch heißt es, dass es harmlos ist.
Ich weiß aber, dass sich diese Extrasystolen sehr unangenehm und beängstigend anfühlen, mir wird auch oft mulmig, ich hatte auch schon häufig Panik und das Gefühl, die große Sorge, jeden Moment
umzufallen, da kann man Todesangst bekommen, ich kenne das.
Allerdings macht diese Angst alles nur schlimmer, damit verstärkt man seine Beschwerden und Extrasystolen.
Mein Kardiologe sagte mir mehrmals, dass häufig die Psyche und eine sehr große Rolle spielt.
15.05.2023 22:56 •