Erdbeermuffin
Mir geht es schon seit Wochen sehr schlecht, weil ich immer mehr die Angst und leider auch das Gefühl habe, verrückt zu werden. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich schon an vielen Tagen panisch auf dem Bett saß und damit rechnete, jeden Moment völlig den Verstand zu verlieren und Dinge zu sehen oder hören, die nicht existieren.
Ich zähle nun einige beispielhafte Gedanken auf, die mir ehrlich gesagt nicht normal vorkommen und die mich folglich sehr beängstigt haben:
• An einer bestimmten Stelle erzeugt unser Fußboden ein Kratzgeräusch, das mich, als ich es vorgestern zum ersten Mal wahrgenommen habe, direkt an das Geräusch erinnerte, das entstand, wenn mein längst verstorbener Wellensittich mit seinem Futternapf spielte. Mein Wellensittich ist seit über zehn Jahren (!) tot.
• Vorhin ging mir, völlig zusammenhanglos, während ich zu Hause auf dem Sofa saß, der Signalton an deutschen Bahnhöfen durch den Kopf, der vor einer mechanischen Durchsage ertönt.
• Seit ich vor einigen Tagen ein paar emotionale Lieder auf YouTube gehört habe, gehen mir diese ständig wie Ohrwürmer durch den Kopf.
• Die ständige Frage nach dem Sinn des Lebens bzw. nach dem Grund der Existenz der Welt. Ich persönlich glaube daran, dass der liebe Gott die Welt und all das in ihr befindliche erschaffen hat, aber trotzdem drängen sich mir ständig diese Sinnfragen auf und steigern die Angst vor dem Verrücktwerden immer mehr.
• Solche Gedanken wie Warum haben wir eigentlich ausgerechnet fünf Finger oder Warum ist die Tomate ausgerechnet rot.
• Ständiges Grübeln über Dinge, die ich bestaune, wie beispielsweise prächtige Bauten oder Flugzeuge. Wow… Wozu manche Menschen mit ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz fähig sind… Wie wohl die einzelnen Schritte des Bauprozesses ausgesehen haben könnten? …und wie viel Zeit hat das wohl in Anspruch genommen? (etc.).
• Mir drängen sich außerdem ständig Gedanken in Verbindung mit den Symptomen dieser schrecklichen Krankheit, vor der ich mich so fürchte, auf. Seit ich so blöd war und ausgiebig gegoogelt habe, passiert das regelmäßig. So auch vorhin im Zug: Nachdem ich ohnehin schon Angst hatte, verrückt zu werden und wirr durch den Zug zu laufen und herumzuschreien, tauchte auf einmal der Gedanke Was ist, wenn die Leute wirklich meine Gedanken lesen könnten auf. Mir ist bewusst, dass das Schwachsinn hoch hundert ist, aber trotzdem verängstigt es mich ungemein, wenn mich mein Gehirn mit solchen blöden Gedanken quält. Kennt das jemand?
Ein anderes Beispiel: Ist die Welt wirklich real? Sind meine Eltern echt? Sind meine Brüder wirklich meine Brüder? Was für ein zermürbender Schwachsinn! Ich habe so eine Angst, dass ich diesen Mist wirklich irgendwann glauben und verrückt werden könnte!
Sagt mir bitte, dass ich damit nicht alleine bin und ihr zumindest das eine oder andere so oder so ähnlich kennt…
19.05.2022 17:08 • • 29.06.2022 x 2 #1