Hallo,
ich habe gerade diesen Thread entdeckt und dachte: OMG, das war ich vor ca. 5 Jahren
Ich hatte damals auch extreme Angst Schizophren zu sein, in unserer Familie gibt es sogar Fälle und sie litten nichtmal unter der Erkrankung, da sie gar keine Krankheitseinsicht hatten.
Ich wollte dir noch einen guten Tip hier lassen: und zwar habe ich auch ADHS/ADS Emotionale Instabilität mit krassen Zwängen und Ängsten.
Kennst du DBT? Da gibt es immer so eine Anspannungskurve und wenn man im oberen Bereich ist, egal ob durch Stress oder eigenen Gedanken ausgelöst, kommen die von dir geschilderten Symptome, wie z.B Gedankenrasen und das Gefühl verrückt zu werden.
Das lustige ist ich bin nicht Schizophren nur normal verrückt... und ich kam damals das 1. Mal total durch den Wind in der Psychiatrie an und ein Psychiater dachte.zuerst wirklich ich habe eine Psychose, weil ich durch die Angst davor, auf alles geachtet hatte, was.dafür sprechen KÖNNTE, und diese Symptome schilderte, aber gesunde Menschen haben dies auch unter Stress, danach wurde ich nochmal untersucht und es kam eine emotionale Instabilität heraus und andere Sachen.
Die Zwangsgedanken die du hast kenn ich auch fast alle, krass wie sich das ähnelt. Heute weiß ich, es sind eben nur Gedanken.
Mir halfen Medikamente, denn bei krassen Zwängen und Co, ist es ohne Medis ein zu schwerer Kampf, meinte mal eine Therapeutin zu mir.
Ich kann dir empfehlen dir so früh wie möglich Hilfe zu holen, ich hab durch meine Ängste mein Leben zerstört und kämpf mich zurück, das hätte auch leichter gehen können, wenn ich früher die richtigen Diagnosen bekommen hätte...nunja
Zurzeit ist es bei mir auch wieder so krass wie bei dir, ich hatte gestern Panik, dass sich das Universum auflösen könnte, weil ich eine Doku geschaut habe...
Mit den Horrornachrichten was zur Zeit los ist, ist es bei mir so, dass ich sie meide...mich zieht das alles zu sehr runter. In Krisen und stressigen Phasen, sollte man das Nachrichtengucken auch sein lassen, empfahl mir auch mal eine Therapeutin.
Achja und heute ist es mir total egal ob ich eine Psychose bekomme, die Angst ist total weg, vielleicht weil ich jetzt wirklich verrückt bin nein meine Ängste haben sich nur verschoben.
Ich denke bei dir geht das auch alles wieder weg, ich würde mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen an deiner Stelle.
Ich weiß, was du für eine Hölle durchmachst, aber das kann alles wieder komplett verschwinden, alles Gute wünsch ich dir.
lg