App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß es ist schon ziemlich spät aber ich kann leider nicht schlafen. Ich habe seit Donnerstag letzter Woche einige rötliche Flecken an meinen Fußrücken (linker und rechter Fuß- hauptsächlich seitlich lokalisiert) entdeckt und 2 kleine rote Punkte sind an einer Stelle auch zu sehen (Bilder sind beigefügt). Könnte es sich hierbei um Petechien handeln? Ich habe keine Medikamente eingenommen oder mir sonstige Verletzungen zugezogen die dies erklären könnten. Ich hatte sowas noch nie und bin demnach total verängstigt. Ich habe bereits einen Termin bei meinem Hausarzt für nächsten Mittwoch vereinbart (früher war leider kein Termin möglich) aber ich kann vor Angst (hauptsächlich Angst vor Leukämie) kaum klar denken. Mir geht es in letzter Zeit auch generell nicht so gut (Kopfschmerzen etc.) aber das konnte auch an der kalten Jahreszeit liegen. Ich hoffe jemand kennt sich mit Petechien etwas aus und kann mir sagen, ob das welche sind und ob diese (falls es sich um Petechien handeln sollte) auch harmlos sein könnten… Ich habe wirklich panische Ansgt und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

LG

23.01.2024 02:54 • 24.01.2024 #1

9 Antworten ↓

Sieht nach Petechien aus, habe auch welche die sind harmlos.
Bei einer Leukämie sehen die Einblutungen anders aus.

A

Sind das Petechien? Angst vor Butkrebs

x 3

Das sind keine welche man von lk bekommt

Zitat von Nkh:
Ich habe seit Donnerstag letzter Woche einige rötliche Flecken an meinen Fußrücken (linker und rechter Fuß- hauptsächlich seitlich lokalisiert) entdeckt und 2 kleine rote Punkte sind an einer Stelle auch zu sehen (Bilder

Hattest du vielleicht zu enge Schuhe an? Die Flecken sehen aus wie Einblutungen durch Druckstellen.

Für mich sieht das aus wie einfache blaue Flecken. Petechien sehen doch ganz anders aus

Zitat von Nkh:
Hallo Ihr Lieben, ich weiß es ist schon ziemlich spät aber ich kann leider nicht schlafen. Ich habe seit Donnerstag letzter Woche einige rötliche ...

Sehe auch einige Blaue Flecke..also eher Blutergüsse...keine Petechien

@Mysticangel sie frägg nach den 2 Punkten, dass sind ja welche und die kleinen blauen flecken sind ja ganz klar, blaue flecken

Zitat von Nkh:
seit Donnerstag letzter Woche einige rötliche Flecken an meinen Fußrücken (linker und rechter Fuß- hauptsächlich seitlich lokalisiert) entdeckt und 2 kleine rote Punkte sind an einer Stelle auch zu sehen (Bilder sind beigefügt). Könnte es sich hierbei um Petechien handeln?

Also die Punkte ja, und die blauen Flecken ? Kennst du da die Urrsache ? So blau oder rot dunkle Flecken habe ich übrigens auch auf dem Fußrücken. Sind von Narben zurück geblieben, evtl ist es auch soetwas.

Zitat von Nkh:
Hallo Ihr Lieben, ich weiß es ist schon ziemlich spät aber ich kann leider nicht schlafen. Ich habe seit Donnerstag letzter Woche einige rötliche Flecken an meinen Fußrücken (linker und rechter Fuß- hauptsächlich seitlich lokalisiert) entdeckt und 2 kleine rote Punkte sind an einer Stelle auch zu sehen (Bilder ...

Hast du Sport getrieben? Dann kann sowas kommen.
Aber als Test könntest du mal draufdrücken und wenn die Flecken nicht verschwinden, müßten es welche sein.
Sie sehen bei dir zwar eher wie blaue Flecken und nicht wie stecknadelkopfgroße Blutungen aus, denn Petchien erkennt man durch eine Vielzahl roter Punkte auf Haut, Mundraum, Lippen.
Oft kann ein Vitamin K Mangel vorliegen der wichtig für den Blutgerinnungsprozess ist.
Am Blutbild (Thrombozythen) würde man erkennen ob du zu wenig Blutplättchen hast, eine andere Erkrankung die Ursache ist, oder es harmlos ist.
Wenn es nicht wieder verschwindet, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Zitat von Deme:
Sieht nach Petechien aus, habe auch welche die sind harmlos. Bei einer Leukämie sehen die Einblutungen anders aus.

Also ich sehe keine Petechien. Das sind ( meiner Meinung nach) blaue Flecken. Warum kann ich dir nicht sagen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore