App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben, ich hab hier schon öfter geschrieben, dass ich unglaubliche Angst vor Brustkrebs habe. Hatte in diesem Jahr schon 6 Sonographien bei 3 verschiedenen Ärzten. Immer alles gut. Problem ist immer, wenn mich was antriggert, zb ich komm irgendwie beim Duschen und bücken blöd an die brust ( sie ist dazu noch sehr groß) oder Autogurt oder irgendwas drückt Am BH (die Liste wäre lange) und ich denke dass da was ist. verfallen ich in Zwangshandlungen und drücke rum, so dass die brust Schon blau war. Ich schaffe das nicht, dann nicht zu kontrollieren. Ich weiß dass das völlig irrational ist. aber ich komm da echt nicht raus
Kennt das jemand? Oder hat Tipps? Wäre sehr dankbar. Das ist so nicht schön

28.07.2024 00:12 • 28.07.2024 #1


2 Antworten ↓


Zitat von chaosinside:
Oder hat Tipps? Wäre sehr dankbar. Das ist so nicht schön

Was hast du denn schon unternommen? Am besten wäre natürlich eine Therapie.

Guten Morgen chaosinside,

Zitat von chaosinside:
ich hab hier schon öfter geschrieben, dass ich unglaubliche Angst vor Brustkrebs habe.


ja, das weiß ich. Du hast aber auch vor sehr vielen anderen Sachen sehr große Angst, wie
man das hier lesen kann.

Zitat von chaosinside:
Problem ist immer, wenn mich was antriggert, zb ich komm irgendwie beim Duschen und bücken blöd an die brust

Zitat von chaosinside:
und ich denke dass da was ist.


Das kann passieren, dass Du dann denkst. Oh je, ist da etwas nicht in Ordnung?
Bis hierhin ist alles in Deinem Denken normal.

Zitat von chaosinside:
verfalle ich in Zwangshandlungen und drücke rum, so dass die brust Schon blau war.


Nachdem Du Dich fragst, ist da etwas nicht in Ordnung, hast Du nun zwei Möglichkeiten zu
reagieren.
Erstens: Langsam und bewusst kannst Du nachdenken, wie reagiere ich auf das, was ich gerade
fühle. Dies nennt man bewusstes Denken.

Zweitens: Ganz schnell und wie automatisch, kannst Du unterbewusst denkend darauf reagieren.
In unserem Unterbewusstsein entsteht die Angst. Du beschreibst hier (nennst das Zwang) das
Du immer mit unterbewussten Gedanken darauf reagierst. Beim unterbewussten Denken
gibst Du Dir selbst keine Chance, ruhig und entspannt auf das zu reagieren, was Du gerade
gefühlt hast.

Zitat von chaosinside:
Ich weiß dass das völlig irrational ist. aber ich komm da echt nicht raus

Irrational würde ich das nicht unbedingt nennen. Du könntest Dir selbst helfen, dort herauszukommen.

Zitat von chaosinside:
Ich schaffe das nicht, dann nicht zu kontrollieren.

Dann lerne es.

Ich versuche Dir hier mal zu erklären, wie das zustande kommt.

Unser Gehirn denkt gleichzeitig immer mit zwei Abteilungen.
Die erste Abteilung heißt - Bewusstes Denken
Die zweite Abteilung heißt - Unterbewusstes Denken

Von 100 Gedanken denken alle Menschen etwa 90 Gedanken mit ihrem blitzschnellen Unterbewusstsein.
Nur ungefähr 10 Gedanken denken wir Menschen mit unserem extrem langsamen Bewusstsein.

Die unterbewussten Gedanken sind blitzschnell wie das Licht. Sie können aber nicht auf etwas
ruhig und sachlich reagieren. Du nennst es, das ist irrational.
Damit kannst Du Recht haben.

Die bewussten Gedanken sind extrem langsam und träge. Dafür sind bewusste Gedanken aber sehr,
sehr sachlich, rational und deswegen für unser Denken besonders hilfreich.

Das sogenannte normale Denken entsteht also (wissentschaftlich bewiesen) aus ungefähr
90 unterbewussten Gedanken und 10 bewusst gedachten Gedanken.
Das ist so ähnlich wie beim Brot backen. ungefähr 90 % sind Mehl und nur ein sehr kleiner
Rest sind andere Zutaten.

Wenn wir beide miteinander schreiben, denken wir viel, viel langsamer. Beim Schreiben ist das
Verhältnis vielleicht ungefähr. Nur 80 unterbewusste Gedanken und dafür 20 sehr langsame
bewusste Gedanken. Deswegen geht Schreiben viel, viel langsamer als sprechen.

Du berichtest hier nun von einem Zwang, Deinen Körper auf kranke Sachen zu kontrollieren.
Weiter beschreibst Du, dass Du bei dem Kontrollieren (weil Du Angst bekommst) Dein
Verhältnis beim Denken freiwillig in eine ander Richtung verschiebst.
Fühlst Du irgendetwas, was Du Dir nicht sofort erklären kannst, verschiebst Du Dein Denkverhältnis
freiwillig auf vielleicht ungefähr 97 unterbewusste Gedanken und lässt nur noch 3 von 100 Gedanken
bewusst gedacht zu.

Verantwortlich dafür ist Dein Angstgefühl, dem Du besonders gern zuhörst.
Obwohl Deine Angstgefühle ja irrational reagieren, wie Du das selbst sagst.

Dann mache es doch zukünftig anders. Denke wenn Du Angst bekommst, erst einmal
bewusst nach, ob Deine Angst überhaupt Recht haben kann.

Ich freue mich, wenn Du den Eindruck hast, das das, was ich hier geschrieben habe
für Dich eine Hilfe sein kann.

Ich füge Dir hier auch noch einen Link zu einem anderen Beitag von mir an.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

Auf Deine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße
Bernhard




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore