Über längere Zeit war ich ziemlich Symptomfrei, aber seit einer Erkältung vor 3 Wochen bemerke ich wieder neue Dinge an mir...
Vor allem wenn ich morgens nach dem Aufwachen im Bett liege habe ich das Gefühl, dass es am Herzen vibriert. Es hält nicht länger als eine Minute an und verschwindet wenn ich tief einatme und mich bewege. Das ganze passiert mehrmals bis ich dann ganz aus dem Bett gehe. Der Puls bleibt dabei relativ langsam, wird aber schwach und nach der Attacke sofort wieder stärker. Mit der Hand auf der Brust merke ich halt das Zittern.
Auch zwischen den Attacken bleibt der Puls relativ regelmäßig, obwohl sich das in der Brust nicht so anfühlt. Manchmal kann ich spüren wie der Herzschlag vom Normalen übergeht in eine Wellen-Form. Dann gibt es keinen Herz-Schlag sondern vier Herz-Wellen in der Brust pro Pulsschlag am Handgelenk. Mein ganzer Brustkorb bewegt sich bei den Wellen mit!
Außerdem hab ich oft abends eine Art Druck in der Brust, als würde rechts neben dem Herzen eine Luftblase sitzen. Manchmal fühlt sich das auch so an, als würde sich mein Herz vollpumpen und nach 2 Schlägen wieder entleeren.
Mein Ruhepuls liegt bei 50-60 (obwohl ich total unsportlich bin) und geht bei Sport schnell auf 150+.
Blutdruck wurde bei mir erhöht gemessen (150:60), wobei ich manchmal das Gefühl habe total schwach zu sein und so schwach fühlt sich mein Puls dann auch an.
Während einer langen Zugfahrt dachte ich ein klackern in der Brust zu hören und mir war als würde ich jeden Moment umkippen.
Ist das bei euch auch so, dass sich euer Puls mal kräftig und voll, mal schwach und spitz anfühlt? Manchmal ist es auch so als würde der Druck zwischen den Pulsschlägen kaum Abfallen sondern hoch bleiben.
Vor ca. 3 Jahren wurde ich von einem Kardiologen gründlich untersucht, ohne Befund.
Jetzt war ich wieder beim Arzt, aber beim EKG wurde (natürlich) nichts gefunden. Er war nur ganz erstaunt wie sehr mein Puls davon abhängt ob ich ein- oder ausatme.
Morgen lasse ich Blutabnehmen und will mich nochmal zum Kardiologen überweisen lassen.
Ich bin 23 Jahre alt und wiege bei 1,87m ca 80kg.
Das hier aufzuschreiben hilft mir schon um einen Überblick über die Symptome zu haben, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche oder gleiche Symptome und kann Entwarnung oder Tipps geben?
Nächste Woche habe ich auch ein Gespräch mit einem Psychologen, weil so kann es definitiv nicht weiter gehen...
LG
Jan
21.05.2017 12:49 • • 24.05.2017 #1