App im Playstore
Pfeil rechts
19

Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe mich wegen etwas anderem angemeldet, aber da meine Hypochondrie wieder im vollen Gange ist, dachte ich, ich nutze das Forum einfach mal für einen Austausch unter Gleichgesinnten. Meine Familie sagt immer als Antwort du hast komische Sachen, du stirbst nicht dran, entspann dich.
Ich habe des öfteren seltsame Beschwerden und mein größtes Problem ist, das ich Beschwerden nicht gut beschreiben kann. Ich habe seit vielen vielen Jahren Herzangst, aber das sind andere Symptome.
Es ist so, oft ist vormittags alles in Ordnung und dann geht plötzlich, aus dem Nichts eine Reihe an Beschwerden los. Eine Art inneres zittern gepaart mir einem Hungergefühl und kraftlosigkeit. Wenn ich dann esse, kriege ich kaum etwas runter weil ich eigentlich keinen Hunger habe. Diese Beschwerden bleiben den ganzen Tag bestehen und abends werden sie schlimmer. An diesen Tagen fühle ich mich fast arbeitsunfähig und frage mich immer wieder, wie ich den Tag überstanden habe. Meistens ist es am anderen Tag vorbei, oder weniger ausgeprägt. Kennt jemand so etwas? Meine Blutwerte waren alle super gut und meine Hypochondrie seit 3 Jahren eigentlich stillgelegt.

08.03.2023 19:00 • 09.03.2023 #1


24 Antworten ↓


Haste einmal an eine Magenschleimhautentzündung gedacht?
LG Schnitzelchen

A


Seltsame Symptomkombinationen, suche Rat

x 3


@Schnitzelchen das hatte ich vor Jahren mal, das war anders. Aber ja, es würde Sinn machen nach der letzten Angstphase jetzt, war schon extrem teilweise. Aber ich habe das oft nur tageweise... Kann das sein? Und ist man da innerlich am zittern aber äußerlich nicht sichtbar?

Ich habe zu Abend gegessen und war duschen, total zitterig und ein Gefühl, als würde mein Körper zusammenbrechen. Jetzt knurrt mein Magen wieder. Das ist alles so komisch.

Zitat von Ice:
Eine Art inneres zittern gepaart mir einem Hungergefühl und kraftlosigkeit. Wenn ich dann esse, kriege ich kaum etwas runter


Sowas kenne ich ab und an auch mal. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich denke manchmal, dass mein vegetatives Nervensystem schnell überreizt ist oder reagiert.

Manchmal braucht der Magen etwas mehr Blut um Mahlzeiten zu verarbeiten, das fehlt dann irgendwo...
Da kann auch einmal der Blutdruck absinken...das würde das Zittern auch erklären..und dann noch für die Dusche...
Ist nur so ein Gedanke von mir

LG Schnitzelchen

Das hält den ganzen Tag an, leider. Manchmal bekomme ich wahnsinnig Angst, weil in der Herzgegend ein seltsames Gefühl dazu kommt. Kann man bei einer Magenschleimhautentzündung auch zittern und Kraftlosigkeit haben? Ich möchte nicht googeln, so begann damals meine Hypochonderkarriere....

Zitat von Ice:
Herzgegend ein seltsames Gefühl


Das fühlt sich bei mir wie Nervosität an.

Ja kann es...bin halt so eine Magenschleimhautentzündungs Kandidat

Ich kann es nicht definieren. Es ist oft aus dem Nichts. Die Angst ist erst seit ein paar Tagen zurück, aber diese Beschwerden seit Monaten eigentlich. Der Hausarzt hat nicht viel gemacht außer Blut abgenommen...

@Schnitzelchen wie äußert sich das dann bei dir?
Mein Problem ist eben das ich nie irgendwas richtig beschreiben kann. Es ist furchtbar.

Zitat von Ice:
Die Angst ist erst seit ein paar Tagen zurück, aber diese Beschwerden seit Monaten eigentlich. Der Hausarzt hat nicht viel gemacht außer Blut abgenommen...


Die Symptome seit Monaten können Warnzeichen gewesen sein.

@koenig das wäre furchtbar! Die Jahre als ich richtig in der Angst vor Krankheiten und hypochondrie gesteckt habe waren die Hölle! Ich war so jung. Habe viele Freunde verloren. Ich war nur zu Hause, bin nicht raus gegangen. An der Arbeit mit Panikattacken gequält usw.
Jeden Tag eine neue tödliche Krankheit. Geblieben ist eine latente Angst, immer. Völlig beschwerdefrei war ich nie, aber wenn, ging es ganz schnell vorüber... Nur leider ist es jetzt wieder sehr sehr schwer für mich bei dem beschwerdebild, dazu kommt die Herzangst, die mich total triggert.

Gibt es derzeit Stress oder Belastungen?

@koenig nicht mehr wie sonst auch... deswegen irritiert mich alles etwas. Ich war vor ein paar Wochen etwas länger und stärker krank. Vielleicht daher.

Zitat von Ice:
vor ein paar Wochen etwas länger und stärker krank. Vielleicht daher.


Das kann einen auch aus dem Gleichgewicht bringen.

Wahrscheinlich könnte es daran liegen. Eigentlich kam erst meine Skepsis von früher Montag wieder auf. Lange habe ich Ärzten vertraut und viel um Griff gehabt.
Allerdings waren die Beschwerden leider vorher da.

Wann war Dein letztes Langzeit EKG?
Gastro Untersuchung?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schnitzelchen vor 2-3 Jahren war das letzte Langzeit EKG.
Gastro noch nie. Habe ehrlich gesagt sehr angst vor so einer Untersuchung. In der Familie ist etwas schief gegangen bei einer magenspiegelung...

Aber Langzeit EKG wäre ja auch erst einmal eine nicht invasive Möglichkeit und 24 Stunden Blutdruck Messung...evtl hast Du nur einen niedrigen Blutdruck? Kann auch so fies sein...
Zittern , Unwohlsein, Nervosität, starkes Herzklopfen
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen mein Hausarzt sah dafür kein Anlass. Niedrigen Blutdruck und niedrigen Puls habe ich schon immer. Aber das ist ein anderes Gefühl wenn der Blutdruck zu niedrig ist...
Ich bin vorhin aufgewacht mit riesengroßen Hunger. Habe mir haferschleim zubereitet, 2 löffel und das war es. Wieder Unwohlsein. Statt Kaffee gibt es heute Tee... Das komische Gefühl im Bauch-/herzgegend bleibt aber das zittern ist heute zum glück weg.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore