App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich habe eine seltsame Sehstörung, die mir wirklich Sorgen bereitet. Wenn ich auf dem Handy einen schwarzen Text auf hellem Hintergrund sehe, sehe ich manche Buchstaben und Wörter heller, als andere. Manche Wörter und Buchstaben sind also ganz schwarz und manche hellschwarz/dunkelgrau. Auch bei whatsapp (grüner Hintergrund und schwarze Schrift) habe ich das. Mein Freund sieht das nicht. Auf einem anderen Handy sehr ich es nach längerem Hinsehen auch, jedoch bisher auf dem Computer oder Papier nicht (ich habe mich aber nicht getraut, es länger zu testen).
Jetzt mache ich mir totale Sorgen, da mir das vorher nie aufgefallen ist. Laut Google muss es ja etwas schlimmes sein.

Hat jemand etwas ähnliches? Oder hat jemand eine Erklärung dafür? Ich werde natürlich zum Augenarzt gehen, mache mir aber trotzdem extreme Sorgen…

Gestern 17:04 • 21.02.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

Bitte nicht googeln, hab auch grade Augenprobleme aber eher so ein komisches sehen, kann stress sein oder Licht oder Verspannungen.... ich steigere mich auch grade total rein... gute besserung

A

Seltsame Sehstörung / Kontrastsehen

x 3

Bei mir flirren Buchstaben auch manchmal ‍️ bin sowieso regelmäßig beim Augenarzt, zu finden ist nix.
Also mach dir einfach nen termin und fertig. Was gefährliches kanns ned sein. Bei mir wird gesagt konnte von der Hornhautverkrümmung kommen ‍️

@Maileen708

Hast du viel am Bildschirm zu tun? Trägst du eine Brille, welche vielleicht nicht mehr gut passt und kneift du oft die Augen zusammen? Dann könnte es sein, dass du schlichtweg müde Augen von verspannten Muskeln rund um die Augen hast.

Ich z. B. arbeite relativ viel am Bildschirm, kneifen oft die Augen zusammen, plus lege auch noch den Kopf in den Nacken und irgendwann merke ich, wie alles vor den Augen verschwimmt. Dann erscheinen alle Buchstaben nur noch unscharf. Habe aber auch eine Hornhautverkrümmung samt Kurzsichtigkeit (- 7 Dioptrien links und - 6 Dioptrien rechts) und meine Brille bereits seit über 15 Jahren.

Ich persönlich würde ebenfalls von nichts schlimmem ausgehen. Um Gewissheit zu haben und vor allem, wenn dich das so belastet, wäre ein Termin beim Augenarzt gut. Da kann er auch gleich ein Sehtest veranlassen um die Sehstärke zu kontrollieren.

Zitat von Maileen708:
Hat jemand etwas ähnliches?

Ja, bei mir sind Buchstaben und Wörter bei längerer Konzentration minimal verschwommen und werden bunt.

Zitat von Maileen708:
Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Ja. Wenn es dir am Smartphone auffällt, aber auf Papier nicht, hat mMn einerseits etwas mit der Art zu tun, wie das Auge (Pupille, Linsenkrümmung, Augenbewegungen) funktioniert und andererseits mit der Psyche, die Wahrnehmung auf ein bestimmtes Problem lenken zu können, das normalerweise als unwichtig ausgeblendet wird.

Angst scheint bei dir eine Rolle zu spielen, und Angst schärft die Aufmerksamkeit für solche Dinge.

Zitat von Maileen708:
Ich werde natürlich zum Augenarzt gehen, mache mir aber trotzdem extreme Sorgen

Ich hoffe, der Augenarzt kann dir weiterhelfen.

Eine Möglichkeit sind trockene und müde Augen .
Ich habe das gelegentlich mal.

Besonders wenn ich lange am Handy war/ bin und die Lichtverhältnisse für mich nicht ok sind.
Aber 1 Augenarzt besuch sollte das klären können

Hi,

ich kenne nur Flecken und Punkte, die über die Schrift flattern.

Kann mit einer natürlichen Trübung zu tun haben, bei der man dann mehr dieser Fusseln hat, die ab und an durchs Sichtfeld fliegen.

Aber ja, einfach mal zum Augenarzt, soll man ja eh ab und an. Ich geh im Mai nach 14 Jahren auch mal wieder... ähem.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore