App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ihr Lieben,

lange habe ich hier nicht mehr geschrieben, aber seit einer Woche ist meine Angst wieder ganz stark zurück.
Ich bin seit fast einem Jahr in Therapie und weiß auch, dass es schon deutlich besser ist. In Zeiten, die mich aber stark fordern und ich viel Stress habe, kommt die Angst wieder zurück. Am allerschlimmsten ist die Angst vor Brustkrebs. Mein letzter Brustultraschall war im November, ohne Auffälligkeiten (außer Fibroadenom, seit 1,5 Jahre nicht weiter gewachsen)
Ich hatte letztes Jahr aber schon mal geschrieben, dass ich Flecken im Bh hatte. (aus unerklärlichen Gründen, auch mal dort, wo keine Brustwarze ist (dort waren es braune schlieren, hab mir aber an dem Tag oft in BH gefasst, weil ich einen Geldschein drin hatte). Seit ein paar Tagen beobachte ich mich wieder vermehrt und hatte wieder Krümel im BH. mal gelb, mal weiß. Dann denke ich mir wieder, dass es auch kleine Hautpartikel sein können. Mein Kopf sagt mir jedoch immer wieder etwas anderes. Außerdem hatte ich einen Tag das Gefühl das die Brustwarze nass ist, hab angefasst und meine Hand war tatsächlich nass (bin mir aber auch nicht sicher, ob die Hand nicht nass vom Überprüfen des Badewassers war und mein Kopf kann dorthin auch nicht zurückspulen)
Ich überlege, ob ich zur Sicherheit nicht lieber einen Termin im Brustzentrum vereinbaren soll. Ich hab einfach Angst, dass etwas übersehen wurde und tatsächlich Sekret aus der Brustwarze kommt.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich nicht völlig irre bin. In meinem Kopf ist einfach wahnsinnig viel los

12.03.2025 15:39 • 13.03.2025 #1

8 Antworten ↓

@LilaWolke3012
Das ist eine klassische Spirale aus Angst, Selbstbeobachtung und der Suche nach Sicherheit – die aber nie lange anhält, weil dein Kopf direkt wieder Zweifel produziert. Du hast es ja selbst erkannt: Dein letzter Brustultraschall war im November unauffällig, das Fibroadenom ist stabil, und deine Beobachtungen (Krümel, nasse Hand) sind extrem vage und vermutlich auf ganz harmlose Ursachen zurückzuführen.

Das Problem ist, dass du durch dieses ständige Überprüfen dein Gehirn darauf trainierst, weiter Alarm zu schlagen. Jedes Mal, wenn du nach neuen „Hinweisen“ suchst oder überlegst, zum Arzt zu gehen, gibst du der Angst Macht über dich – und beim nächsten Mal wird es nicht leichter, sondern schwieriger.

Ein Termin im Brustzentrum würde dir vermutlich nur kurzfristig Erleichterung bringen, aber langfristig fütterst du damit das Muster: Angst Kontrolle kurz Ruhe neue Angst. Stattdessen solltest du dich eher fragen: Wie kann ich lernen, den Drang zum Kontrollieren auszuhalten, ohne ihm nachzugeben? Denn das ist der Schlüssel, um wirklich langfristig aus dieser Spirale rauszukommen.

Du hast es letztes Jahr geschafft, aus einer starken Angst rauszukommen – also weißt du, dass es geht! Dein Körper ist nicht das Problem, sondern dein Umgang mit deiner Wahrnehmung. Vielleicht hilft es, dich bewusst davon abzuhalten, ständig deine Brust zu checken, und stattdessen eine Ablenkung einzuplanen. Dein Kopf wird sich anfangs wehren, aber genau das ist der Weg, um ihn umzuprogrammieren.

A

Sekret aus der Brustwarze von Brustkrebs?

x 3

@LilaWolke3012 ,
Wann ist denn deine nächste Vorsorge? Gehst du zweimal im Jahr?
Ich hatte sowas ja auch, gibt auch einen Thread dazu. Auf Druck kam Flüssigkeit, aber manchmal waren auch Flecken im BH. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Meine FA hat eine Sekretprobe genommen und mich vorsichtshalber ins Brustzentrum überwiesen, wo aufgrund sehr dichten Gewebes ein MRT gemacht wurde. Bei Blut wird man dort hellhörig, ansonsten würde ich erstmal ruhig bleiben an deiner Stelle. Ich kann aber nachvollziehen, dass man es abklären möchte.
LG

Was haben die wegen dem sekret gesagt?

@LilaWolke3012 Hallo, du könntest mal Stilleinlagen probieren. Das sind kleine Runde Pads, die man auf die Brustwarzen legt, um austretende Milch aufzufangen. Da solltest du es gut sehen können, ob tatsächlich Flüssigkeit aus deiner Brustwarze ausgetreten ist.

Zitat von Arya_:
Was haben die wegen dem sekret gesagt?

Wen meinst du? Gyn oder Brustzentrum?

letztes jähr war ich 2x zur vorsorge. auch beides mal mit Ultraschall. einmal im Juni und dann eben nochmals im November. den nächsten Termin habe ebenfalls jetzt wieder im November, also nach einem jahr dann.

mit Stilleinlagen könnte ich es tatsächlich mal versuchen. vielen dank für den tipp.

beim drücken kommt übrigens kein Sekret. das wurde ebenfalls von der Frauenärztin untersucht, sonst hätten wir es einschicken lassen können.

@LilaWolke3012 , achso die Fa weiß davon. Das hatte ich missverstanden. Dann würde ich mich darauf verlassen. Du hattest zweimal im Jahr US, das ist doch super. Bei Verdacht wird man schon ins Brustzentrum überwiesen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore