App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ich hoffe jemand hat schon mal die Erfahrung gemacht ich hab seid z Tagen höllischen druckschmerz an der linken Seite unter den Rippen wenn ich mich hinlege merke ich das oder wenn ich richtig rauf drücke so ne schmerzen wie als hätte ich dort blaue Flecken das tut nur weh wenn ich mich seitlich hinlege was ist das für ein schei. kennt das jemand ich hab jedesmal andere Symptome das nervt so ich kann doch nicht jedesmal zum Arzt bitte nur schreiben wenn jemand das kennt und mal hatte oder von jemanden gehört hat danke schon mal im Voraus

25.10.2022 00:42 • 14.11.2023 #1


13 Antworten ↓


Hallo Bella

In Deinem Fall handelt es sich um Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Das Problem habe ich auch ständig und komischerweise auch auf der linken Seite.

Ich kann dann auch nicht auf der linken Seite liegen, weil es zu sehr schmerzt. Helfen tut dann Wärme, um die Muskulatur zu entspannen. Es gibt auch Übungen im Netz, um sogenannte Triggerpunkte zu lösen, das sind kleine Muskelknötchen, die man auch fühlen kann, und die auf Druck stechend schmerzen können oder auf die Umgebung ausstrahlen.

Oft sind diese Art der Verspannung auch atmungsgabhängig, wenn ich es richtig derbe habe, tut mir selbst das Atmen weh.

Dann kann nur der Orthopäde helfen, der eventuelle Blockaden löst bzw. eine Physiotherapie verschreibt, oder Du weißt vielleicht einen guten Osteopathen.

Es ist nichts Schlimmes, worunter Du leidest, nur unangenehm und schmerzhaft, aber man kann was dagegen tun.

Gute Besserung

LG Angor

A


Seitlicher Schmerz unter der Rippe links

x 3


Hallo Bella,
Ich habe auch links Schmerzen in den Rippen, Brust, Schulter und Hals, es zieht sogar manchmal in den Arm rein.
Es sind bei mir Verspannungen bzw. Hartspann, der wohl Psychisch bedingt ist, durch meine Ängste.
Lass dir eine Physiotherapie oder Mass. vom Orthopäden verschreiben. Wenn man eine gute Physiotherapie gefunden hat, können die ein helfen. Ich mache Yoga und ab und zu Übungen von Liebscher und Bracht, die findet man z.b. über Youtube.
Es hilft etwas, geht bei mir nur leider nie ganz Weg.
Habe auch ständig andere Symptome die dazu kommen, die kommen und gehen und dadurch bekomme ich Ängste und alles verspannt bei mir auf der linken Seite. Ich rate auch ab, über die Symptome zu googeln, mache leider oft selbst diesen Fehler und den werden meine Ängste und Schmerzen schlimmer.
Wünsche Dir gute Besserung.

Zitat von Bella1904:
bitte nur schreiben wenn jemand das kennt und mal hatte oder von jemanden gehört hat danke schon mal im Voraus

Ja, hatte ich schon oft. Wie Angor schon erklärte, handelt es sich um eine sog. Intercostalneuralgie, d.h. eingeklemmte und entzündete Nerven der Zwischenrippenmuskulatur. Am schnellsten helfen da entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibu oder Diclo.

@Angor Dankeschön sehr lieb von dir bin jetzt etwas beruhigt dachte schon was das für ein sch. schon wieder ständig tut mir irgendwas anderes weh (

@Schlaflose @Schlaflose ok sehr vielen Dank werde dann ibu nehmen

@Moelli80 Dankeschön sehr sehr nett

Huhu
Bist du noch da? Habe haargenau das selbe, mit den rippen bis zum Hals.
Ist es bei dir weggegangen wenn ja wie und wann?
Beste Grüße

@Tyna Hallo ja es ist weg aber frag mich nciht wie und wann also ich glaub es hat noch 2 Wochen gedauert aber jetzt hab ich andere Probleme ständig tut meine Haut weh immer mal wo anders als hätte ich Verbrennung oder blaue Flecken und das dauert so dann 2 Tage dann ist es weg ganz komisch

Ich bin komplett neu und unerfahren hier. Ich gehe langsam am Stock. Es fing alles vor einem halben Jahr auf Arbeit an, mein Hals hat sich so eng angefühlt das ich dachte ich ersticke. Aus 1 x im Monat wurden 3x in der Woche heftige Panikatacken, bin oft in die Notaufnahme. Ständig beim HNO arzt. CT vom Schädel. Ständiger Druck im Kopf.. Meine rippen bzw über den rippen und unter den rippen sticht es ständig, und spüre auch so viele kleine knübbel, auch unter der Bauchdecke Höhe Bauchnabel, dieser Schmerz manchmal unerträglich. Laut mrt vom Bauch alles ok. Mir tut auch ständig der Hals weh oder die halsgefäs keine Ahnung also zwischen muskel und speiseröhre,dazwischen irgendwo.
Ich entwickel immer mehr Angststörung, weil ich Angst habe.. Kann kaum noch alleine sein, mein Herz schlägt oft sehr schnell und ungleichmäßig. Keine Klinik nimmt einen auf weil das Blutbild OK ist.
Seit 3 Monaten krank geschrieben, ständig arge Schmerzen, Hals, Bauch, Kopf und rippen.
Wirbelsäule ab und zu aber erträglich, da soll ich wohl laut mrt zwei vorwölbungen haben. Aber laut meiner Ärztin hat dies jeder 2.

Hat jemand ähnliche Symptome?
Liebe Grüße

@Tyna ja das hab ich auch und Soga noch viel mehr hab schon. Jeden sch. gehabt ich glaub das ist nerven bedingt wir spannen uns so sehr an wir sind ständig auf der Flucht mit der Panik unser Körper kann einfach nicht mehr und bekommt komische Symptome anders kann ich das nicht beurteilen warum wir ständig komische Sachen haben … aber ich muss auch wieder zum
DOC kann doch nicht sein das ich mich ständig krank fühle und immer Rückenschmerzen

Zitat von Tyna:
Ich bin komplett neu und unerfahren hier. Ich gehe langsam am Stock. Es fing alles vor einem halben Jahr auf Arbeit an, mein Hals hat sich so eng angefühlt das ich dachte ich ersticke. Aus 1 x im Monat wurden 3x in der Woche heftige Panikatacken, bin oft in die Notaufnahme. Ständig beim HNO arzt. CT vom Schädel. ...

Hallo Tyna,
herzlich willkommen hier im Angstforum.
Bist du denn wegen deiner Ängste schon in Behandlung?
Wenn der Körper ständig angespannt ist, dann ist es doch verständlich, dass er das auch zum Ausdruck bringt. Und das geht dann eben meist über Verspannungen und Schmerzen. Und die Angespanntheit oder deine Gedanken führen dann dazu, dass dein Puls schneller schlägt, weil du ja sozusagen immer etwas Schlimmes befürchtest. Dein Körper reagiert da völlig normal.
Hast du schon mal irgendwas ausprobiert, was zur ENT- Spannung führt?
Immer nur auf Hochtouren laufen, hält man ja nicht lange aus. Es gibt so tolle Entspannungsübungen, Atemübungen, Yoga, aber auch mal Sport zum Auspowern, Achtsamkeit, Meditation, Muskelentspannungsübungen uvm. Da versuchst du einfach mal etwas aus, bis du das gefunden hast, was dir gut tut. Ich habe auch lange ausprobiert. Aber ich kann dir sagen, dass es dir helfen wird.
Deine körperlichen Untersuchungen waren bisher doch alle gut, wie du schreibst. Da könntest du dich selbst ja schon mal mit beruhigen und dir da wenigstens weniger Gedanken mehr drüber machen.
Diese Vorwölbungen an der Wirbelsäule werden wahrscheinlich kleine Bandscheibenvorfälle sein. Die können auch durch Fehlhaltung entstehen. Solange die Bandscheibe aber intakt ist, kann sie von selbst wieder in die richtige Richtung zurückrutschen.
Manchmal machen die Dinger aber trotzdem auch Rückenschmerzen, manchmal auch nicht.
Hier könntest du mal versuchen, durch Physiotherapie lernen, dich „richtig“ zu bewegen.
Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Es reicht oft nicht aus, nur eine Seite zu behandeln.
Ich wünsche dir hier guten Austausch mit Anderen und viel Erfolg für dich.

LG
Mondkatze

Hallo @Mondkatze und @Bella, lieben Dank für eure Antworten.
Was habt ihr denn für Symptome, und wart ihr schon beim mrt, hno arzt usw?
Naja hab schon 12 x physio, 1 x osteuopathie und 3x chiropraktiker.
Ich versuche mich nun mehr zu entspannen, einfsch mal paar Minuten in der warmen wanne liegen. Mit meinem Hund mal in den Park. Suche ja nach einem psychater aber ich höre immer nur, keine Kapazitäten.
Wenigstens muss ich heute nicht mehr die Wohnungstür offen lassen wenn ich in die Badewanne gehe, mit dem Gedanke ich könnte ja umkippen und dann kommt keiner in meine Wohnung.
Absoluter hypochonder geworden. Schlimm.
Nimmt jemand von euch Antidepressiva?
Hab welcher verschrieben bekommen umneinfacj mal runter zufahren, nur leider Schiss vor den Nebenwirkungen. Teufelskreis.

Liebe Grüße an euch

@Mondkatze @Bella1904

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore