App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und habe nun seit einigen Wochen unregelmäßigen Stuhlgang. Mal ist es jeden 2. oder 3. Tag, mal ist es auch 3x am Tag . vorher war ich 1x am Tag und gut wars damit.
Ich habe auch ein Völlegefühl und das ich nach einem Stuhlgang mich nicht richtig entleert fühle.
Habe natürlich auch Panik und bin ein Kopfmensch, ich zerdenke direkt alles, was natürlich auch nicht gut in solchen Situationen ist.
Hattet ihr auch schon mal so was und habt ihr Tipps?
VG

22.11.2024 21:19 • 24.11.2024 #1

5 Antworten ↓

@Neuling95

Da brauchst du dir so schnell keine sorgen machen. Ich habe es ähnlich gehabt. Vieles hängt mit der Ernährung oder zu wenig Flüssigkeit zusammen. Als gesund gilt eine Spannweite von drei Mal täglich bis zu drei Mal wöchentlich.

A

Seit Wochen unregelmäßiger Stuhlgang

x 3

@Neuling95

Hatte ich früher ebenfalls so ähnlich. Hängt bei den meisten Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, mangelnder/fehlender Bewegung, zu wenig Wasseraufnahme und natürlich auch Stress zusammen. Auch ein Reizdarm macht Symptome wie du sie beschreibst.

Bei Verdauungsproblemen, egal ob Blähungen, Verstopfung oder Durchfall schwöre ich auf Heilerde. Ich nehme sie vor dem Schlafengehen in Kapseln mit viel Wasser ein. Meistens fühlt sich mein Bauch bereits am nächsten Morgen viel besser an und die Verdauung kommt in Schwung.

Bewegung und ausreichend trinken, sowie richtiger Umgang mit Stress sind weitere wichtige Faktoren.

Danke für die Antworten.
Jetzt sind aber noch ein paar kleine schwarze Punkte dazugekommen, die auf meinem Kot sind...weiß nicht, ob das Blut ist, da wäre es glaub ich kein kleiner Punkt sondern mehr...
Aber macht mir schon etwas Angst. Hab auch nix gegessen, was schwarz aussehen könnte.

Hat mich jemand eine Antwort für mich? Habe gerade echt Panik...

@Neuling95
Die Klassiker für schwarze Punkte sind hauptsächlich unverdaute Körner, z.B. Mohn oder so etwas. Ich glaube, Blut sähe da noch etwas anders aus.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore