App im Playstore
Pfeil rechts
31

Ich weiss, das Thema ist unfassbar unangenehm. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, ob ich das Thema öffnen soll oder nicht. Aber ich bin so stark unter Panik, dass ich es ansprechen muss, weil ich sonst in die Notaufnahme gehen werde.

Unzwar habe ich seit ungefähr 3 Wochen (zumindest habe ich es da entdeckt, vielleicht ist es schon länger da) ein Knubbel an der äußeren Schaml..
Es geht nicht weg. Es war nur etwas größer, jetzt ist es kleiner geworden aber komplett geht er nicht mehr weg. Ich hatte in der Vergangenheit öfter man kleine Pickel da unten, die ich von alleine platzen lassen konnte. Und vor paar Wochen, war da auch was gewesen, ich habe es versucht auszudrücken. Dann aber entstand dort offensichtlich dieser Knubbel. Ich haben ebenfalls versucht ausdrücken, teilweise voller Gewalt aber das scheint etwas anderes zu sein. Es lässt sich nicht ausdrücken also war das auch kein Pickel. Und ich habe auch immer wieder mal da unten schmerzen. Nun bin ich am Mittwoch zur Frauenärztin gegangen, worauf sie meinte, dass es kein Pickel ist sondern ein Lymphknoten. Genau da drunter waren aber wohl ein kleiner Pickel. Sie hat es so erklärt, dass wahrscheinlich dort die Lymphe auf die kleinen Entzündungen reagiert haben. Es sei nichts schlimmes und würde wieder weggehen. Nun bin ich aber ehrlich gesagt damit nicht zufrieden weil der kleine Pickel ist schon weg aber der Knubbel ist immernoch da. Der ist ungefähr so groß wie ne Erbse, wenn nicht sogar etwas kleiner. Was ist das bloß und wieso geht der nicht weg? Ich habe Angst, dass es Krebs ist. Und ich zittere schon am ganzen Körper. Was mache ich denn jetzt? Kennt oder hatte das jemand von euch?

19.02.2023 16:56 • 11.04.2023 #1


69 Antworten ↓


Mal blöd gefragt... aber hat man direkt an den Schaml. überhaupt Lymphknoten? Also ich glaube wirklich nicht, dass es irgendwas mit Krebs zutun hat, es gibt ja noch unzählige andere, harmlosere und wahrscheinlichere Ursachen für irgendwelche Hautveränderungen und Schwellungen in dem Bereich. Allerdings würde ich mich mit der Aussage Lymphknoten wohl auch nicht zufrieden geben und allein deswergen eine zweite Meinung einholen. Natürlich kann es sein, dass man da Lymphknoten hat, Ärzte wissen das ja sicherlich besser. Wenn es kleiner geworden ist, ist das ja auch schonmal ein gutes Zeichen und spricht für was harmloseres.

A


Seit Wochen Knubbel an der Schaml.

x 3


Ich glaube man hat an der Schaml. keine Lymphknoten. Aber ich hatte das auch mal, monatelang und irgendwann konnte ich es ausdrücken. Da kam nicht der typische Eiter raus. Meine Frauenärztin sagte mir, dass das oft passiert wenn ein Haar einwächst.
Versuch doch mal Zugsalbe rauszumachen. Gibt so eine grüne, Ilon Classic. Die habe ich damals auch genommen. Aber ich würde auch an deiner Stelle mir eine zweite Meinung holen.

@Dojo nur dass es bei mir an einer Stelle, wo keine Haare wachsen.
Oh man ich habe wirklich so große Angst.

@Antiqua zu welchem Arzt kann man denn in dem Fall noch gehen ausser Gyn?

@Lizy vielleicht ist das eine Stelle an der sich fett gesammelt hat? Lipom oder so heißt das, nix schlimmes

@Lizy je nach Erkrankung kann für den Genitalbereich der Gynäkologe, oder auch ein Dermatologe ratsam sein. Abszesse, Akne inversa, etc. guckt sich ein Dermatologe an der Stelle ebenfalls an.

@Lizy Ich verstehe dich total, hatte auch irgendwann Angst. Und dann konnte ich es eines Abends öffnen und seitdem kam es nie wieder.

Zitat von Lizy:
@Antiqua zu welchem Arzt kann man denn in dem Fall noch gehen ausser Gyn?

Ich würde mir entweder bei einem anderen Gyn eine Zweitmeinung holen... oder, wie schon genannt wurde, beim Dermatologen... ggf. auch beim Hausarzt, der kann einen bei Notwendigkeit ja an den entsprechenden Facharzt überweisen.

Hallo,

Mach zugsalbe drauf am abend.
Wenns nur eine art pickel ist sollte das weggehen. Wenns grösser wird und mehr dann zum hautarzt bzw. Hausärzte sollten das auch erkennen was es ist.
mach dir keine sorgen.
Lg

Also wenn es auf der äußeren Lippe ist, dann muss es aber eigentlich behaart sein...rasierst du dich?

Ich hab da unten grade aich mal wieder ein eingewachsenes Haar, auch total dick rot und schmerzhaft. Habe das öfter. Zugsalbe drauf und in paar Tagen ist es ok. Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zitat von Lizy:
@Antiqua zu welchem Arzt kann man denn in dem Fall noch gehen ausser Gyn?

Hautarzt

@Dojo wie lange hattest du das Ding?

@cathy79 oh je total unangenehm jetzt aber es ist genau zwischen innere und äussere Schaml.. Weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll. Also kurz bevor die Haare anfangen

Auf jeden Mal mehrere Monate oder sogar noch länger. Je mehr ich dran rumgedrückt habe desto größer wurde es. Hab es dann in Ruhe gelassen und dann war es recht klein. Habe es dann auch mal meiner Frauenärztin gezeigt und die sagte auch, in Ruhe lassen - der Körper regelt das meist selber. Habe dann die Ilon Zugsalbe raufgemacht und habe dann gemerkt wann ich es öffnen kann. Das tat dann auch kaum weh und seitdem kam es auch nie wieder.

@Dojo hat sie dir aber gesagt was das ist/war? Es sieht nicht aus wie ein Lymphknoten. Am Montag war es sehr dick, am mittwoch beim gyn deutlicher kleiner aber seit dem konstant gleich. Oh man sorry, ich gehe gerade echt die Wände hoch. Ich habe so Angst, dass es was ernstes ist.

Ich war mit so einem kleinen Knubbel beim Hautarzt und da sagte man mir,
das der Frauenarzt dafür zuständig ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein und was hat dein Frauenarzt gesagt was das ist?
Ich werde noch wahnsinnig. Ich kontrolliere ständig mit dem Spiegel oder mit der Hand ob es kleiner wird..Mal wirkt es weniger dann wieder dicker. Was ist das verdammt noch mal..Es ist kein Pickel, es sieht anders aus

Zitat von Lizy:
@Abendschein und was hat dein Frauenarzt gesagt was das ist? Ich werde noch wahnsinnig. Ich kontrolliere ständig mit dem Spiegel oder mit der Hand ob es kleiner wird..Mal wirkt es weniger dann wieder dicker. Was ist das verdammt noch mal..Es ist kein Pickel, es sieht anders aus

Ich weiß es nicht mehr genau, was sie gesagt hat, was das ist. Aber nichts schlimmes.
Dein Frauenarzt hat doch auch geguckt, oder? Wenn da was wäre, ob klein oder groß, hätte er
was gesagt, ganz bestimmt. Mach Dich nicht verrückt. Notfalls gehst Du nochmal hin.

@Abendschein na meine Frauenärztin hat es sich angeschaut und meinte: ja das ist ein Lymphknoten. Der hat wahrscheinlich auf etwas reagiert. Geht von alleine weg.

Die Frage ist wann geht es weg? Und meine nächste Angst ist, auf was hat es reagiert? Habe ich vielleicht etwas ernstes im Körper, weshalb dieser Lymphknoten angeschwollen ist? Ich komme aus der Angstspirale nicht raus

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore