App im Playstore
Pfeil rechts
48

Hat denn keiner einen Rat für mich

Zitat von Lani:
Hallo, ich brauche eure Hilfe! Halsschmerzen und Reflux sind ja meine treuen Begleiter.. Nun habe ich heute in meinem Hals etwas Seltsames entdeckt : auf der rechten Seite bei den Mandeln war eine richtig tiefe Furche! Ich habe schon seit einer Woche immer wieder ein Stechen im rechten Ohr ...

Dein Arzt hat ja gesagt das es wohl nichts schlimmes ist. Glaube nicht das der Satz eine tiefere Bedeutung hatte.
Wird das Problem behandelt?

A

Seit Wochen Brennen und Heiserkeit im Hals

x 3

Weiterer Arzt Termin beim HNO steht noch aus.
Ich habe ja auch des öfteren mit Luftnot zu kämpfen. Durch das brennen im Hals und da mein Rachen gerötet/ entzündet ist könnte es ja auch sein das die Luftröhre vielleicht auch etwas zugeschwillt ist. Habe da schon etwas bedenken. Besteht dann auch die Gefahr das die Luftröhre mal komplett zu wird.

Was meint ihr? Wäre das möglich?

So, war beim HNO Arzt. Die Rachenentzündung wäre weg. Ist also nicht mehr gerötet.
Außerdem hat er nochmals mit dem Endoskop über die Nase in den Hals geschaut. Es wäre alles in Ordnung.

Anmerken muss ich hier noch das das Brennen im Hals hauptsächlich beim Atmen geschieht.
Also könnte ja auch die Luftröhre betroffen sein, oder? Nur diese kann der Arzt doch nicht sehen. Oder denke ich da falsch?
Würde das vielleicht auch die Luftnot begründen?

Hast du Mal eine Physiotherapie versucht?

Vielleicht hast Du eine Allergie? Das kann die Schleimhäute reizen, wenn Du Stoffe einatmest, gegen die Du vielleicht allergisch bist.

Vermeintliche Luftnot entsteht meist durch Verspannungen, die oft im Nackenbereich ihre Ursachen haben.
Mein Vorschreiber hat anscheinend auch schon so eine Vermutung in der Richtung.

@domi89
Hatte ich in letzter Zeit nicht.

@Angor
Zumindest ist mir nicht von einer Allergie bekannt. Aber wären dann nicht auch die Schleimhäute im Rachen gerötet?
Rauchen tue ich übrigens nicht.

Mit Verspannungen im Nackenbereich hatte tatsächlich schon des öfteren Probleme.
Das ist bei mir auch vermutlich Arbeitsbedingt so. (wegen der Haltung).
Nur können davon solche Symptome ausgelöst werden? Luftnot und Brennen im Hals.

Zitat von Tuomas:
Nur können davon solche Symptome ausgelöst werden? Luftnot und Brennen im Hals.

Ja, kann es. Manchmal denkt man, es ist innen, was da an Mißempfindungen sind, aber oft kommt das von außen von den Muskeln und dem Bindegewebe.

Zitat von Angor:
Ja, kann es. Manchmal denkt man, es ist innen, was da an Mißempfindungen sind, aber oft kommt das von außen von den Muskeln und dem Bindegewebe.

Ok. Das denkt man wirklich manchmal nicht wie sehr man sich verschätzen kann wo Probleme her kommen.

Ich habe allerdings auch teils Auswurf. Bedeutet doch eigentlich der Körper bekämpft Viren/ Bakterien.
Das kann doch nicht von Verspannungen oder auch Stress kommen?

Vielleicht solltest Du doch mal schauen, ob da irgendwie eine Allergie vorliegt.

Wenn sich Schleim bildet, der ausgehustet wird, bedeutet das, dass da was in den Bronchien war, was da nicht hingehört bzw. Du empfindlich reagierst, wie vielleicht auf Pollen, Hausstaub usw.

Atmest Du viel durch den Mund? Nasenatmung ist immer besser, weil dann hast Du zusätzlich noch die Filterfunktion der Nase.

Wichtig ist auch viel trinken, damit der Schleim sich verflüsssigt und besser abgehustet werden kann.
Bei gereizten Atemwegen durch trockene Luft bildet sich auch gern mal zusätzlich Schleim, um die empfindlichen Schleimhäute zu schützen.

Ich atme euch eigentlich meist durch die Nase.

Och man, belastet mich schon sehr.
Irgendwie denke ich auch hoffentlich habe ich kein Asthma oder COPD. Gerade auch wegen dem Auswurf.
Meint ihr das wäre auch möglich?

Zitat von Tuomas:
Ich atme euch eigentlich meist durch die Nase. Och man, belastet mich schon sehr. Irgendwie denke ich auch hoffentlich habe ich kein Asthma oder COPD. Gerade auch wegen dem Auswurf. Meint ihr das wäre auch möglich?

So schnell bekommt man kein Astma oder COPD, rauchst Du denn?

Hol Dir mal aus der Apo ACC Akut, wichtig ist aber, auch viel zu trinken, das bläst Dir die Bronchien frei.

Wenn ich mal verschleimt bin (ich rauche) nehme ich Bronchicum Hustentropfen, bei längerfristigen Problemen mit den Atemwegen hilft Gelomyrtol Forte, das muss man dann aber täglich und über einen längeren Zeitraum nehmen.

Zitat von Tuomas:
Och man, belastet mich schon sehr.
Irgendwie denke ich auch hoffentlich habe ich kein Asthma oder COPD. Gerade auch wegen dem Auswurf.
Meint ihr das wäre auch möglich?

Das habe ich so ähnlich auch.
Heiserkeit und eine bitterer Geschmack im Mund können auch ein Anzeichen für Reflux sein.

Zitat von Angor:
So schnell bekommt man kein Astma oder COPD, rauchst Du denn? Hol Dir mal aus der Apo ACC Akut, wichtig ist aber, auch viel zu trinken, das bläst Dir die Bronchien frei. Wenn ich mal verschleimt bin (ich rauche) nehme ich Bronchicum Hustentropfen, bei längerfristigen Problemen ...

Raucher bin ich nicht. Allerdings atme ich berufsbedingt nicht immer gute Luft ein.

Ist das bei dir dann auch grüner /gelber Schleim?

Heute ist es wieder mehr.
Brennen im Hals beim Atmen und Luftnot.

Denke jetzt das vielleicht die Luftröhre entzündet ist. Wäre das möglich?

Kurzes Statement von mir.
Ich habe mich weiter untersuchen lassen. Hatte ja auch immer wieder Luftnot.

War nun auch beim Lungenarzt. Dieser hat nun Asthma festgestellt. Ist erstmal nicht schön. Aber bin auch froh einen Befund zu haben. Es wird schon

Hallo in die Runde, hoffe ich finde Gehör und man kann mir evtl. ein wenig beistehen. Habe folgendes Problem, und zwar brennt mein Hals, grüner Schleim kommt auch zum Vorschein, dass brennen zieht sich bis in den Oberkörper. War schon bei einer Magenspiegelung dort könnte man nichts finden was zb. auf Reflux hindeutet. Bin echt am verzweifeln und habe furchtbare Angst das es Kehlkopfkrebs ist. Habe schon diverse Mittel ausprobiert darunter auch PPI's nichts hat angeschlagen. Das brennen ist auch aucherhalb am Hals zu spüren.
Sponsor-Mitgliedschaft

hmmm.. wie lange ist dass den schon so? vl eine Halsentzündung? Hast du Husten auch?

Zitat von Jürgi67:
Hallo in die Runde, hoffe ich finde Gehör und man kann mir evtl. ein wenig beistehen. Habe folgendes Problem, und zwar brennt mein Hals, grüner ...

Hi interessant, habe teilweise echt ähnliche Beschwerden, nur noch mehr einen dumpfen drückenden Schmerzen am äußeren Hals, teilweise aber auch gefühlt im Mandelbereich.

Danke erstmal für deine Antwort. Es geht jetzt so ca. eine Woche lang in der Heftigkeit. Husten habe ich nicht, dass bleibt mir zumindest erspart. Essen geht auch gut ergo keine Schluckbeschwerden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore