Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Themen zu diesem Bereich gibt, aber ich hoffe, dass ich hier nochmal Unterstützung und vielleicht etwas Sicherheit finden kann.

Ich war mittlerweile bei vier Neurologen, darunter auch bei privaten Spezialisten, und alle Untersuchungen waren ohne Befund. Trotzdem leide ich immer noch unter großer Angst, an einer bestimmten neurologischen Erkrankung zu leiden.

Seit fünf Monaten habe ich Muskelzuckungen, die ich sogar sehen kann. Besonders meine Füße zucken rund um die Uhr an mehreren Stellen gleichzeitig, aber auch andere Körperstellen sind betroffen. Zusätzlich habe ich seit vier Tagen ein starkes inneres Vibrieren in einem Bein, das einfach nicht verschwindet.

Ich habe schon vieles versucht, um das in den Griff zu bekommen: Magnesium, Sport, und sogar Antidepressiva, aber nichts scheint zu helfen. Ich fühle mich langsam am Ende meiner Kräfte und frage mich, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden, damit umzugehen? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Rat oder Tipp.

Vielen Dank und liebe Grüße

04.09.2024 21:29 • 09.09.2024 #1


28 Antworten ↓


Welche AD nimmst du? Nimmst du auch Blutdrucksenker?

A


Seit Monaten Muskelzuckungen

x 3


@Smarty_
Ich nehme aktuell Duloxetin. Blutdrucksenker nehme ich keine.

Hallo Sen10,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Muskelzuckungen werden schlimmer! Hab so Angst!

Wer hat ähnliches Leiden (Muskelzuckungen )?

Muskelzuckungen und die leidige Angst

Muskelzuckungen machen mir solche Angst

Ständige muskelzuckungen , wirre gedanken ect

Schmerzen und Muskelzuckungen - starke Anspannung

Wer hat auch solche kleine Muskelzuckungen?

Auch das noch Muskelzuckungen und nun Panik

Muskelzuckungen und Muskelschmerzen

Muskelzuckungen und Panik

Schon wieder grausame Muskelzuckungen !

Muskelzuckungen-wer kennt das?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Sen10:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden, damit umzugehen? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Rat oder Tipp.

Ich zucke seit 22 Jahren am ganzen Körper. Ich hatte nur am Anfang Angst, dass es irgendeine eine Nervenerkrankung sein könnte (ALS kannte ich damals gar nicht). Nachdem ich beim Neurologen war und ein EMG gemacht wurde, das unauffällig war, war ich beruhigt und habe mich nicht mehr um das Zucken gekümmert. Da ich ansonsten keine Probleme dadurch hatte und trotz des Zuckens alles machen konnte inklusive regelmäßigen Aussauersport, gehört das Zucken genauso zu meinem Leben wie der Tinnitus, den ich seit fast 40 Jahren habe und beeinträchtigt mich in keinster Weise.

@Sen10 ich nehme auch Duloxetin und habe ebenfalls Muskelzucken, kann aber nicht sagen, ob es zusammenhängt. Ich tippe eher auf Verspannungen im HWS-Bereich.
Wünsche dir alles Gute!

@Schlaflose
Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen Zuckungen bin. Sind deine Zuckungen auch so häufig wie meine und treten sie bei dir an mehreren Stellen gleichzeitig auf? Kennst du auch dieses innere Zittern an immer derselben Stelle?

In meinem Umfeld gibt es leider niemanden, der solche Symptome hat, daher tut es gut, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen.

@Alex1972 leider hatte ich die Muskelzuckungen schon vor der Einnahme von Duloxetin. Es wurde mir eher wegen der Zuckungen verschrieben, da ich dadurch eine Angststörung entwickelt habe.

Alles Gute dir auch!

Ich zucke auch am ganzen Körper was man auch sehen kann
Zur Abklärung würde ich evtl einen Neurologen aufsuchen er macht dann einige Tests wenn du es nicht schon gemacht hast

@Angstmaus29 auch so oft? Ich war tatsächlich schon bei mehreren Neurologen und habe auch bereits zwei EMG’s machen lassen. Alles war unauffällig.

Wenn die befürchtete neurologische Erkrankungen ALS ist: Hier geht es um Muskelschwäche.
Und zwar merklich, reproduzierbar, fortschreitend.

Trickse dein Gehirn mal aus und schließe eine Wette ab: wenn dein Körper mehr als x Zuckungen in einer definierten Zeit hinbekommt, kaufst du ihm ein Eis. Dann verliert das Thema seinen Schrecken und die Zuckungen werden weniger.

Zitat von Sen10:
@Schlaflose Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen Zuckungen bin. Sind deine Zuckungen auch so häufig wie meine und treten sie bei dir an mehreren Stellen gleichzeitig auf? Kennst du auch dieses innere Zittern an immer derselben Stelle? In meinem Umfeld gibt es leider niemanden, der solche ...

Wenn ich darauf achte, gibt es keine Sekunde, wo nicht irgendwo ein Muskel zuckt, zittert, blubbert, an wechselnden Stellen meist auch an mehreren gleichzeitig. So etwas kommt sehr häufig vor und nennt sich benignes Faszikulationssyndrom. Aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich das bewusst gar nicht mehr merke.
Was du genau mit dem inneren Zittern meinst, weiß ich nicht.

@Pauline333 leider stößt man im Internet bei Zuckungen schnell auf Informationen über ALS, was die Angst verstärkt. Der Tipp mit der Wette ist keine schlechte Idee – vielleicht sollte ich das wirklich mal ausprobieren, um die Zuckungen etwas lockerer zu nehmen

@Schlaflose ich hoffe, dass ich mit den Zuckungen irgendwann auch so umgehen kann wie du.

Zitat von Sen10:
@Pauline333 leider stößt man im Internet bei Zuckungen schnell auf Informationen über ALS, was die Angst verstärkt. Der Tipp mit der Wette ist ...


Also, wenn ich Zuckungen bei Google eingebe, kommt ALS nicht ein einziges Mal auf der kompletten ersten Suchergebnis-Seite.
Obacht: wer suchet, der findet

Wie oft bist Du denn nun in der Zwischenzeit laut Google schon gestorben,amputiert, mit Chemotherapie behandelt und Scheiben geschnitten an die Wand genagelt worden ?

Irgendwann muss Dir doch mal auffallen das nichts von all dem eingetroffen ist.

Musst Du sämtliche Krankheiten durch googeln um am Ende festzustellen das Du immer noch nichts hast um wieder von vorne anzufangen ?

Fällt Dir das denn gar nicht auf wie lange Du nun schon hier bist und aber auch gar nichts von Deinen Befürchtungen eingetroffen ist ?

Wie lange hast Du eigentlich vor so weiter zu machen ?
.Ich frag ja nur mal so. ..

Gibt es da nichts schöneres im Leben als immer und immer wieder neue Krankheiten zu googeln und sich völlig fertig damit zu machen in der Birne ?

Ist nicht böse gemeint. Aber irgendwann muss dich mal Schluss sein oder ?

Du lebst immer noch und in Du es glaubst oder nicht auch noch die nächsten 40 Jahre.

Fragt sich nur wie. 40 Jahre Panik weil man alle Krankheiten googeln muss oder 40 Jahre Zufriedenheit,Angstfrei mit Spass am Leben.

@Kermit Hey, da musst du mich wohl verwechseln. Ich habe eigentlich nie große Angst vor anderen Krankheiten gehabt. Was mir gerade passiert, ist wirklich das erste Mal, dass ich mit diesen Zuckungen zu kämpfen habe, und das bereitet mir Sorge. Aber du hast nicht ganz unrecht, manchmal gerät man in einen Teufelskreis, wenn man zu viel googelt und sich selbst damit verrückt macht. Danke dir jedenfalls für deine ehrlichen Worte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bitte schön gern geschehen.

Ich kann @Kermit verstehen - zwar Google ich schon länger bewusst nicht mehr, doch redet man sich freilich immer krank.
Ich war schon bei mehreren Psychologen - und wenn vieles unnütz war, eines ist mir hängen geblieben: wenn ich wirklich deshalb sterben sollte, dann kann ich es eh nicht ändern. Anders gesagt: Mach dich nicht verrückt!

@Alex1972 ich versuche auch, mit dem Googeln aufzuhören, aber wenn die Symptome stärker werden, verfalle ich doch wieder darin.

Dein Hinweis, nehme ich mir zu Herzen. Danke dir!

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel