Zitat von Phibie88:Du schreibst erst B12 und dann Folsäure. Darf ich fragen wieso?
Weil ein schwerer B12 Mangel irreversible Nervenschäden verursachen kann. Ein Folsäure Mangel jedoch nur zu Unwohlsein führen kann. Und wenn man einen B12 Mangel mit Folsäure behandelt, kann es den B12 Mangel kaschieren, obwohl es schon zu Schäden im Nervensystem kommt.
Zitat von Phibie88:Habe noch einen Vitamin B Komplex zuhause rum liegen, ist sogar noch haltbar, lach...
Davon 7,5 ug Vitamin B12 (Cyanocobalamin), NRV pro Portion 300%.
Das müsste dann ausreichen, oder?
7,5mcg ist eine LACHNUMMER! Höchstens eine homöopathische Dosis.....
Davon abgesehen ist die beste Methode Spritzen mit je 1000mcg Hydroxocobalamin (das trauen sich aber die wenigsten).
Die zweitbeste Methode sind Lutschtabletten mit MINDESTENS 3000mcg(!) Methylcobalamin und die lutschen. Hintergrund: Die Aufnahme über die Mundschleimhaut funktioniert immer, auch wenn es Probleme mit dem Magen oder Darm gibt (dann bringen Schlucktabletten kaum was, da die Aufnahme sehr kompliziert ist --- google falls es dich genau interessiert ).
Die Dosis von mindestens 3000mcg ist wichtig, da zum einen nur etwa 0,5-1% des B12s überhaupt aufgenommen werden können (außer bei Spritzen), was 15-30mcg pro Tablette entspricht. Außerdem kann man B12 nicht überdosieren (außer durch Spritzen) und der Körper speichert B12 über lange Zeit. Überschüssiges B12 landet einfach im Klo.
Und die Form Cyanocobalamin ist die billigste chemisch produzierte Variante, die von allen am schlechtesten aufgenommen wird. Erst recht als Schlucktablette.
Wie viel Folsäure ist denn enthalten?
Die beste Form wäre Methylfolate (Quatrefolic oder Metafolin). Ansonsten besser mal die einfachen 0815 Folsäure Tabletten aus der Apotheke mit je 5mg kaufen. Nach mind. 30 Tagen täglicher Einnahme von den B12 Lutschtabletten mit der Folsäure anfangen. Jeden 2. Tag 5mg Folsäure für 60 Tage. Ab dann sollte es reichen 3-4 Lutschtabletten B12 pro Woche und 1 Tablette Folsäure pro woche.....
Zusätzlich nen B Komplex mit allen B Vitaminen zu nehmen, kann nicht schaden.