App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

(kurz zu meiner Person, kann gerne übersprungen werden:
Ich bin ziemlich stark hypochondrisch veranlagt durchaus auch in therapeutischer Behandlung, was mir aber akut nicht weiterhilft. Das Ganze dominiert mein Leben hat schon die ein oder andere Beziehung zerstört, weswegen es mir auch recht unangenehm ist darüber zu reden - aber das sollte hier wohl das geringste Problemchen sein.
Grundsätzlich gehe ich, je nachdem wie instabil ich gerade bin, mit einer Art Todesgewissheit durchs Leben. Wenn ich zum Beispiel meine kleine Cousine sehe, denke ich mir: tja, schade. die siehst du nicht aufwachsen. Das ist ein bisschen anstrengend.
)

Nun zum eigentlichen Anlass meine Beitrags:
Ich habe seit ~4 Monaten eine ca 1 - 2 mm kleine wunde Stelle im Mund (blutet nicht), leicht erhaben.
Die Stelle befindet sich an der Mundschleimhaut, gegenüber von den Zähnen, an der rechten, inneren Wange (kurz vor der Lippe).
Ungefähr einmal im Monat bildet sich innerhalb von 2-3 Tagen ein kleines Bläschen auf der Stelle, welches dann platzt und wieder die ganztägig, mal mehr mal weniger, brennende Stelle zurücklässt. Nach dem Essen ist der Schmerz für ca 30 - 60 Minuten garnicht mehr existent.
Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Aphte, Behandlungen in diese Richtrungen haben allerdings keinen Erfolg mit sich gebracht.
Ich war daraufhin bei 2 Zahnärzten, welche allerdings nichts direktes gesehen haben - da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, das wird schon nichts schlimmes sein. Wieviel einem solche Aussagen bringen brauche ich wohl kaum zu erklären.

Nun, mein größtes Problem ist es, dass ich exakt nichts zu den Symptomen finde, außer Gefahr! Schnell zum Arzt! Krebs! - Google halt. Allerdings gab es bei anderen Symptomen, in welche ich Zuviel hineininterpretiert habe zumindest irgendwelche Möglichen Gründe dafür, welche harmlos sind. Hier finde ich absolut nichts. Das fehlt mir grade sehr. Ich spüre die Stelle den ganzen Tag komme gedanklich nicht davon weg.

Vielleicht hat ja irgendwer hier dahingehend Erfahrungen gemacht und kann mir einen kleinen Teil der mentalen Belastung nehmen. Das wäre schön.

Ansonsten einen sehr guten Tag euch noch

14.07.2019 09:07 • 15.07.2019 #1

9 Antworten ↓

Hallo donthugme,

willkommen hier im Forum.

Wenn Du wegen Deiner wunden Stelle im Mund bereits mit zwei Zahnärzten
gesprochen hast, wird es nichts Schlimmes sein.

Ich vermute Du selbst wirst mit Deiner Zunge die Stelle immer wieder aufreiben.
Unsere Zunge ist sehr rau.

Bitte versuche deshalb mal nicht immer zu überprüfen, ob das Ding noch da ist.
Mit der Zeit wird es dann hoffentlich ausheilen, wenn Du es in Ruhe lässt.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Bernhard

A

Seit 4 Monaten Wunde Stelle im Mund - was ist das?

x 3

auch von mir willkommen,

ich würde den Rat von @Hotin befolgen. Wenn Dich das aber so sehr beschäftigt geh zu Deinem Hausarzt bzw. Hautarzt.
Aktueller Fall bei mir: Seit ein paar Jahren hatte ich am Zungenrand eine kleine Verdickung. Ich hab das einfach so hingenommen. Ab und zu wurde die Stelle für ein paar Tage dicker und leicht entzündet.

Zum Hausarzt bin ich dann endlich doch gegangen, weil es diesmal etwas dicker und schmerzhaft war. Der hatte keine Erklärung, aber er hat sofort einen Hautarzt angerufen und mich dort gleich hingeschickt. Die Verdickung wurde abgezwickt und alles war gut.
Also ich glaube der Haus/Hautarzt ist der richtige Ansprechpartner. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Dir alles Gute

Zitat von Acipulbiber:
auch von mir willkommen,ich würde den Rat von @Hotin befolgen. Wenn Dich das aber so sehr beschäftigt geh zu Deinem Hausarzt bzw. Hautarzt.Aktueller Fall bei mir: Seit ein paar Jahren hatte ich am Zungenrand eine kleine Verdickung. Ich hab das einfach so hingenommen. Ab und zu wurde die Stelle für ein paar Tage dicker und leicht entzündet. Zum Hausarzt bin ich dann endlich doch gegangen, weil es diesmal etwas dicker und schmerzhaft war. Der hatte keine Erklärung, aber er hat sofort einen Hautarzt angerufen und mich dort gleich hingeschickt. Die Verdickung wurde abgezwickt und alles war gut.Also ich glaube der Haus/Hautarzt ist der richtige Ansprechpartner. Dann bist Du auf der sicheren Seite.Ich wünsche Dir alles Gute

Hey, danke erstmal an euch beide für die Antworten.
Ich war bei meinem Hausarzt - seine Aussage war in etwa: nun, da kann ich nicht wirklich was machen, das ist nicht mein Aufgabenbereich. Gehen Sie mal zu ihrem Zahnarzt, der ist für den Mund zuständig.
Beim Hautarzt sah das ähnlich aus, der hat mich ebenfalls zum Zahnarzt geschickt.
In meiner kleinen Stadt gibt es leider auch keine wirklich großartige Auswahl an Ärzten.

Ach ja das typische von Arzt zu Arzt geschickt werden
Ich hätte jetzt auf Anhieb eher an einen HNO-Arzt gedacht, die sehen sich die Mundschleimhäute ja auch an?
Aber andererseits will ich dir ersparen einen weiteren Arzt aufsuchen zu müssen, der sich wieder nicht verantwortlich fühlt

Bist du derzeit in Therapie? Ich kenne Psychologen die sich auch solchen Problemen annehmen. Ich kenne selbst eine Person mit Hypochondrie die auch panische Angst vor Krebs hatte und allein durch die Psychotherapie ein bisschen von ihren Lasten befreit werden konnte.

Und im besten Fall verschwindet auch die Stelle im Mund, wenn du lernst sie anders zu bewerten und nicht regelmäßig mit der Zunge untersuchst. Wie mein Vorredner schon schrieb kann das allein schon ausreichen, dass so eine Stelle nicht weg geht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas Ruhe findest.

Zitat von vioma:
ch hätte jetzt auf Anhieb eher an einen HNO-Arzt gedac

Sorry ich muß mich korrigieren. Es war ein HNO-Arzt zu dem ich geschickt wurde

Zitat von donthugme:
Ich war bei meinem Hausarzt - seine Aussage war in etwa: nun, da kann ich nicht wirklich was machen, das ist nicht mein Aufgabenbereich. Gehen Sie mal zu ihrem Zahnarzt, der ist für den Mund zuständig.
Beim Hautarzt sah das ähnlich aus, der hat mich ebenfalls zum Zahnarzt geschickt.
In meiner kleinen Stadt gibt es leider auch keine wirklich großartige Auswahl an Ärzten.

Wenn Du so wenig Vertrauen in Ärzte hast versuch doch mal mit natürlichen Heilmitteln. Da gibt es so vieles was wirklich hilft. Bei Deinen Beschwerden könntest Du Myrretinktur testen. Ich denke da kannst Du nichts falsch machen

Zitat von Acipulbiber:
Wenn Du so wenig Vertrauen in Ärzte hast versuch doch mal mit natürlichen Heilmitteln. Da gibt es so vieles was wirklich hilft. Bei Deinen Beschwerden könntest Du Myrretinktur testen. Ich denke da kannst Du nichts falsch machen

Dies sehe ich genauso. In der Apotheke gibt es einige Mittel, die man auf eine entzündete Mundschleimhaut
aufpinseln kann.

Hey
Also, erstmal danke für die vielen Antworten.
Zunächst - ja, ich bin grade wieder bei einem Therapeuten hab diesmal auch ein ganz gutes Gefühl. Ich ziehe oft um, weswegen das Ganze immer ein wenig problematisch ist (grade auch in Verbindung mit den langen Wartezeiten + der Wahrscheinlichkeit dass man mit dem jeweiligen Thearapeuten/der Therapeutin nicht zurecht kommt)

Mit Ärzten hab ich tatsächlich so mein Problem. Ich hab vor ca 10 jahren mal ne ziemlich drastische Fehldiagnose bekommen, die mich in ein absurdes Loch gerissen hat. Dürfte vermutlich auch der Auslöser für meine jetzigen Gedanken sein.

Naturheilmittel sowie andere Kram habe ich mir da auch schon ziemlich viel draufgeklatscht. Ätherische Öle, Kamistad etc. Dann hab ich mal nen Monat gar nichts gemacht, weil ich dachte dass ich das einfahc mal in Ruhe lassen sollte. Dass das alles nichts gebracht hat, hat mich dann eher noch mehr beunruhigt.

Das mit der Zunge klingt recht plausibel. Ich nehme mir zwar jeden Tag vor einfach mal exakt gar nicht zu prüfen wies sich anfühlt, aber so wirklich erfolgreich war das bisher noch nicht. Dazu kommt noch, dass ich absolut gar keine Ahnung habe was die Zunge so im Schlaf macht.

Oh Zitat von meinem HNO: also herr weiß, da gehen Sie doch bitte zu ihrem Zahnarzt. Schuster, bleib bei deinen leisten - kennen Sie doch den Spruch, oder?

Letztendlich wird ich da wohl intensiver drauf achten das Ganze aussitzen müssen.

Zitat von donthugme:
Ungefähr einmal im Monat

Hallo donthugme, bei 1x im Monat, ist das immer ungefähr im selben Zeitrum vom Monat? Oder einfach nur als Beispiel wegen der Häufigkeit, aber eher in willkürlichen Zeitpunkten? Wenn es immer in ungefähr selbem Zeitabstand oder selben Zeitrum eines Monats wäre, könnte das vielleicht mit einer möglichen Ursache zusammen hängen.

Zitat von donthugme:
Google halt.

Zitat von donthugme:
dahingehend Erfahrungen gemacht

Meine Erfahrung zu Beschwerden ist, bloß nicht Googlen. Die möglichen Horror-Ursachen, die nicht der Fall sein müssen aber das kann ich als Laie nicht einschätzen, bringen mir nichts außer Angst und Verunsicherung. Letztlich kann ich von allen gelesenen möglichen Ursachen eh nicht herausfinden, was davon bei mir zutrifft.

Zitat von donthugme:
Ich war daraufhin bei 2 Zahnärzten

Fragen Sie ihren Arzt oder den Apotheker Da dir keiner der bisherigen Ärzte zufriedenstellend helfen konnte, kann dir vielleicht ein Apotheker zumindest etwas geeignetes zum Auftragen empfehlen. Aufgrund der Bakterien im Mund wäre vielleicht etwas desinfizierendes gut und etwas, das die Wundheilung unterstützt.

LG Jillyan.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore