App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich melde mich mal wieder da ich eine neue Sache habe und mir wieder große Gedanken mache.

Ich habe seit 3 Wochen Reizhusten und eine leichte Halsentzündung. Jetzt denke ich das entweder Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs haben könnte. Im Mai hatte ich ein Thorax CT und eine Magenspiegelung und es wurde nur eine Gastritis festgestellt. Sollte ich beim HNO nochmals checken lassen? Gruß an alle

Gestern 00:01 • 11.10.2024 #1


16 Antworten ↓


Wenn Du im Mai keinen Lungenkrebs hattest, wird der jetzt nach dieser kurzen Zeit später nicht solche Symptome auslösen. Das wäre viel zu schnell. Außerdem würde der keine Entzündung im Hals verursachen, dafür braucht es Bakterien oder Viren.

Für Kehlkopfkrebs das gleiche. Der hätte ja bei der Magenspiegelung auf dem Weg der Kamera gelegen. Auch der würde in 4-5 Monaten keine solchen Symptome auslösen.

Du wirst vermutlich einen hartnäckigen Infekt haben.

A


Seit 3 Wochen Reizhusten und Halsentzündung

x 3


Ja das hoffe ich. Hab natürlich gegoogelt. War natürlich ein Fehler. Da stand das nach 3 Wochen was sein könnte. Aber wenn man Sachlich denkt gebe ich dir Recht.

@leon23m
Du weißt ja selbst, dass Google der hypochondrische Endgegner ist
Wenn Du Dich unbedingt darüber informieren musst, dann nutze Dir zuliebe bitte ChatGPT statt Google:

Zitat:
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber angesichts deiner beschriebenen Situation und den kürzlichen Untersuchungen ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein aktueller Reizhusten und die leichte Halsentzündung auf Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs hinweisen.

Ein paar Punkte, die beruhigen könnten:

Thorax-CT: Ein Thorax-CT ist eine sehr sensitive Untersuchung, die Veränderungen in der Lunge erkennen kann. Wenn im Mai nichts Auffälliges festgestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass sich in der Zwischenzeit Lungenkrebs in einem so frühen Stadium entwickelt hätte, dass es jetzt schon Symptome wie Reizhusten verursacht.

Kehlkopfkrebs: Kehlkopfkrebs entwickelt sich oft über einen längeren Zeitraum und macht sich in der Regel durch andauernde Symptome wie chronische Heiserkeit, Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden bemerkbar, die nicht von selbst besser werden. Wenn du nur eine leichte Halsentzündung hast, spricht das eher für eine Infektion oder eine Reizung durch den Reizhusten.

Gastritis: Da bei dir eine Gastritis festgestellt wurde, könnte es sein, dass der Reizhusten und die Halsentzündung im Zusammenhang mit der Magensäure stehen, die in die Speiseröhre aufsteigt (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD). Das kann ebenfalls Reizhusten und Halsschmerzen verursachen.

Andere Ursachen für Reizhusten und Halsentzündung: Viele harmlose Ursachen, wie virale Infektionen, Allergien oder eine anhaltende Reizung durch trockene Luft, können Reizhusten und leichte Halsentzündungen verursachen. Diese Symptome können oft wochenlang anhalten, ohne dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt.

Wenn deine Symptome jedoch anhalten, sich verschlimmern oder du zusätzliche Symptome wie unerklärlichen Gewichtsverlust, starke Heiserkeit oder Blut im Husten bemerkst, wäre es ratsam, nochmals einen Arzt aufzusuchen. Aber basierend auf deinen Untersuchungen und der kurzen Zeit seitdem ist die Wahrscheinlichkeit für eine schwerwiegende Erkrankung, wie Krebs, gering.

Super danke. Ich nutze jetzt nur noch Chat GPT

Ich hoffe nur das die Symptome bald verschwinden.

Zitat von leon23m:
Super danke. Ich nutze jetzt nur noch Chat GPT

Du weißt aber schon, dass die KI Daten nutzt die im Internet zu finden ist und nicht unterscheiden kann zwischen zutreffend und nicht zutreffend. Wenn Du also die Fragen falsch formulierst, kannst Du auch viel Stuss als Antwort bekommen. Natürlich kann man mit entsprechenden Wissen erkennen, ob etwas zutreffend sein kann. Nur wenn man es eh weiß, wozu dann ChatGPT befragen. Besser wäre, sich an eine Arzt zu wenden, wenn man sich krank fühlt.

Ich war vor eine Woche beim HNO. Sagte leichte Entzündung. Er hat eine starre Endoskopie gemacht

Leichte Entzündungen sind manchmal trotzdem hartnäckig und die Jahreszeit tut ihr übrigens, gerade in der Übergangszeit. Wenn Du kein starker Raucher bist, dürfte jedenfalls kein erhöhtes Risiko für Krebs bestehen. Außer Du machst Asbest Sanierungen ohne Arbeitsschutz.

Zitat von Disturbed:
Besser wäre, sich an eine Arzt zu wenden, wenn man sich krank fühlt.

Korrekt!

Aber wenn er schon recherchiert, wäre er mit einer präzisen Frage bei ChatGPT besser aufgehoben, weil Google nicht abwägt und keine alternativen Erklärungen kontextbezogen liefert. Fehlerfrei ist ChatGPT natürlich nicht.

Nein bin Nichtraucher. Da der HNO nichts besonderes entdeckt hat gehe ich mal von einer hartnäckige Erkältung aus. Als Angstpatient denkt man sich immer das schlimmste aus

Mach dir mal keine zu großen Sorgen
Du wurdest gut untersucht

Husten kann extrem lange dauern und sehr hartnäckig sein

Hab keine Angst das geht wieder vorbei und dir passiert nichts

Liebe Grüße Sonja

Zitat von leon23m:
Gastritis festgestellt.


Evtl. hast du auch nächtliches Sodbrennen? Das kann diese Symtome auch erklären. Ist aber meilenweit von Krebs entfernt.

Zitat von leon23m:
Als Angstpatient denkt man sich immer das schlimmste aus

Ja, das kenne ich gut. Du musst den Gedanken aber nicht glauben, denn sie sind ja nicht sehr realistisch. Falls es dich beruhigt: Ich hatte im Frühjahr einen Infekt mit Rachenentzündung und ich glaube, etwas Husten war auch dabei, der sich über fünf Wochen hingezogen hat. Meine Ärztin hat gesagt, dass das aktuell irgendwie normal ist, dass die Infekte länger dauern. Also mach ruhig und kurier dich aus, es geht ganz bestimmt wieder weg.

Sodbrennen würde man doch merken oder?

Danke erstmal für eure beruhigende Worte

Ne! Es gibt Stillen Reflux. Laut HNO habe ich den auch. Da merkst du dann keine Säure wie beim anderen Reflux.


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore