App im Playstore
Pfeil rechts
25

Ist das bei euch auch so das ihr wenn es dunkel ist und nur ein Nachtlicht oder Fernseher an ist im Raum ihr dann besser seht?

Lg

Hier, ich wäre auch dabei

Habe ja schon andererorts geschrieben, dass mir meine Augen solche Probleme machen. Ich habe tatsächlich auch manchmal das Gefühl, ich würde irgendwie schielen. Also, als ob ein Auge plötzlich in eine andere Richtung schauen würde... seltsames Gefühl.

Und seitdem ich mir solche Gedanken darum mache, wird es auch schlimmer, wie ich feststellen darf Meine Laune geht deshalb natürlich in den Keller, ich mache mir ganz doll Sorgen, dass das womöglich nie mehr weggeht und setze so das Hamsterrad in Gang...
Meine Gedanken kreisen im Moment nur noch um dieses Thema, kann mich gar nimmer recht entspannen. Ich kontrolliere ständig meine Sehfähigkeit bzw die Schmerzen und natürlich ist dann immer was...

A


Sehstörung Erfahrungen

x 3


Also ich bin jetzt so dreist und lese nicht alles durch xD

Ja, ich hab auch schon etliche Sehstörungen gehabt.

Als Kind hatte ich das schon..wegen Schlafmangel und dadurch übermüdung, dass ich verschwommen gesehen hab oder sich Buchstaben beim lesen verdreht haben..kann das garnicht genau beschreiben.

Letzten Sommer, als ich psychisch so stark angeschlagen war, war eins der ersten Symptome, dass ich an der Tafel in der Uni nix mehr erkennen konnte. dann kam Flimmern dazu und etwas, dass mir auch schwer fällt zu beschreiben.. ich hatte Gleichgewichtsstörungen und meine Augen haben mich auch irgendwie optisch getäuscht..das Bild vor meinen Augen hat geruckelt, also es war so ein Versatz drin. Oder es haben Gegenstände geflimmert. punkte hab ich auch gesehen, schwarze, weiße..
oder das Gefühl grad is ne Birne kaputt gegangen, weil alles dunkler wird.. einmal hab ich alles in nem Rotstich gesehen..

Andere Farben sehen und Punte lassen sich ja aber noch erklären.

Und dann sowas wie Sichtausfälle.. ich hab zum Beispiel mit Jemandem geredet und plötzlich seinen Mund nicht mehr gesehen und das hat sich dann ausgebreitet, bis mir schwarz vor Augen wurde.. kreislaufbedingt, denn danach bekam ich Schweißausbrüche, Übelkeit und meine Beine sind zusammengesackt.

Immer mal was Anderes, was einen neu Angst einjagen kann

Und ich leide auch an Auramigräne. Da hab ich dann oft einen großen flimmernden Fleck in meinem Sichtfeld, der sich meist sichelförmig verändert und wandert, bis er wieder aus dem Sichtfeld raus ist, oft auch mit Augendruck verbunden. Oft als Vorbote vor Migräne. Ich hab auch schon mal so eine Auramigräne ausgelöst, als ich stark nach links geschaut hab.. ja, mein Nacken ist auch verspannt


Und nein, ich bin kein Brillenträger. Sehtest für Auto fahren bestanden.

ich hatte jetzt schon einige Wochen keine Sehstörung mehr. Momentan geht's mir allgemein recht gut, aber ich bin auch gut abgelenkt, weil ich durch mein Studium extrem eingenommen bin.

Das Einzige was mir ab und an passiert ist, dass ich denke ich seh im Augenwinkel ne Mücke und dann is da nix..

Aaah.. jetzt hab ich doch was gelesen.

@Der-Ängstliche

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Natürlich sieht man besser, wenn ein Licht an ist. Im Bad hab ich am Badeschrank unten 3 kleine LED's und die reichen aus um im Bad alles super erkennen zu können. Wenn die Tür auf ist, sieht man sogar was im Flur.

Ich meine das so.
Ich sehe am Tag wenn es hell ist unscharf und schlechter weil das licht mich auch blenntet und abends wenn es dunkel wird und ich nur den Fernseh oder ein Nachtlicht nicht das Hauptlicht das ist wieder zu hell dann sehe ich mit meinen Augen besser also schärfer. Hoffe das es jetzt verständlicher ist.

Lg

Ja, ich glaub schon, dass das normal ist.. Tageslicht ist nicht so angenehm, wie eine diffuse warme Lichtquelle.

Hinzu kommt, dass du dich warwscheinlich viel zu sehr auf solche Sachen konzentierst. Möglich, dass wir bei so nem Licht Alle besser sehen, es uns aber nicht auffällt, weil wir von Geburt an gewohnt sind uns an verschiedene Lichtverhältnisse anzupassen.

Mir wird auch schwindelig wenn ich bei Sonnenschein an Bäumen vorbei fahre wo es dann schaden und sonnenlicht abwechseln das flagern ist sch.....

Lg

durch die angst erweitern sich die pupillen, dadurch wird mehr licht ins auge gelassen. von daher nimmt bei angstpatienten die blendempfindlichkeit zu!

Meine sind aber meist verengt

Lg

Also ich habe jetzt gehört, und das passt bei mir hundertprozent, dass die augen versuchen eine Gefahr zu fokussieren. Und dadurch, dass sie keine finden (es ist ja keine da), sind sie ein bisschen verwirrt und das mit dem fokussieren klappt nicht richtig. Die Person hat gesagt, dadurch sieht man alles wie durch eine riesige Linse. Und das ist genau das, was ich habe.

Wie meinst du das genau?


Lg

Naja, so wurde das halt da gesagt und genauso ist es, wenn ich autofahre. So wie so eine gewölbte linse halt.

Aussen unscharf und in der Mitte am besten so ist es bei mir auch.

Lg

Ja, und aussen rum zieht alles schnell vorbei...

Genau

Also ich hab diese Sehstörungen auch...

Das ich in der Mitte scharf sehe und am Rand eher unscharf ist bei mir auch. Und auch diese optischen Täuschungen habe ich, also dass man denkt da bewegt sich was und es bewegt sich garnicht... oder dass ich im Augenwinkel nen Schatten oder so sehe und denke da ist was obwohl nichts da ist.

Ich sehe auch oft Punkte auch mal weiss mal schwarz... Und wenn ich abends ins Bett gehe und einschlafen will, sehe ich bei geschlossenen Augen auch diese Blitze... als würde sich da was entladen.

Ich hatte auch bisher dreimal eine Migräne mit Aura.

Krass dass es so vielen so geht mit den Sehstörungen! Nicht dass ich gut finde, dass Ihr den Mist auch habt, aber es beruhigt doch sehr.

Brennen Eure Augen auch? Und habt Ihr auch manchmal so einen Druck hinter den Augen?

Liebe Grüße

Ja ich. Den Druck hinter und über den Augen - den hab ich permanent. Hab das gestern auch mit meiner Therapeutin besprochen... sie meinte, ich soll evtl etwas sehen also, ein Problem aufarbeiten. Könnte natürlich sein.... und da ich ja ständig auf der Suche bin nach einer Diagnose, die mir ja keiner liefern kann (weil es sie abgesehen von meiner Psyche wahrscheinlich auch nicht gibt) meinte sie auch, ich sollte aufgeben bzw Ruhe geben und das einfach geschehen lassen... je mehr ich nachbohre, desto schlimmer wirds.

Aber zur Sicherheit könnte ich ja mal meinen Augeninnendruck überprüfen lassen, das wäre noch eine körperliche Möglichkeit.... das hab ich jetzt gegoogelt, ich könnte mir schon wieder auf die Finger hauen
Sponsor-Mitgliedschaft

Kenne das auch das die Augen brennen und ein Druck hinter dem Auge war damit auch schon beim Augenarzt und da war nix.

Lg

Zitat von Südwind:
Aber zur Sicherheit könnte ich ja mal meinen Augeninnendruck überprüfen lassen, das wäre noch eine körperliche Möglichkeit.... das hab ich jetzt gegoogelt, ich könnte mir schon wieder auf die Finger hauen


Einen erhöhten Augeninnendruck merkt man gar nicht, das ist das Fatale daran.

Viele Grüße

Ja..das Brennen oder den Druck hab ich auch manchmal.. Brennen ist glaub ich wegen einer Überreiztheit manchmal da.. also Umwelteinflüsse oder sowas..

Der Druck ist denke ich eine Form der Migräne..manchmal hab ich auch danach Migräne oder die Kopfschmerzen sind nicht da, aber alle andren Symptome..also Lichtempfindlichkeit und sich komisch und schlapp fühlen und Kreislauf und so..sowas hab ich oft in Kombi mit Kopfschmerzen und manchmal ohne.. deshalb denke ich das hängt zusammen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore