App im Playstore
Pfeil rechts
25

Ja genau so ging es mir die letzten Jahre auch immer. Die meisten konnten mit meinen Schilderungen auch nix anfangen. Durchblutung kam mal ins Spiel, aber das hätte man eigentlich feststellen müssen und wenn es nur in Ansätzen wäre. Von daher hatte ich mich damit abgefunden irgendwann.

Ist das bei dir mit dem Strich immer zu sehen? Oder nur bei bestimmten Hintergründen oder Lichtverhältnissen? Ja eben, Netzhautablösung macht sich anders bemerkbar.

So Sehprobleme sind ja mein absoluter Endgegner ich kann tausend Sachen haben, aber sowas macht mir dann Panik des Todes leider.

Ja, der Strich ist leider immer zu sehen.
Muss aber sagen dass ich auf dem linken Auge auch einen sehr seltenen Geburtsfehler habe wodurch mein Sehnerv ausgedünnt ist und ich Gesichtsfelddefekte habe. Wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt und dagegen kann man auch nichts machen. Könnte sein dass ich auf dem Auge schon immer schlechter gesehen habe aber es 25 Jahre nicht einmal bemerkt habe. Sorgen mach ich mir natürlich erst bzw auffallen tut es mir erst seitdem ich das Auge beobachte und kontrolliere. Woher der Strich kommt weiß der Arzt trotzdem nicht, bzw hatte ich auch nicht den Eindruck dass er das besonders ernst nimmt.

A


Sehstörung Erfahrungen

x 3


Zitat von Rosa_pather:
Ja, der Strich ist leider immer zu sehen. Muss aber sagen dass ich auf dem linken Auge auch einen sehr seltenen Geburtsfehler habe wodurch mein ...

Okay, dann kann das natürlich möglich sein, das durch die Vorgeschichte solch entoptische Phänomene zustande kommen. Einerseits natürlich gut, wenn der Arzt nichts findet und es auch als harmlos einstuft, andersrum bringt es einem dann trotzdem zum Grübeln zwischendurch. So ging es mir zumindest damals oft. Aber ich bin da auch etwas schlimm mit meiner Angst, was das angeht

Hey liebe Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Druckgefühl im rechten Auge (ca 2 Jahre). Mal doller, mal weniger, Mal gar nicht. Eine Brille habe ich schon und die Sehstarke passt.

Hätte der Augenarzt bei einer normalen Untersuchung (Spaltlampe) Anzeichen für eine Durchblutungsstörung gefunden? War schon 3 Mal da und jedes Mal hieß es, dass nichts gefunden wurde :/

Habe generell Angst vor Durchblutungsstörungen aufgrund eines hohen Cholesterinwertes


Vielen Dank

Zitat von Latitud:
Habe generell Angst vor Durchblutungsstörungen aufgrund eines hohen Cholesterinwertes

Durchblutungsstörungen würden keinen Druck erzeugen sondern in erster
Linie Sehstörungen, wenn die Netzhaut nicht richtig durchblutet ist.

Zitat von Latitud:
Habe generell Angst vor Durchblutungsstörungen aufgrund eines hohen Cholesterinwertes

Bekommst Du denn kein Medi deswegen? Ich hab von meinem Doc Atorvastatin 20mg verschrieben bekommen.

Hallo hallo,

ich bin neu hier und wollte mich bezüglich dem Thema mal bei euch melden und um euren Rat, eure Erfahrungen bitten.

Zuvor einmal kurz als Info: ich bin schon seit ich klein bin, der Ausdruck eines Hypochonders. Ob es nun Medikamente oder Krankheiten jeglicher Art betrifft.
Was ich nicht alles schon hatte: Blinddarm, Kehlkopfkrebs, Magenkrebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Netzhautablösungen,…. Natürlich alles nur in meinem Kopf. Leider werden das ja einige von euch kennen… zu dem wurde dann 2017 bei mir eine generalisierte Angststörung, Panikstörung und Depressionen diagnostiziert.

Mein schlimmster Endgegner sind allerdings meine Augen.
Und da kommen wir schon zu meinem aktuellem Problem:

Vor ein paar Monaten bemerkte ich ein paar schwarze Punkte in meinem Blickfeld, die sich mitbewegten. Monatelang habe ich mich da reingesteigert und mich schon auf dem OP Tisch liegen sehen oder blind oder, oder..
Ich habe so panische Angst vor Ärzten und Diagnosen, das ich mich aber erst am Dienstag hingetraut habe. Die Augenärztin tropfte das betroffene Auge und schaute sich das an. Diagnose: Glaskörpertrübung. Harmlos. Aber auch zu hoher Augendruck. Super! Für den restlichen Nachmittag war ich unendlich beruhigt.
Und ich muss sagen seit dem fallen sie mir auch garnicht mehr so extrem auf.
Doch am nächsten morgen fing ich dann an, in meinem anderen Auge etwas zu bemerken. Wie, als wäre es am rechten Blickfeldrand einfach heller. Oder als würde ich dort etwas wahrnehmen, was sonst nicht da war. Jetzt kann ich seit dem nicht aufhören mich so dorthin zu fokussieren. Mein Kopf tut schon total weh, meine Augen, mir war schlecht. Ich kann nicht einmal genau sagen was es ist. Manchmal denke ich, ich sehe dort einen Fleck, dann wieder nicht. Dann denke ich, es ist weil ich meine Nase vermehrt wahrnehme. Es fühlt sich an als würde ich konstant meine beiden Augen so sehr anstrengen, (was ich ja vielleicht durch das darauf fokussieren auch tue). Ich bin wieder total im Panikkarussel drin und weiß einfach nicht was ich machen soll. Eigentlich wollte ich am Sonntag in den Urlaub fahren, aber so traue ich mich einfach nicht. Die Augenärztin wird mich bestimmt auch nicht mehr ernst nehmen und hat ja sowieso nicht mehr auf. Und ins Krankenhaus kann ich nicht, da habe ich zu sehr Panik vor.

Kennt vielleicht jemand, ähnliche Probleme? Kann ich mir das alles nur einbilden? Ich bin am verzweifeln.

Schon mal danke fürs lesen und eure eventuellen Antworten!


Hallo Maron, hast du parallel auch Probleme mit Nacken/Schulter und vielleicht sogar Kiefer?

@Lizy ja hab ich, extreme sogar! Am meisten Kiefer da ich Zähneknirschen habe wieso?

Zitat von Maron:
@Lizy ja hab ich, extreme sogar! Am meisten Kiefer da ich Zähneknirschen habe wieso?

Wieso fragst du? Kann das davon kommen?

Ich habe im Moment auch mit Sehstörungen zu kämpfen.. allerdings merke ich das nur, wenn ich auf das Handy gucke bzw lese.. wenn der Hintergrund schwarz ist.. ich würde sagen, ich sehe es leicht verschwommen.. bzw leicht doppelt … was ich auch gemerkt habe, wenn ich auf die Backofen Uhr gucke oder auf den Monitor mit roten Zahlen.. das sehe ich auch ganz komisch also auch etwas verschwommen .. ich merke, dass meine Augen sich anstrengend müssen.

War beim Optiker Sehstärke ist in Ordnung, sie meinte evtl sind meine Augen trocken.. benutze nun seit 2 Tagen die Tropfen merke aber kein unterschied… nun meine Überlegung zum Augenarzt zugehen..

Muss aber dazu sagen, dass ich im
Moment leider sehr viel Stress habe und weiß wie mein Körper auf Stress reagiert aber das ist neu..

Habt ihr auch dass Gefühl, dass man auf einem Auge alles etwas dunkler wahrnimmt?

@Blumenliebe ne manchmal seh ich aber auf einem Auge verschwommen… laut der Augenärztin zu trocken und Stress… kann aber bei mir leider wirklich sein

@Blumenliebe Ja, das habe ich auch!

Zitat von Tatjana1989:
manchmal seh ich aber auf einem Auge verschwommen… laut der Augenärztin zu trocken und Stress… kann aber bei mir leider wirklich sein


Bei mir wird es unter Stress auch immer schlimmer. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich unter Stress die Adern verengen und dadurch die Augen schlechter durchblutet werden.

Vielleicht malAugen Vital oder ein sonstiges Präparat aus der Dro gerie holen. Bei mir scheint das zu helfen.

Trigger

https://www.doppelherz.de/produkte/doppelherz-aktiv-augen-vital-sehkraft


Hallo!

Ich muss mich leider mal wieder zum Thema Sehstörungen melden und hoffe auf eure Unterstützung bzw. Eure Erfahrungen und Tipps.

Ich habe seit einigen Tagen ein wirklich schlimmes Augenflimmern. Wenn ich gerade aus auf eine Stelle gucke, dann geht es eigentlich. Aber wenn ich jetzt von einem Punkt auf den nächsten gucke dann ist es so als hätte ich für ein paar Sekunden so wie Blendepunkte. Also wie wenn man etwas geblendet wird von einer Sache. Ich war gestern in der Akutsprechstunde beim Augenarzt, dieser hat die Augen weitgetropft und meinte das organisch alles in Ordnung ist. Nun belastet mich das aber so sehr. Weil ich die ganze Zeit diese flimmernden Punkte wahrnehme, habe ich schon so Kopfschmerzen und panische Angst das es schlimmer wird oder etwas mit mir nicht stimmt. Es ist die ganze Zeit da, eventuell auch wie so Nachbilder? Es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Mein Hypochonder Kopf gibt mir derzeit so viele Optionen: von meinem Zeckenbiss vor einigen Wochen, etwas neurologisches, etwas mit den Lichtrezeptoren der Augen?

Ich komme einfach nicht zur Ruhe und mir geht es so schlecht.
Denkt ihr, das kann auch von psychischem Stress kommen? Sollte ich lieber noch etwas untersuchen lassen? Ich weiß leider nicht weiter und meine Angst vor Ärzten, macht es mir nicht gerade leichter.

Danke schon einmal für eure Zeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anxietygirl97:
Aber wenn ich jetzt von einem Punkt auf den nächsten gucke dann ist es so als hätte ich für ein paar Sekunden so wie Blendepunkte.

Hast Du das, wenn Du die Augen schnell bewegst und ist das EIN Punkt? Oder sind das viele kleine Punkte?
Und ist es so, dass der Punkt irgendwie Schatten hinterherzieht (kann es leider grade auch nicht besser beschreiben).

@Angstmaschine am Anfang war es eher ein Punkt, aber mittlerweile sind es eher viele kleine Punkte. Und ja wenn ich die Augen bewege. Also wenn ich zum Beispiel von einem Raum in den anderen gehe oder vom Handy hochgucke. Das ist so wie wenn man gerade geblendet ist oder ich hab auch ab und zu augenmigräne und das ist so als hätte ich so einen flimmernden Punkt dann auch oder viele kleine, irgendwie wie Nachhallbilder oder so.
Wenn das irgendwie Sinn ergibt?

Zitat von Anxietygirl97:
als hätte ich so einen flimmernden Punkt

Das ist wohl ein Flimmerskotom und ist ja typisch bei Augenmigräne.

Soweit ich weiss, kann es bei Augenmigräne aber auch zu blendenden Flecken kommen (https://www.leben-und-migraene.de/migra...fschmerzen), hatte ich selbst aber noch nicht.

Was ich mal hatte war was ähnliches nach einer Behandlung beim Physiotherapeuten: große, helle Flecken die bei Augenbewegung mit Schlieren durch das Blickfeld zogen. Die waren aber nur bei Augenbewegung da und nach 1 Tag war der Spuk vorbei.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore