Hallo hallo,
ich bin neu hier und wollte mich bezüglich dem Thema mal bei euch melden und um euren Rat, eure Erfahrungen bitten.
Zuvor einmal kurz als Info: ich bin schon seit ich klein bin, der Ausdruck eines Hypochonders. Ob es nun Medikamente oder Krankheiten jeglicher Art betrifft.
Was ich nicht alles schon hatte: Blinddarm, Kehlkopfkrebs, Magenkrebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Netzhautablösungen,…. Natürlich alles nur in meinem Kopf. Leider werden das ja einige von euch kennen… zu dem wurde dann 2017 bei mir eine generalisierte Angststörung, Panikstörung und Depressionen diagnostiziert.
Mein schlimmster Endgegner sind allerdings meine Augen.
Und da kommen wir schon zu meinem aktuellem Problem:
Vor ein paar Monaten bemerkte ich ein paar schwarze Punkte in meinem Blickfeld, die sich mitbewegten. Monatelang habe ich mich da reingesteigert und mich schon auf dem OP Tisch liegen sehen oder blind oder, oder..
Ich habe so panische Angst vor Ärzten und Diagnosen, das ich mich aber erst am Dienstag hingetraut habe. Die Augenärztin tropfte das betroffene Auge und schaute sich das an. Diagnose: Glaskörpertrübung. Harmlos. Aber auch zu hoher Augendruck. Super! Für den restlichen Nachmittag war ich unendlich beruhigt.
Und ich muss sagen seit dem fallen sie mir auch garnicht mehr so extrem auf.
Doch am nächsten morgen fing ich dann an, in meinem anderen Auge etwas zu bemerken. Wie, als wäre es am rechten Blickfeldrand einfach heller. Oder als würde ich dort etwas wahrnehmen, was sonst nicht da war. Jetzt kann ich seit dem nicht aufhören mich so dorthin zu fokussieren. Mein Kopf tut schon total weh, meine Augen, mir war schlecht. Ich kann nicht einmal genau sagen was es ist. Manchmal denke ich, ich sehe dort einen Fleck, dann wieder nicht. Dann denke ich, es ist weil ich meine Nase vermehrt wahrnehme. Es fühlt sich an als würde ich konstant meine beiden Augen so sehr anstrengen, (was ich ja vielleicht durch das darauf fokussieren auch tue). Ich bin wieder total im Panikkarussel drin und weiß einfach nicht was ich machen soll. Eigentlich wollte ich am Sonntag in den Urlaub fahren, aber so traue ich mich einfach nicht. Die Augenärztin wird mich bestimmt auch nicht mehr ernst nehmen und hat ja sowieso nicht mehr auf. Und ins Krankenhaus kann ich nicht, da habe ich zu sehr Panik vor.
Kennt vielleicht jemand, ähnliche Probleme? Kann ich mir das alles nur einbilden? Ich bin am verzweifeln.
Schon mal danke fürs lesen und eure eventuellen Antworten!
17.06.2022 15:24 •
#227