ich habe sehr oft einen niedrigen HB Wert. zunächst sollte man wissen wie dein HB festgestellt wurde. Ein HB von 12 allein ist nicht wirklich aussagekräftig ( also über Blut vom Finger ),aussagerkräftiger ist der Blutwert aus dem Labor ,da man dort dann sehen kann wie der Eisenspeicher gefüllt ist ,dh man braucht noch einige andere relevante Werte. Es gibt viele Ursachen warum der Wert auf einmal sinkt ,ich denke das dein Speicher vermutlich im Keller war . Der Körper ist ein anpassungsfähiges Exemplar ,manche fühlen sich extrem kurzatmig und müde und schlapp ,andere merken gar nix. Ich hatte damals einen Wert um die 5 und habe eine Infusion bekommen . [i]Ausser Müdigkeit habe ich aber auch nichts gemerkt und eine wirkliche Ursache habe ich in dem Sinn auch nie gefunden.Ich würde es weiterhin beobachten m,Eisenpräparate nehmen und dann noch mal regelmässig Blutwerte checken.Wenn es sich über einen längeren Zeitraum erstreckt ( 6 Monate ) spricht man von einer chronischen Anämie ,dann kann auf tiefere Ursachenforschung gehen ,sprich ,vielleicht noch eine Magenspiegelung ect machen. Aber ,um hier nicht die Angst zu triggern ,in den meisten Fällen gibt es ganz einfache Erklärungen und die meisten sind wirklich nicht schlimm. In diesen Sinne ,alles Gute
[/i]
24.11.2020 18:41 •