App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo Leute, ich bin mal wieder total verängstigt. Ich habe in den letzten Tagen sehr hellen Urin sogar morgens. Das hatte ich bis jetzt nicht so extrem.
Meine Nierenwerte waren vor drei Monaten in Ordnung, Ultraschall wurde vor 4 Wochen gemacht, auch alles ok.
Nun ist es ja so das eine Niereninsuffiziens schleichend kommen kann und deswegen komme ich einfach nicht zur Ruhe.
Habe jetzt auch noch im letzten Blutbefund gesehen das meine Kalium und Natriumwerte an der oberen Grenze waren das hat mich komplett verunsichert!
Macht jemand Ähnliches durch ? Bin total verzweifelt

12.03.2025 19:30 • 14.03.2025 #1


17 Antworten ↓


Hi, das kenne ich... oft dunkel trotz viel trinken, dann wieder hell obwohl morgens... Ich hab das Problem, dass meine Urindichte dauernd so hoch ist, dann kommen ab und zu richtige Gewebefetzen beim urinieren raus und es brennt wie bei ner Blasenentzündung, daher verstehe ich deine Angst.
Ich hab mir Urinsticks geholt, weil meine Hausärztin schon genervt war, dann war ich auch schon total oft beim Bereitschaftsdienst... Aktuell warte ich auf einen erneuten Termin beim Urologen.
Also bei mir haben se bisher gesagt, dass das mit der Ernährung zu tun hat, wenn man z.b. zu wenig Kohlehydrate isst. Hier bin ich in der Tat schon in Panik verfallen, weil auf dem Urinsticks ein Wert entsprechend erhöht war. Zum anderen wurde mir dann gesagt, dass wenn etwas nicht stimmt, würden bestimmte Werte dauerhaft nicht OK sein. Bei einer einmaligen Abweichung kann das wie gesagt vom Trink- oder Essverhalten kommen. Was sagt denn der Arzt zu deinen Werten? Warste du schon mal beim Urologen oder Nephrologen? Letztere wollen unter Umständen mal nen Sammelurin...
Meine Psychologin meinte, dass es in meinem Fall auch psychosomatisch sein jann, aber wie gesagt, will ich das mit dem Urologen noch mal besprechen.
Ich drücke dir die Daumen!

A


Sehr heller Urin , Angst vor Nierenversagen

x 3


Hatte heute Morgen nur ein Ph Urintests gemacht der war zu alkalisch .. Morgen früh habe ich nen Termin bei meiner Hausärztin, werd da mal nach einem Urintest fragen.
Beim Urologen war ich auch schon , da war alles ok , urinwerte auch. Das ist aber jetzt auch schon paar Monate her…meine Ärztin meinte beim Neprhologen bekomme ich keinen Termin bei meinen Werten.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das heller Urin von der Psyche kommen könnte…

Zitat von Ally8211:
Kann mir jetzt nicht vorstellen das heller Urin von der Psyche kommen könnte…

Natürlich kann das davon kommen. Wenn der Körper im Stressmodus ist, greift das in den kompletten Hormon- und Stoffwechsel des Körpers ein.

Hm, ansonsten fällt mir nur noch ein: nimmst du evtl Tabletten, die das beeinflussen könnten? Macht mein Antidepressiva z.b., zumindest schiebe ich es auf die Nebenwirkung im Beipackzettel.
Wie viel trinkst du (abends)?
Ist der Urin immer so oder nur morgens?
Bin leider kein Fachmann, aber mein Vater war jahrelang an der Dialyse und wurde dann nierentransplantiert. Dem vorausgegangen war jahrelanger Stress verbunden mit viel zu wenig trinken und Bluthochdruck. Bekam dann wg dem Bluthochdruck Tabletten. Dummerweise wurden die Nieren nicht gecheckt und die Tabletten haben die dann ruiniert. Aber das ganze hat JAHRE gedauert.
Innerhalb von 4 Wochen erscheint mir unrealistisch.
Bin aber wie gesagt kein Fachmann...

Mach dich nicht verrückt, auch wenn's schwer fällt.

@Ally8211 hadt du vielleicht mal dran gedacht, das alles ok ist bei dir und du dich unnötig fertig machst?
Ich habe mein ganzes Leben noch nie auf mein Urin geachtet...so lange der nicht rot ist und man genug trinkt, alles gut.. und du hast dich schon checken lassen.. also verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht.. sei froh, dass alles in ordnung damit ist

@Derya ich nehme seit ein paar Tagen Pantoprazol, hab auch schon überlegt ob es eventuell damit zusammen hängen könnte.
Ich werde es mal weiter beobachten und versuchen abzuschalten.
Danke euch erstmal

Sprech deine Ärztin aber auf jeden Fall mal auf eine etwaige Nebenwirkung von dem Medikament an. Ich selber recherchiere immer recht viel im Internet, weil mir das damals beim Tod meines Sohnes geholfen hat. Zudem hatte ich mal ne Nierenbeckenentzündung, die von einem Medikament (Sitagliptin ?) kam, was allerdings nicht in den Nebenwirkungen im Beipackzettel verzeichnet war. Nur im Internet hatten sich dann einige Leute darüber unterhalten, die das gleiche beobachteten.
Bei Verdacht auf eine etwaige neue Nebenwirkung sollte man das melden

Heller Urin sagt, dass deine Nieren richtig arbeiten.

Ich würde an eine Therapie denken um die Ängste in den Griff zu bekommen und nicht Zeit Energie verschwenden um etwas, was gesund ist, testen zu lassen.

Mach dir keine Sorgen.
Mein Urin ist auch immer sehr hell, auch an Tagen, wo ich nicht viel getrunken habe, ich hatte es auch mal abklären lassen, aber seitdem ich weiß, dass es nicht schlimm ist, bin ich beruhigter jeder Mensch ist unterschiedlich.

Zitat von Ally8211:
@Derya ich nehme seit ein paar Tagen Pantoprazol, hab auch schon überlegt ob es eventuell damit zusammen hängen könnte. Ich werde es mal weiter beobachten und versuchen abzuschalten. Danke euch erstmal

Sei froh wenn der Urin hell ist, am besten durchsichtig. So ist es normal. Üblich ist morgens etwas gelblicher und im Laufe des Tages unbedingt durchsichtig.
Früher war es morgens sehr oft durchsichtig da ich zuvor noch am Abend Wasser trank. Bei mir waren auch hin und wieder optisch kleine Gewebefetzchen dabei, was auch normal ist. Der Körper bildet ständig neues Gewebe, reinigt sich, ähnllich wie wenn du deine Blutungen hast. Auch dort siehst du abgestorbenes Gewebe was der Köper abbaut. Alles völlig normal. Am besten gar nicht drauf achten, solange du keine Schmerzen oder brennen beim Wasser lassen hast, macht der Körper alles ohne deine Gedanken.

Ich habe hellen Urin, fast klar wie Wasser wenn ich Tabletten zur Entwässerung einnehme, muss dann auch dauernd zur Toilette

Zitat von Ally8211:
Hallo Leute, ich bin mal wieder total verängstigt. Ich habe in den letzten Tagen sehr hellen Urin sogar morgens. Das hatte ich bis jetzt nicht so extrem. Meine Nierenwerte waren vor drei Monaten in Ordnung, Ultraschall wurde vor 4 Wochen gemacht, auch alles ok. Nun ist es ja so das eine Niereninsuffiziens schleichend ...

Mir hat man mal gesagt, je heller der Urin, desto mehr habe ich getrunken, also ist das ein gutes Zeichen.

Sorgen müsstest du dir eher machen, wenn er sehr dunkel ist. Heller Urin bedeutet eigentlich nur dass der Körper gerade genügend Flüssigkeit hat.

Zitat von Greta__:
Heller Urin sagt, dass deine Nieren richtig arbeiten.

Ich würde an eine Therapie denken um die Ängste in den Griff zu bekommen und nicht Zeit Energie verschwenden um etwas, was gesund ist, testen zu lassen.

Ganz genau,wenn er zu dunkel ist dann muss man mehr trinken.

Habe heute ein Urintest beim Hausarzt machen lassen, war alles gut
Ärztin meinte auch das es nicht bedenklich ist , sondern ein Zeichen das Nieren gut arbeiten.
Bin jetzt erstmal beruhigt .
Danke euch.

Umso mehr du trinkst bzw. ausreichend desto heller. Achte mal drauf wenn du frühs das erste mal Pipi gehst ist der Urin immer „dunkler“.. und im Laufe des Tages wenn du anständig trinkst wird er auch heller.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ally8211:
Habe heute ein Urintest beim Hausarzt machen lassen, war alles gut Ärztin meinte auch das es nicht bedenklich ist , sondern ein Zeichen ...

Du solltest unabhängig davon eine Therapie starten.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore