Hallo!
Ich kenne den Schwindel gut. Hatte ihn monatelang sporadisch immer wieder, dann steigerte er sich in einer sehr stressigen Lebensphase, bis ich dann teilweise tagelang nicht mehr aufstehen mochte, weil ich im Stehen / Gehen manchmal so krassen Schwindel bekommen habe, dass ich mich ohnehin gleich hinlegen musste. Ich hatte teilweise gar keinen Lebensmut mehr, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie mein Leben in diesem Zustand weitergehen soll. Der Schwindel ist mit meiner Somatisierungsstörung gekommen, aber ich habe ihn mittlerweile ganz gut im Griff.
Bei mir lag / liegt es an stark verkürzten und angespannten Halsmuskeln, denn durch Stress (und Angst ist ja nunmal auch Stress pur) verspannen sich immer mit zuerst die Halswendemuskeln. Diese senden dann unsinnige Informationen an das Gehirn und das Gehirn kann die paradoxen Informationen von Bewegungsapparat (der sagt Alles okay hier, ich stehe gerade!) und eben jenen Muskeln nicht zu einem guten Gleichgewicht verarbeiten. So hat es mir mein Physiotherapeut erklärt. Ich befinde mich aufgrund meiner starken CMD in zahnärztlicher Behandlung und habe nun 12 Einheiten Physiotherapie hinter mir. Die Physiotherapie und besonders die Übungen, die ich dort gezeigt bekommen habe, haben mich aus dem langen dunklen Tal des schlimmsten Schwindels heraus geholt, obwohl ich es zeitweise nicht für möglich gehalten hätte. Es hat mich am Anfang viel Überwindung gekostet, die Physiotherapie zu machen, da Behandlungen an bestimmten Muskeln den Schwindel extrem getriggert haben, besonders am Anfang.
Verstärkt hat sich der Schwindel bei mir immer in aufregenden Situationen, wenn sich die Muskulatur noch weiter verkrampft hat. Ich hatte dann teilweise das Gefühl, ich kipp um. Noch immer habe ich im Liegen manchmal das Gefühl, das Bett schwankt oder es hüpft jemand darauf herum. Manchmal habe ich noch das Gefühl, ich sacke durch den Boden hindurch bei einzelnen Schritten. Aber im Großen und Ganzen geht es wirklich bergauf und ich kann das Haus wieder verlassen, ohne Angst zu haben, dass ich einfach umfalle.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder Schwindel von verspannter Muskulatur kommt, es gibt ihn ja in den unterschiedlichsten Qualitäten. Aber wir Angsthäschen sind nunmal mit Sicherheit alle irgendwie dauerhaft angespannt / verspannt und da sollte verspannte Muskulatur im gleichgewichtstechnisch relevanten Halsbereich auf jeden Fall mit als möglicher Auslöser unter die Lupe genommen werden, finde ich!
Ich mache die Übungen weiterhin jeden Tag und werde damit auch so bald nicht aufhören.
05.08.2017 20:33 •