Hallo
Das wird dass wohl sein
Phobischer SchwankschwindelSchwindel kann nicht nur körperliche, sondern auch psychische Ursachen haben, wie es beim phobischen Schwankschwindel der Fall ist. Dabei haben die Betroffenen im Gegensatz zum Drehschwindel das Gefühl, dass der Boden unter ihren Füßen schwankt. Neben dem Schwindel können Benommenheit sowie Stand- und Gangstörungen als Begleitsymptome auftreten.
„Phobischer Schwankschwindel trifft vor allem äußerst korrekte und pflichtbewusste Menschen“, sagt Strupp. „Charakteristisch ist, dass sich der Schwindel in bestimmten Situationen verschlechtert, beispielsweise in engen Räumen oder größeren Menschenmengen. Dies führt dazu, dass die Betroffenen solche Situationen gezielt vermeiden. Durch Sport oder kleine Mengen Alk. verbessert sich der Schwankschwindel dagegen.“
Strupp betont, dass es bei phobischem Schwankschwindel besonders wichtig sei, den betroffenen Patienten zu erklären, wie ihr Schwindel entsteht und ihnen dadurch auch die Angst vor einem körperlichen Problem zu nehmen. Anschließend sollten die Betroffenen regelmäßig leichten Sport treiben und unangenehme Situationen nicht länger vermeiden. Bei einzelnen Patienten, die nicht auf diese Maßnahmen ansprechen, kann der Schwankschwindel auch mit Medikamenten behandelt werden.
Mehr zum Thema:
https://www.gesundheit.de/krankheiten/h ... kschwindel Ich weiss nicht ob es das Gleiche ist wie bei Dir, ich habe das auch ab und zu, obwohl sich bei uns im Haus nichts bewegen kann. Treppen laufen ist manchmal schwierig, das habe ich aber nicht immer, aber es kann vorkommen dass mir auf einmal schwindelig wird weil ich dass Gefühl habe die Treppe schwankt und ich klammer mich dann schnell ans Geländer fest, weil ich dass Gefühl habe um oder die Treppe runterzufallen.
Wo ich dann ein etwas grösseres Problem habe, wenn ich über Brücken gehen muss, da komme ich mir vor als wenn ich seekrank wäre. Am schlimmsten sind die kleinen Fußgängerbrücken, da hake ich mich dann immer bei meinem Männe ein(wenn er hoffentlich dabei ist) weil die Leute mich vielleicht sonst für betrunken halten müssen, wenn ich da rumtorkel. Da kann es sogar passieren, dass mir etwas übel wird. Fahrstuhl fahren versuche ich zuvermeiden wenns geht, dass ist absolut unangenehm, hab mich da schon mal hingesetzt weil ich irgendwie gar nicht mehr wusste wo oben und unten ist, war echt peinlich weil die Leute mich komisch angestarrt haben.
Da diese Situationen nicht immer auftteten, habe ich jetzt nicht speziell dagegen was unternommen, wenns überhaupt möglich ist, organisch fehlt mir ja nichts. Ich hoffe dass dabei auch mein Medi gegen Angststörungen hilft, was ich zur Zeit nehme.