Behandlung ist noch nicht, ich war letzte Woche ja erst beim Orthopäden zur Besprechung und warte jetzt auf einen Termin zur Physiotherapie. Ich gehe aber seit Jahren so alle 6-8 Wochen zu einer Osteopathin die mich wieder etwas zurechtbiegt. Das tut gut, hilft aber nur begrenzte Zeit. Mass. hilft auch, aber auch hier ist der Effekt schnell wieder vorbei.
Was die Psyche körperlich auslösen kann ist schon erstaunlich und auch beängstigend. Und eine große Herausforderung ist für mich, psychische und körperliche Ursachen auseinander zu halten. Ich hab schon so oft so viel körperliche Symptome gehabt bei denen ich nicht glauben konnte, dass sie eigentlich durch die Psyche ausgelöste werden. Und die Angst hat dann ja auch wieder Auswirkungen auf den Körper - wie eben die extreme Anspannung die dann zu Schwindel usw. führt.
Ich hatte mal eine Phase, in der es mir von der Angst und den Panikattacken her eigentlich gut ging, ich aber immer wieder zu bestimmten Zeiten Angst bekam - bis ich bemerkt habe, dass es eigentlich Hunger war ich aber das Gefühl Hunger vom Gefühl Angst nicht mehr richtig unterscheiden konnte - spielt sich vom Körpergefühl ja alles in der Magengegend ab und wenn man das mal genau beobachtet, ist es auch fast das gleiche körperliche Gefühl.
Wie genau empfindest Du den Schwindel und die Benommenheit denn? Und sind da noch andere Symptome? Bei mir ist es momentan noch so, dass es mit morgens sehr gut geht und dann über den Vormittag schlechter wird. Mittags bin ich dann oft so neben der Spur, dass ich zusätzlich erstmal Angst bekomme. Der einzige Grund nicht in Panik zu verfallen ist eigentlich nur, dass das zum Nachmittag wieder besser wird - und das wäre ja schon eine komische Krankheit, wenn die sich so verhalten würde.
Heute Mittag zum Beispiel: ich bin vom Arbeitszimmer in die Küche, mir war auf dem Weg schon etwas schwindelig (eher schwankend als drehend) und ich hab' mich wie in Watte gepackt gefühlt. Auch das komische Gefühl, nicht richtig sehen zu können, obwohl objektiv alles in Ordnung war. Ich konnte dann auch kaum klar denken und hatte die ganze Zeit Probleme gerade zu gehen. Hätte ich da auf einem leeren Platz gestanden, wäre ich verloren gewesen.
Habe dann was gegessen und mich 45 Minuten hingelegt - danach alles wieder ok...
LG
07.09.2022 23:00 •
#54