App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

mir geht es seit gestern leider gar nicht gut.

Mir ist ständig schwindelig, immer wieder habe ich das Gefühl, als würde ich schwanken oder ohnmächtig werden. Dieses Ohnmachtsgefühl kommt schlagartig, genauso wie der Schwindel.
Der Schwindel ist immer nur für wenige Sekunden da, er dauert also nicht lange an, dafür habe ich ihn alle paar Minuten.
Ich fühle mich dann immer, als würde ich nach links, rechts, vorne oder hinten schwanken bzw fallen. Als wäre ich auf einem Schiff.

Jetzt gerade sitze ich im Bett, schreibe diesen Text und habe immer wieder das unangenehme Gefühl, zur Seite zu kippen, es ist echt beängstigend!

Die Nacht war dieser Schwindel sogar da, als meine Augen geschlossen waren, ich wollte schlafen, aber ich konnte nicht, weil ich permanent das Gefühl hatte, dass mein Bett schwankt und schaukelt.
Immer wieder schreckte ich panisch hoch.

Als ich heute am frühstücken war, war das Ohnmachtsgefühl ganz extrem.
Ich saß auf dem Sofa und plötzlich bekam ich Schweißausbrüche, mir wurde etwas übel, total schwindelig und ich fühlte mich, als würde ich jeden Moment das Bewusstsein verlieren, selbst im liegen wurde es nicht besser, sondern immer schlimmer, was ja eher ungewöhnlich ist. Ich war kurz davor, einen Arzt zu rufen, weil ich wirklich dachte, jeden Moment weg zu sein, es war ein furchtbares Gefühl. Nach ca 5 Minuten war es Gott sei Dank wieder in Ordnung.

Kennt das hier jemand?
Es macht mir totale Angst. Mein Blutdruck ist eher niedrig, gerade bei 95 zu 60, aber niedrig ist er schon mein Leben lang, ich hatte nie Probleme damit, daher schließe ich diesen als Ursache eigentlich aus.
Mein Arzt hatte heute leider keinen Termin frei

31.05.2023 21:32 • 02.06.2023 #1


7 Antworten ↓


Wieso hat dein Arzt keine Notfallsprechstunde oder zumindest das du mit Wartezeit kommen kannst?
Das ist ziemlich unüblich. Evtl. mal über nen Wechsel nachdenken.
Ansonsten kann das wirklich vieles sein.
Einfach abklären lassen.

A


Schwindel und das Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren

x 3


@Lissah Das der Blutdruck eventuell gelegentlich noch weiter abstürzt ist möglich. Die Präsynkopalen Beschwerden die du geschildert hast, deuten auf eine Reflex-Synkope hin. Eine überschießende Reaktion des Nervus Vagus, wo Puls und Blutdruck kurzzeitig stark abfallen. Alles harmlos, der Auslöser ist für gewöhnlich eine starke Anspannung und Angst.

Dein Schwindel ist eventuell auf dein BD zurückzuführen. Alternativ kommen auch eine Verspannung im Bereich der HWS oder Lagerungsschwindel durch das Gleichgewichtsorgan in Frage. Ich hoffe ich konnte dir akut ein Wenig Sorge nehmen, eine gefährliche Ursache ist unwahrscheinlich. Natürlich solltest du dennoch umgehend zum Arzt. Alternativ zum Bereitschaftsdienst. Und auch wenns harmlos ist: wer will schon Ohnmächtig werden. LG und alles Gute!

Zitat von Lissah:
daher schließe ich diesen als Ursache eigentlich aus.

Der schwankt ja bestimmt, das kann schon sein. Ich habe auch oft Schwindel und zweimal wurde ich auch ohnmächtig, das hat aber nie lange gedauert. Wenige Sekunden nur aber macht natürlich ganz schön Angst. Mein Blutdruck ist auch in dem Bereich wie deiner und das ist eben knapp an der Grenze.
Vermutlich ist es nicht etwas Schlimmes aber natürlich solltest du schnellstmöglich zum Arzt damit es abgeklärt werden kann.

@Lissah Hi
Mir geht es seit Monaten so mit diesem Schwankschwindel. Ganz eklig und so ähnlich, wie du es beschreibst..

Was ich bisher darüber heraus gefunden habe:
1. Meine Schulterschmerzen und meine Nackenschmerzen sind in solchen Schwindelepisoden auch immer sehr schlimm. Ich vermute innerhalb, dass das zusammen hängt.

2 isst du genug, trinkst du genug, wie ist dein Schlaf?

3. Wenn ich alleine bin, ist mein Schwindel schlimmer, auch in Stressigen Situationen wie in schwierigen Gesprächen oder beim Einkaufen. Wie ist das bei Dir?

Das mit dem niedrigen Blutdruck würde ich beim Arzt in dem Zusammenhang mal ansprechen.. wobei das glaube ich eher für Drehschwindel sorgen würde.. ‍️
Dir alles Gute

Zitat von Lissah:
Hallo zusammen, mir geht es seit gestern leider gar nicht gut. Mir ist ständig schwindelig, immer wieder habe ich das Gefühl, als würde ich schwanken oder ohnmächtig werden. Dieses Ohnmachtsgefühl kommt schlagartig, genauso wie der Schwindel. Der Schwindel ist immer nur für wenige Sekunden ...

Kenne es zur Genüge. Bei mir die
Trigger

HWS,BWS und zur Zeit Lähmungen der Beine durch falsch eingerenkte LWS.
Habe genug Beiträge wg. HWS, dem 2.ten und 3.ten geschrieben, sowie Atlas. Diese, besonders der 2.te lösen das aus. Kann aber auch bei manchn Personen mit den Ohren zusammenhängen.


Ich finde, dass Schweißausbrüche, Übelkeit, Schwindel und das Gefühl, dass du das Bewusstsein verlierst, sich sehr stark nach Kreislaufproblemen anhört, das wird bestimmt dein Blutdruck gewesen sein, der noch tiefer absinkte, gerade am Morgen kann das schnell mal passieren. Bei einem sowieso schon niedrigen Blutdruck ist es kein Wunder, dass man bereits leichte Schwankungen merkt.

Schwankschwindel kann zum Beispiel von den Ohren, der Wirbelsäule, ganz besonders von der HWS kommen. Hast du damit Probleme? Vielleicht Verspannungen?

Momentan ist es auch wärmer, die Temperaturen steigen nun, vielleicht hat dein Körper seine Schwierigkeiten damit. Trinkst du denn genug? Isst du ausreichend? Hast du schon versucht, ein bisschen Zucker zu dir zu nehmen, sobald es dir komisch geht? Wird es dann besser? Mir hilft da oft 1-2 Stücke Traubenzucker, stilles Wasser und vor allem hinlegen, am besten die Füße hoch, ganz ruhig ein und ausatmen, nicht panisch werden, das verschlimmert es meist nur. (Also auch gut möglich, dass es wegen deiner Angst selbst im liegen nicht besser wurde)
Hilfreich ist es auch, die Muskeln immer wieder fest anzuspannen, vor allem die Bein und Gesäßmuskeln, sobald der Kreislauf sich bemerkbar macht.

Zitat von Lienda:
Ich finde, dass Schweißausbrüche, Übelkeit, Schwindel und das Gefühl, dass du das Bewusstsein verlierst, sich sehr stark nach Kreislaufproblemen anhört, das wird bestimmt dein Blutdruck gewesen sein, der noch tiefer absinkte, gerade am Morgen kann das schnell mal passieren. Bei einem sowieso schon niedrigen ...

Dein erster Absatz betrifft auch die BWS im oberen Bereich,
Trigger

sowie den Atlas mit 2.ten HW, wenn dort schwere Blockaden vorhanden sind. Habe ich alles selber so erlebt. Es war wirklich grauenhaft. Durch das Abklemmen der Blutzufuhr der schweren Blockaden, bekam ich starke Kreislaufstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Ohren abschalten, Taubheitsgefühle der Arme, Beine, Schwäche, Schweißausbrüche, uvm.
War nicht mal mehr fähig an einer Kasse zu stehen, ohne diese Attacken zu haben. Erst als damals alle eingerenkt wurde war alles verschwunden. Leider ist das einige Jahre her und nun holte mich ein Teil der Blockaden wieder ein. Helfen kann bisher keiner. Die es damals lösen konnten, waren noch richtige Könner, was es heute so gut wie nicht mehr gibt.





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore