Hallo Chidel,
oh ja, das kenne ich alles! Ich bin auch oft richtig eifersüchtig auf Menschen, die beispielsweise auf irgendeiner Feier ganz entspannt sind und es einfach genießen können, während ich mit meinen Ängsten kämpfe! Mir passiert es sogar häufig, dass ich auf der Straße beispielsweise jemanden mit einem Gipsbein sehe und denke, hättest du doch nur das! Echt verrückt...dabei sind wir wahrscheinlich aus medizinischer Sicht viel gesünder als die Menschen auf die wir eifersüchtig sind!
Auch dass ich mich morgens selten ausgeschlafen fühle, kenne ich...ich frage mich dann auch wie wird das alles mal sein, wenn du wirklich alt bist?! Und schwups schon wieder Angst...
Ich gehe meiner Arbeit nach und bin selten krank, ich raffe mich immer dazu auf und meißtens klappt es ganz gut! Aber ich kann das schon nachvollziehen, wenn man durch unsere Sache weniger arbeiten geht oder sich keinen neuen Herausforderungen stellt. Ich erlebe es auch, dass die Symptome (zurzeit ja auch besonders Schwindel) mich auf der Arbeit überfallen und ich dann einfach nur kämpfe, dass ich es aushalten kann und keine richtige Panikattacke bekomme. Bei mir ist dies oft phasenweise, habe ich eine solche Situation auf der Arbeit erlebt wird es für mich die nächsten Tage schwieriger dort hinzugehen...irgendwann geht es dann wieder!
Aber ich muss leider sagen, dass mich die Symptome auch absolut einschränken, vielleicht nicht in dem was ich tue (weil ich mich ja meistens trotzdem dazu aufraffe), aber in dem Genießen des Lebens. Wie oft steht irgendetwas an, worauf ich mich normalerweise freuen würde und ich erlebe nur die Angst und den Kampf es auszuhalten. Es ist bei mir auch sehr wechselhaft, denn ich erlebe auch, dass es manchmal unerwartet doch ganz gut klappt. Aber das kann ich halt nie vorher sagen und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wann es besser funktioniert. Da ist kein Muster zu erkennen (beispielsweise ortsabhängig oder wer mich begleitet). Zum Beispiel war ich vorgestern auf einer Karnevalsparty, es war wirklich absolut voll. Jeder würde hier sagen, dass sich niemals ein Panikpatient hier reingetraut hätte. Ich hatte aber an diesem Abend fast überhaupt keine Probleme. Gestern war ich dann auf einem Karnevalsumzug, unter freiem Himmel, absolut überschaubar, mein Auto stand in meiner Nähe (immer sehr wichtig für mich ) und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, mein Gleichgewicht zu halten. Das ist doch echt verrückt, oder?!
Wie lange das ein Mensch aushalten kann, frage ich mich auch immer wieder...anscheinend lange, denn ich habe es ja auch schon seit fast 15 Jahren !
Bezüglich deiner Arbeit würde ich mir überlegen, ob man vielleicht dem Chef die Wahrheit sagt...vielleicht würde es dir auch helfen, da du dich dann nicht mehr so unter Druck gesetzt fühlst. Aber das ist jetzt nur ein Ratschlag ohne die genauen Hintergründe der Arbeitsstelle zu kennen! Man muss die Ansprüche nicht immer zu 100% erfüllen... so habe ich auch lange gedacht, war immer sehr perfektionistisch. Bin es zum Teil auch immer noch, aber versuche mich nicht immer so unter Druck zu setzen und viele Dinge gelassener zu sehen...nicht immer einfach!
So, jetzt habe ich aber mal wieder sehr viel geschrieben...es tut einfach so gut sich mit Menschen auszutauschen, die einen so gut verstehen!
Liebe Grüße
Sonne
07.03.2011 09:30 •