Hallo Nataraja,
ja, der Schwindel bei Hitze bzw. bei niedrigem Blutdruck ist auch bei mir völlig anders als der, um den es jetzt und hier hauptsächlich geht - ich nenn den mal Angst-Schwindel, weil er mir Angst macht bzw. weil er vermutlich auch von (unbewusster?) Angst ausgelöst wird. (mit dem Niedrigen-Blutdruck-Schwindel hab auch ich überhaupt kein Angst-Problem, mir geht es dann zwar körperlich mies, aber es gibt eine reale körperliche Erklärung und ich weiß, dass er nicht gefährlich ist).
Aber der Angst-Schwindel ist mir unheimlich. Gerade vorhin kam er wieder ein paar Mal, das ist so eine Mischung aus Dreh- und Schwankgefühl und Benommenheit und es kommt mir dann so vor, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen (auch wenn ich sitze) und würde gleich ohnmächtig werden.
Manchmal ist es auch nur dieses Benommenheitsgefühl allein, das hab ich dann eher vormittags, aber das komplette Programm, wie eben beschrieben, kommt eher abends. Und wenn das gerade nicht kommt, hab ich statt dessen Atemprobleme, Engegefühl in der Brust und/oder Stechen in der Herzgegend. Ich vermute zwar weiterhin, dass die Atemschwierigkeiten, das Engegefühl und das Stechen eher mit meinem Rücken zu tun haben. Trotzdem spiele ich momentan mit dem Gedanken, nochmal zu einem Kardiologen zu gehen. (Gleichzeitig hab ich aber auch wieder Angst davor, nicht ernst genommen zu werden - das ist es, was mich bisher noch davon abhält )
Huhu Sonne,
ich kann das komplett unterstreichen, dass sich die Symptome immer sowas von real anfühlen, dass es oft schwer ist zu glauben, das sei alles psychisch. Auf jeden Fall super, dass bei dir jetzt alle Untersuchungen durchgeführt wurden und organisch alles im grünen Bereich ist.
Bei mir bin ich mir da ja nicht ganz so sicher, inwieweit ich den bisherigen Untersuchungen bzw. Ärzten trauen kann. Von meinem glorreichen Besuch beim Neurologen hatte ich ja bereits erzählt, und auch beim Internisten war es nicht gerade prickelnd (Herz-Ultraschall wurde gar nicht gemacht, und beim Belastungs-EKG ist ständig die eine Elektrode wieder abgegangen, sodass ich auch hier nicht völlig überzeugt bin )
Ich war die letzten Tage mal wieder nicht so gut zu mir (wieder mal zu spät ins Bett, auch heute ist es schon wieder viel zu spät, hab mein Ausdauertraining vernachlässigt und trink auch schon wieder zu viel Kaffee...) - und prompt ist der volle Angst-Schwindel wieder gekommen
Hab aber immerhin heute Vormittag über eine Stunde im Garten gearbeitet, das war schonmal ein positives Erlebnis.
So, jetzt will ich aber wirklich schlafen gehen,
nicht dass ich wieder in die Schiene gerate, in der ich vor Beginn dieser ganzen Schwindel-und-Panik-Geschichte war
Bis bald,
liebe Grüße an euch alle
Laetitia
08.04.2011 22:57 •
#103