App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen alle Miteinander,

da bin ich schon wieder.

Ich habe immer wieder was Neues habe ich das Gefühl.

Dieses mal habe ich wieder totale Panik vor einem Gehirntumor. ((

Seit ein paar Wochen plagen mich leichte Schwindelattaken die mit leicher Atemot einher gehen.

Ich kann nichtr mehr unterscheiden, ob das ganze jetzt Psychisch oder tatsächlich ein patologisches Problem da stellt.

Im Oktober 2024 hatte ich das Problem bereits schon einmal, habe mich dann aber soweit ablenken können, dass es vergeht. Seitdem war Ruhe. Bis jetzt.

Der Schwindel entsteht aus dem Nichts. Es dreht sich kurz, dann setzt die Athemont ein.

Es war auch schon umgekehrt, dass erst die Athemnot einsetzt,dann der Schwindel. Ich konzentriere mich dann auf einem Punkt und dann gehts wieder. Zudem Problem bekomme ich dann auch noch Panik.

Mein Blutdruck geht dann auch sehr hoch. 180/111/95. Wenn ich mich dann wieder beruhigen konnte, ist der Blutdruck wieder normal.

Ängstliche Grüße
Die Seele

Gestern 08:18 • 17.04.2025 #1

33 Antworten ↓

P.s ich habe Neurologische Tests an mir selbst ausprobiert.

Auf einem Bein stehen mit offenen und auch geschlossenen Augen, Romberger Stehtest, Würgereiz-Test. Hackefuß-Test, Finger-Nasetest. Alles war in Ordnung.

A

Schwindel Psychogen oder Organisch?

x 3

Ich vermute wenn du dir in die Nacken u Schulter Muskulatur greifst das du brutal verspannt bist, das du eine Sch.. Körperhaltung hast? Nicht aufrecht stehst? Schwindel entsteht meist davon oder wenn du nicht richtig atmest…

Zitat von Junika2906:
Ich vermute wenn du dir in die Nacken u Schulter Muskulatur greifst das du brutal verspannt bist, das du eine Sch.. Körperhaltung hast? Nicht aufrecht stehst? Schwindel entsteht meist davon oder wenn du nicht richtig atmest…

Hallo Junika,

ja ich bin verpannt. Schon seit Jahren. Ich habe auch das HWS. Aber ich glaube nicht, dass es davon kommt.

Der Schwindel tritt im sitzen auf. Manchmal auch im stehen. Nach dem Schwindel ist es auch so eine Art Benommenheitsgefühl.

Wie meinst Du Atmen?

VG Seele

@Seele74 na wenn du flach atmest zb. In Hektik nicht richtig atmest kann dir auch schwindlig werden.

Schwindel kann durchaus von der HWS kommen. Die Muskulatur drückt dort auch auf Nerven Co.

Wenn ich angespannt bin passiert mir das auch.

Das hört sich auch für mich nach massiven Verspannungen an

Versuche mal paar Übungen auf YouTube gibt es wirklich gute für den Nacken und die Schultern

Und ich empfehle dir die Perskindol Creme um den Nacken und Schultern einzureiben die wirkt Wunder

Auch PMR kann massive Verspannungen lösen ein Versuch wäre es wert

Läufst du auch immer mit hochgezogenen Schultern herum?

Die allbekannte „Schildkröten“-Haltung. Muss ich oft drauf achten das nicht zu tun

Zitat von Seele74:
Im Oktober 2024 hatte ich das Problem bereits schon einmal, habe mich dann aber soweit ablenken können, dass es vergeht. Seitdem war Ruhe. Bis jetzt.

Ein Gehirntumor macht nicht ein halbes Jahr Pause. Ausserdem macht der nicht nur ein wenig Schwindel und Atemnot. Das sind klassische psychosomatische Symptome, die hier fast jeder kennt.

Kann solch ein Schwindel nicht auch mit einem Blutdruckproblem einhergehen?

Zitat von Kruemel_68:
Ein Gehirntumor macht nicht ein halbes Jahr Pause. Ausserdem macht der nicht nur ein wenig Schwindel und Atemnot. Das sind klassische psychosomatische Symptome, die hier fast jeder kennt.

Naja bin mir da nicht so sicher. ich habe halt auch große Angst davor.

Zitat von Junika2906:
Die allbekannte „Schildkröten“-Haltung. Muss ich oft drauf achten das nicht zu tun

das kann gut sein

Aber wiegesagt. Verspannt bin ich schon seitdem ich denken kann. Steinharte Schultermuskeln.

Zitat von Seele74:
Naja bin mir da nicht so sicher. ich habe halt auch große Angst davor.

Und genau das ist das Problem.

Zitat von Kruemel_68:
Und genau das ist das Problem.

ja aber der erste Schwindel kam aus dem Nichts.
Beim Essen. Plötzlich Athemnot und dann der Schwindel-

Zitat von Seele74:
Kann solch ein Schwindel nicht auch mit einem Blutdruckproblem einhergehen?

Natürlich kann es das. Es kann auch von Verspannungen kommen oder von hundert anderen Ursachen. Die Frage ist aber, was ist am wahrscheinlichsten? Hattest Du schon mal Blutdruckschwankungen? Wenn ja, geh zum Arzt und lass eine 24 Stunden-Messung machen. Verspannungen hat auch jeder Mensch - also mach Sport und Dehnungsübungen und schau, ob es besser wird. Damit kämst Du in Deine Selbstwirksamkeit.

Wirst Du das tun? Nein, das wirst Du nicht. Weil Du wie ein Kanninchen vor der Schlange sitzt und die an die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten klammerst. Obwohl Du es schon mal hattest und geschafft hast, dass es wieder weg geht. Obwohl Dir hier viele andere Menschen andere, harmlose Ursachen aufzeigen.

Frag Dich mal selber, wie Du wieder ein Stück in die Selbstwirksamkeit kommen kannst. Nur so kommst Du da raus.

Zitat von Seele74:
ja aber der erste Schwindel kam aus dem Nichts. Beim Essen. Plötzlich Athemnot und dann der Schwindel-

Ja, ganz typisch für eine Angststörung, aber völlig untypisch für einen Hirntumor. Frag Dich doch mal, warum es für Dich besser zu sein scheint, Dich an eine potentiell tödliche Diagnose zu klammern als an eine, an der Du selbst arbeiten könntest.

Zitat von Seele74:
Steinharte Schultermuskeln.

Und was tust Du dagegen?

Psychogener Schwindel steht übrigens in der Psychosomatik genau dafür, was das Wort aussagt: wir schwindeln uns an und wollen etwas nicht wahrhaben, weil es nicht sein darf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kruemel_68:
Natürlich kann es das. Es kann auch von Verspannungen kommen oder von hundert anderen Ursachen. Die Frage ist aber, was ist am wahrscheinlichsten? Hattest Du schon mal Blutdruckschwankungen? Wenn ja, geh zum Arzt und lass eine 24 Stunden-Messung machen. Verspannungen hat auch jeder Mensch - also mach Sport und ...

Hallo Krümel,

ja da gebe ich dir Recht.

Ich habe es schon einmal geschafft, versuche es auch wieder. Ich gebe mir 14 Tage Zeit mich abzulenken, schöne Dinge zu machen, wenn es dann aber wiederkommt, muss ich wohl zum HNO.

Ich war schon mindestens 9 mal im MRT. Das letzte mal 2023 und immer war alles in Ordnung. Nur die Sorge, dass es auch einmal schief gehen kann, ist enorm.

Der Blutdruck wurde bei meinem Hausarzt gestellt. er vermutet auch die Angst die den Blutdruck in die Höhe steigen lässt- Man hat ein Blutbild gemacht, dass aber unauffällg ist.

Blutdruck messe ich regelmässig. So hoch wie beim Arzt war er nicht mehr. Wenn ich entspannt bin , ist er auch normal.

VG Seele

Zitat von Kruemel_68:
Und was tust Du dagegen?

Nichts- Ich versuche mich zu entspannen. Aber das bringt wenig.

Wie finde ich es herraus, ob es von der Psyche kommt?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore