App im Playstore
Pfeil rechts
6

Leute mir ist aufgefallen dass mir ständig schwindelig wird wenn ich zu viel rede. Hatte grade ein Gespräch mit einer Kollegin und hab der vieles erzählt und dann war mir plötzlich schwindelig. Ist das normal? Vielleicht ein Eisenmangel ? Bin ein Mann 32 Jahre alt

Heute 09:43 • 26.02.2025 #1

10 Antworten ↓

Vielleicht sprichst du zu schnell und „vergisst“ das ordentliche Atmen zwischendurch?

A

Schwindel nach zu viel reden

x 3

Wenns ne hübsche Kollegin ist, kann das schonmal passieren

Ich tippe aber auch eher auf Reden ohne Punkt und Komma und dabei das Atmen vergessen.

@Drkingschultz

Ein Eisenmangel ist eher unwahrscheinlich, Das Problem wird an deinem Zwerchfell liegen, du atmest falsch, und dann verkrampft es, wie z. B. beim vielen Reden.

Du bist sicher Brustatmer? Die Bauchatmung wäre vorteilhafter dass Zwerchfell kann sich dadurch besser ausdehnen und die Lungen haben mehr Volumen.

Ich rate dir die Bauchatmung zu erlernen, durch bewusstes Atmen kann man auch gut mit Streßsituationen umgehen.

Zitat von johnb:
Leute mir ist aufgefallen dass mir ständig schwindelig wird wenn ich zu viel rede. Hatte grade ein Gespräch mit einer Kollegin und hab der vieles erzählt und dann war mir plötzlich schwindelig. Ist das normal? Vielleicht ein Eisenmangel ? Bin ein Mann 32 Jahre alt

Das habe ich auch immer, weil ich beim Reden vergesse, oft genug einzuatmen. Ich muss dann auch oft mitten im Satz nach Luft schnappen.

@Angor manchmal wenn ich Tabletten nehme wo Eisen drin ist Krieg ich danach so komische hitzewallungen liegt das vielleicht daran dass ich zu viel davon habe oder es nicht brauche ?

Kenne ich auch.
Kommt von der Aufregung und Anspannung, was zur flacheren Atmung führt und dann vergesse ich es auch noch bestimmt zwischendurch.
Bekomme sogar manchmal deswegen dann Herzstolpern.

Hinsetzen, durchatmen/runterkommen und weiter geht's.

Und vielleicht lernen zwischendurch Mal zu kontrollieren, nicht zu flach zu atmen und zu entspannen.

Zitat von johnb:
@Angor manchmal wenn ich Tabletten nehme wo Eisen drin ist Krieg ich danach so komische hitzewallungen liegt das vielleicht daran dass ich zu viel davon habe oder es nicht brauche ?

Warum nimmts du Eisentabletten? Hat ein Arzt mal einen Mangel festgestellt? Ohne Grund sollte man keine Eisenpräparate nehmen. Ein Zuviel wird im Körper abgelagert und kann zu schädlichen Folgen führen.

Bei Eisenpräparaten kann es auch schon mal zu Nebenwirkungen kommen, vielleicht sind diese Hitzewellen ein Symptom davon, dass du es nicht verträgst.

@johnb du wirst falsch atmen… evtl generell zu flach

@johnb andere frage nimmst du das Eisen mit Vitamin C ein? Wenn nicht kanns dein Körper nicht verwerten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore