App im Playstore
Pfeil rechts
2

Angst vor schlimmen Krankheiten

Hallo,
vielleicht kann mir hier geholfen werden. Seit Jahren habe ich Schwindel, Schmerzen von den Schulterblättern abwärts bis zur LWS und ein komisches Gefühl in den Beinen. Nicht ständig aber oft. War auch in der Klinik, nichts gefunden. Wurde mit einer Überweisung zum Neurologen entlassen. Befund: psychosomatisch. Dann kam vor 2 1/2 Jahren erhöhter Blutdruck hinzu und private Probleme mit meinem Sohn und das hat mich dann umgeworfen, so dass ich in der Tagesklinik war. Dort wurde mir auch geholfen, bei Entlassung ging es mir sehr gut. War dann auch bis vor kurzem bei einer Psychotherapeutin. Im Frühjahr diesen Jahres erhöhte sich mein Blutdruck trotz Medikamente wieder und ich bekam wieder Angst was mit mir los ist. Woher der erhöhte Blutdruck kommt. Vor 2 Wochen das gleiche. Nehme jetzt noch mehr Medikamente, aber beruhigt bin ich nicht. Ich komme aus den Grübeln nicht raus und umso schlechter geht es mir. Frage mich stets wo der erhöhte Blutdruck herkommt, warum die Schmerzen da sind, warum mir andauernd schwindlig ist. Ich versuche trotzdem weiterzumachen und verhalte mich so wie in der Tagesklinik und von der Therapeutin gelernt, sonst würde ich wieder gar nicht rausgehen.Ich habe ständig Angst, dass der Blutdruck wieder steigt, jedesmal wenn mir schwindlig ist überlege ich, ob es der Blutdruck ist oder psychosomatisch.

25.11.2024 06:37 • 26.11.2024 #1


4 Antworten ↓


Ach...irgendwann fangen schon per Alter auch einfach die Zipperlein an.
Mein Hausarzt selber nimmt auch Blutdrucksenker (hat er mir erzählt)
Wurde der Schwindel und die Rückenschmerzen denn orthopädisch abgeklärt?
Oftmals kann sowas auch von der Halswirbelsäule kommen, auch Handynacken sein, oder Haltungsschäden, schlechtes Kopfkissen...also da gibt es zig Möglichkeiten.
Da könnte mal ein Physiotherapeut oder Osteopath drauf schauen, vielleicht sogar ein Chiropraktiber.
Sogar deine Füße können die Ursache sein, wenn die Statik einfach nicht stimmt.
Bei mir hat es sich in Knieproblemen geäußert. Dann brauchst du Schuheinlagen z.B.
Oder es kann vom Becken, von der Hüfte usw....kommen.

Bist du sportlich irgendwie aktiv...oder machst Dehnübungen...Stretching?

guck mal...

A


Schwindel, innere Unruhe, Schmerzen Von Schulter bis LWS

x 3


Sportlich aktiv bin ich leider nicht. In letzter Zeit hab ich mit Dehnübungen angefangen. Ich weiß, dass das jahrelange Schreibtischsitzen mit Ursache ist. Bei Orthopäden war ich auch. Der eine sagte ich soll abends ein Glas Rotwein trinken, dann geht’s mir besser, der nächste empfahl mir zu walken, macht er auch und ihm geht’s gut.
Bewegung fehlt mir, dass ist mir klar.
Bin grad in Behandlung bei einer Ostheopatin, sie hat bei der ersten Sitzung die ganzen Blockaden gelöst und meine Halsmuskulatur gelockert, da ich am ganzen Körper verspannt bin.
Das Video war sehr interessant. Es stimmt, wenn mir schwindlig ist, müsste ich nicht drüber nachdenken was jetzt wieder los ist, woher er kommt, sondern hinnehmen. Ist aber nicht einfach, weil immer der ängstliche Gedanke da ist. Manchmal denke ich ob die Ärzte doch was übersehen haben, dann muss ich mich ablenken, damit sich der Gedanke nicht festsetzt und denke dran, dass bei der Entlassung aus der Tagesklinik alles weg war, ich also nichts gravierendes habe.
Aber der ganze Kreislauf, Schwindel-Angst-Verspannungen-Schmerzen, macht mich doch manchmal ganz schön fertig.

Zitat von Hillo:
Manchmal denke ich ob die Ärzte doch was übersehen haben, dann muss ich mich ablenken, damit sich der Gedanke nicht festsetzt und denke dran, dass bei der Entlassung aus der Tagesklinik alles weg war, ich also nichts gravierendes habe.

Das ist eben die reine Geschichte mit der Angst vor Krankheiten. Selbst bei echten Hypochondrie haben manche Menschen tatsächlich Symptome, die bildet sich ja niemand ein.
Aber die kommen dann *aus der Psyche*. Stichwort Psychosomatik.

Ich bin sogar jünger als du und hatte bereits einen Herzinfarkt (koronare Erkrankung).
Das macht mich auch nicht gerade gelassen, aber wie du siehst bin ich noch immer da.

Hallo Hillo,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst, innere Unruhe, Schwindel, Herzrasen

Innere Unruhe

Schwindel und Benommenheit

Täglich dieser komische Schwindel

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore