App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

Ich lag letzte Woche komplett flach mit Erkältung/Bronchitis.
Im Verlauf kam immer mehr Drehschwindel dazu. Mich drehts mittlerweile den ganzen Tag (außer im Liegen und beim Auto fahren).
Hab ein leichtes Rauschen im Ohr und ab und an Ohrenschmerzen.
Hausarzt meint nur kommt von der Erkältung, vergeht schon wieder. HNO sagt ich soll erst zum Hausarzt, reguläre Termine erst wieder ab Juli möglich….
Ich bin mir ziemlich sicher, der Virus ist ins Ohr gewandert (innenohrentzündubg?!)
Hatte das schon mal jemand?
Nasenspray und ibu helfen anscheinend nicht…

19.04.2024 08:16 • 20.04.2024 #1

33 Antworten ↓

@Lisa928
Ich kämpfe seit 14 Tagen mit Bronchitis oder ähnlichen. Husten geht nicht weg, Druck auf Brustkorb, hatte sogar Blut beim Husten. Meine Ohren waren auch komplett zu. Gegen einen Virus kannst du nicht soooo viel machen, leider.

Sowas dauert wohl sehr lange, leider.

A

Schwindel bei grippalem Infekt / Virus im Ohr?

x 3

@Weka27 an sich stört es mich auch nicht, aber der Schwindel ist anstrengend. Und ich merke ja dass Druck auf den Ohren ist, also muss er ja daher kommen.

@Lisa928 Klar, dass kann schon sein das es sich auf die Ohren gelegt hat und du deswegen etwas Schwindel bekommen hast. Mach dir keine Gedanken. Aber mir ging bzw geht es wie dir. Schwere Bronchitis und hatte sofort Angst vor Leukämie, Lymphomen usw. da Ich extrem geschwitzt habe in der Nacht. Aber das liegt einfach daran, dass wir mehr von diesen Dingen wahr nehmen, als andere. Psyche, leider ....

Sowas kann sich ziehen...da sind vllt. die Tuben zu. Immer schön Nasentropfen...vllt auch wirklich mal as tropfen und dann den Kopf so legen, das es in die Tuben laufen kann. Und immer mal so aufblasen.
Mit richtigem starkem Drehschwindel könntest du nicht Auto fahren...oder überhaupt laufen und eine Entzündung im Mittelohr tu nicht nur ab und an weh sondern dauerhaft sehr doll. Klingt alles halb so wild.
Das ein HNO keine Akutsprechstunde hat ist natürlich bissel bedeppert. Die meisten HNO Erkrankungen sind ja akut -.-
Der Hausarzt kann aber auch ins Ohr gucken.

@Lisa928
Sowas kann schon mal auf die Ohren gehen.
Ich bin jetzt in der 3. Woche eines Infektes. Mir war auch schwindelig und ich konnte noch nicht einmal zum Arzt gehen. Aber allmählich geht es mir besser, beim Naseputzen hat es in meinen Ohren geknallt, dass ich dachte, irgendwas ist jetzt kaputt gegangen. Ist aber wieder alles ok.
Wenn es ein dicker Infekt ist, geht das bestimmt auch wieder weg, was die Ohrenschmerzen betrifft.

Ist natürlich nicht so schön, wenn du eine Ohrenentzündung hättest oder hast, da sollte schon mal ein HNO Arzt drauf schauen. Es ist wirklich schlimm mit den Terminen. Ich hatte meiner Lungenfachärztin eine Mail geschrieben wegen dem Husten und weil ich auch Asthma habe, eine Mail, weil ich nicht sprechen konnte, die antwortete auch nur, dass ich zu meiner Hausärztin gehen sollte mit den Symptomen, aber ich konnte nicht.
Vielleicht kannst du auch mal in der Apotheke fragen oder auch anrufen, machmal, wenn es gute Apotheker/innen sind, können die einen bestimmt gut beraten.
Gute Besserung.

@-IchBins-
Ist es mit deinem Husten mittlerweile besser? Ich renne hier auch schon über 2 Wochen mit Husten rum und hatte sogar blutigen Auswurf bei der Bronchitis. Ist wirklich extrem nervig. Arzt meinte das es vorkommen könnte. Vor allem auch der Druck auf dem Brustkorb und die Kraftlosigkeit.

Zitat von Weka27:
@-IchBins- Ist es mit deinem Husten mittlerweile besser? Ich renne hier auch schon über 2 Wochen mit Husten rum und hatte sogar blutigen Auswurf bei der Bronchitis. Ist wirklich extrem nervig. Arzt meinte das es vorkommen könnte. Vor allem auch der Druck auf dem Brustkorb und die Kraftlosigkeit.

Ja, nach etwa 3 Wochen wurde der Husten besser, dank Angocin, Inhalation mit Emser Salzlösung und viel Tee, zeitweise auch mit Eukalyptusöl von JHP im Tee.
Das mit dem Blut habe ich auch gelesen, dass das schon mal vorkommen kann, weil ja alles so gereizt ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe das auch durch, diese Kraftlosigkeit und der Husten tagsüber sowie nachts war die Hölle. Ich dachte ich müsste sterben, dazu kamen noch 3 Tage so starke Kopfschmerzen, dass ich mich zweimal übergeben habe. So schlimm hatte ich noch nie einen Infekt und meine Stimme war auch ein paar Tage komplett weg.
Corona (hatte ich auch 2 x ) war ein Witz dagegen.
Gute Besserung!

Mein Sohnes rennt auch seit 3 Wochen mit husten rum.
Aber findet ihr den Schwindel über so einen Zeitraum normal? Ist jetzt ja doch schon fast eine Woche

@-IchBins-
Bei mir war es auch richtig Schlimm, leider. Hatte über 39 Fieber über 2-3 Tage. Ohren komplett zu, Schwindel, keinen Geschmack mehr usw. Und es hatte sich dann alles extrem auf meine Bronchien gelegt. Das Problem was Ich jetzt habe, Ich weiß nicht ob Ich noch immer etwas in den Bronchien habe, oder nicht. Es fühlt sich durch den Druck auf der Brust manchmal so an, wie wenn noch etwas drin ist. Dann huste Ich bewusst so lange, bis irgendwas raus kommt. Ich glaube das ist aber auch ein Fehler. Absichtlich zu husten, in der Hoffnung das etwas raus kommt. Da es ja wieder alles reizt. Also so richtig weiß ich noch nicht, wie Ich damit umgehen soll. Bei mir wurde ein Abstrich gemacht und es wurde das Virus: humanes Metapneumovirus (HMPV) festgestellt. Habe noch nie davon gehört, um ehrlich zu sein.

Hatte auch 1x Corona und mir ging es bedeutend besser dabei.

Angocin habe Ich sogar noch hier. Gegen Husten direkt wird das aber nicht helfen, oder? Thymian Tee usw trinke ich auch und inhaliere 2-3x am Tag.

Aber schön das es bei dir Aufwärts geht.

@Lisa928
Ja, ist normal. Ich bin schon mal einige Wochen mit Schwindel (Schwankschwindel) durch die Gegend gelaufen. Lag auch an den Nebenhöhlen + Psyche nach Infekt bei mir.

Ich hatte das vor ungefähr zwei Monaten. Der Mist hat ungefähr vier Wochen gedauert bis ich wieder einigermaßen gesund war. Haltet durch!

Tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht! Dafür bin ich wirklich dankbar

@f-c-t-a
Auch Bronchitis ähnlich? Bzw. Infekt?
Aber ja, zieht sich sehr lange diesmal.

@Weka27
Hatte auch absolut keinen Geruchssinn und Geschmackssinn mehr einige Tage. ich weiß noch nicht einmal, ob ich Fieber hatte, gehe mal davon aus, weil mein Kopf sehr heiß war, aber der Körper hat gefroren (kein Schüttelfrost).

Von dem Virus habe ich noch nie etwas gehört, da muss ich gleich mal nachlesen.

Angocin hat mir sehr gut gegen Husten und Schnupfen geholfen. Und auch das Inhalieren mit Emser Salzlösung (3 x 20 Minuten). Das hatte alles schön gelockert. Aber anfangs habe ich mir die Seele aus dem Leib gehustet und konnte schwer abhusten (wie bei dir wahrscheinlich). Ein paar Tage später wurde es besser und besser. Ach ja, ich hatte auch noch Mucosolvan (weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist), um die Bronchien etwas zu beruhigen.

Den Schwindel hatte ich auch, bevor das los ging, fühlte ich mich schon so schwächlich und so komisch im Kopf. Aber dass das so ausartet, hätte ich nie gedacht.

Thymian ist auch gut oder Alantwurzeltee (schmeckt zwar ekelig), aber gut ist er.

Ich weiß nicht, ich denke, vielleicht könntest du durch Inhalation (durch den Mund mit einem Vernebler) es mal versuchen, so dass sich das ganze etwas mehr lockert. Aber bei mir hat es auch 4 oder 5 Tage gedauert, bis es locker wurde. Sehr hartnäckig das Viech.

@-IchBins-
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, hatte auch noch nie etwas von dem Virus gehört. Gibt es wohl erst seit 20 Jahren, oder ähnliches?
Bzw wurde da erstmals entdeckt.

Die frage ist ja, ist überhaupt noch was drin, oder provoziere Ich den Husten einfach sinnlos in der Hoffnung das etwas raus kommt. Aber ja, Ich probiere es weiter und schaue ob noch etwas raus kommen möchte. Evtl sollte Ich mir nochmal Bronchipret oder ähnliches mit holen.

Ich hatte das auch noch nie so hartnäckig und als ich dann natürlich immer mal wieder etwas Blut beim Husten hatte, war dann in meinem Kopf natürlich gleich das schlimmste vom schlimmsten.

Hatte es dann auch dem Arzt gesagt. Er hat gesagt das es vorkommen kann, durch den ganzen Husten und das alles gereizt ist in den Bronchien. Hat mir aber auch eine Überweisung zum Röntgen der Lunge mitgegeben, zur Beruhigung. Hatte aber gesagt, dass bei den meisten Leuten einfach nichts zu sehen ist. Habe es bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen, da Ich mich frage, ob es evtl nicht mehr Risiko hat, als nutzen. Naja ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Weka27:
Er hat gesagt das es vorkommen kann, durch den ganzen Husten und das alles gereizt ist in den Bronchien. Hat mir aber auch eine Überweisung zum Röntgen der Lunge mitgegeben, zur Beruhigung.

Ich denke das auch, Röntgen Lunge kann bestimmt nicht schaden, wenn man sich nicht oft röntgen lässt, ist das bestimmt nicht so schlimm. Ich glaube auch nicht, dass da etwas ist. Ich denke, du kannst deinem Arzt vertrauen. Wenn es dir besser geht, verschwindet das Blut bestimmt auch wieder. Wenn natürlich viel gehustet werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die Schleimhäute sehr gereizt sind. Bei mir kam das Blut eher aus der Nase durch das viele Putzen. Das meine Nase noch dran ist, ist ein Wunder. Soviel Taschentücher habe ich noch nie innerhalb der Zeit verbraucht.

Ich habe Asthma Bronchiale und bin erleichtert, dass ich Montag einen Termin zur Kontrolle habe. Dann werde ich ihr das erst mal erzählen, bin gespannt, was sie dazu sagt, was das genau gewesen sein könnte.
Komischerweise (hatte nur einmal das Asthmaspray benutzt und der Husten wurde noch schlimmer) habe ich das Spray komplett weg gelassen und habe das Gefühl, dass ich es vielleicht bald gar nicht mehr brauchen werde, hoffentlich.

Gute Besserung!

@-IchBins-
Ja, schaden kann es evtl nicht. Hatte nur erst ein Röntgen von LWS und BWS. Deswegen bin Ich etwas hin und her gerissen. Ich denke mir gerade nur: Die Überweisung habe Ich ja. Wenn Ich merke es wird richtig schlecht, gehe Ich zum Röntgen Weil Irgendwie möchte Ich es auch ein wenig überwinden, immer alles sofort mit den härtesten Dingen abklären zu lassen. (Damit meinte Ich eben Röntgen etc.) Lunge abhören oder ähnliches meine Ich natürlich nicht.

Mal schauen, vielleicht gehe Ich am Montag ... Vielleicht halte Ich aber auch durch und mache es nicht.
Ohje, mit Asthma stelle Ich mir das ganze ja noch schlimmer vor. Ich hatte früher mal wo ich 16 war, auch eine Bronchitis gehabt und so ein Kortison Spray oder ähnliches bekommen. Damit ging das ganze eigentlich ganz gut weg.

Ich bin gespannt was dein Arzt am Montag sagt.

@Weka27
Ach so, dann warst du erst beim Röntgen, na ja, du kannst dich immer noch entscheiden.
Ich hatte schon als Kleinkind mit den Bronchien zu tun, habe ich wohl von meinem Vater geerbt, aber da er viele jähre im Thüringer Wald aufgewachsen war, hat er damit seither keine Probleme mehr. Deshalb fahre ich jährlich an die Nordsee, wenn es möglich ist.
Ja, das Cortisonspray ist auch nicht so gut auf Dauer, deshalb will ich gern davon weg. Wenn ich abends dann immer mit der Salzlösung inhaliere, brauche ich es auch nicht mehr so oft.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore