App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten morgen
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen, oder mir einen Rat geben. Ich habe heute nacht auf dem Sofa geschlafen, das recht hart ist. Heute morgen wach ich auf, setzte mich und habe heftig Schwindel. Es dreht sich nicht, aber es ist heftig unangenehm und macht mir Angst.

Leg ich mich hin, gleiches spiel.
Übel ist mir auch und ich habe Durchfall.

Das hat heute morgen direkt noch eine panikattacke mit hyperventilation und zittern.

Was kann das sein? Gastritis vielleicht? Ich habe total Angst, dass es nicht mehr weg geht und würde mich auch gerne hinlegen, weil ich total müde bin...

Die letzten drei Tage waren richtig heftig unter anderem wurde mir ein Job gekündigt aus für mich nicht verständlichen Gründen und nun muss ich im neuen Jahr direkt was neues suchen
Auch die Wochen davor waren sehr anstrengend... Gestern schrieb mir zu allem Überfluss noch eine Freundin sie hätte schlimm Schwindel und Herz beschwerden... Das hat vielleicht auch getriggert.

Ich freue mich sehr über jede Antwort.

23.12.2017 10:25 • 01.04.2018 #1

20 Antworten ↓

Zitat von Cloudsinthesky:
Guten morgen
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen, oder mir einen Rat geben. Ich habe heute nacht auf dem Sofa geschlafen, das recht hart ist. Heute morgen wach ich auf, setzte mich und habe heftig Schwindel. Es dreht sich nicht, aber es ist heftig unangenehm und macht mir Angst.

Leg ich mich hin, gleiches spiel.
Übel ist mir auch und ich habe Durchfall.

Das hat heute morgen direkt noch eine panikattacke mit hyperventilation und zittern.

Was kann das sein? Gastritis vielleicht? Ich habe total Angst, dass es nicht mehr weg geht und würde mich auch gerne hinlegen, weil ich total müde bin...

Die letzten drei Tage waren richtig heftig unter anderem wurde mir ein Job gekündigt aus für mich nicht verständlichen Gründen und nun muss ich im neuen Jahr direkt was neues suchen
Auch die Wochen davor waren sehr anstrengend... Gestern schrieb mir zu allem Überfluss noch eine Freundin sie hätte schlimm Schwindel und Herz beschwerden... Das hat vielleicht auch getriggert.

Ich freue mich sehr über jede Antwort.

Hallo ja der schwindel kann viele Ursachen haben. Hast du das öfters? Wenn sonst nie hast du heute Nacht falsch gelegen? Ich leide auch unter extremen Schwindel. Oder ist das ein lagerungsschwindel? Die panikattacke kam bestimmt daher weil du dich da reingesteigert hast. Hast du mal Blutdruck gemessen?, Wie alt bist du denn? Wenn ich fragen darf. Glaube mir das ist die Psyche.

A

Schwindel ganz schmlimm heute morgen

x 3

Also Schwindel an sich habe ich schon immer mal wieder. Lagerschwindel kenn ich leider auch. Da hab ich ein sehr schnelles drehen auf der betroffenen Seite und beim nach oben und unten schauen. Das habe ich zum Glück nicht... Es ist tatsächlich beim hinlegen ein bisschen, aber beim aufsetzen richtig ätzend und alles erscheint mir unwirklich.

Ich bin 39. Blutdruck war ok 110/66 puls 85.
Todmüde bin ich auch und richtig schlapp , obwohl ich eigentlich ok geschlafen habe. Ausser, dass mir der ganze rücken weh tut...

Was machst du denn gegen den Schwindel und wie fühlt er sich an?

Bei mit ist das so als wenn alles umsichherum ineinander fließt. Bei mir liegt es auch viel an der HWS. Machen kann man da nicht viel. Ja deine vitalwerte stimmen. Wenn dir auch der Rücken weh tut liegt das bestimmt daran dass du dich verlegen hast. Komischerweise hatte ich heute noch keinen schwindel. Wo es mir aber Psychisch in letzter Zeit schlecht ging hatte ich extremen Schwindel ich konnte sogar einmal den Arzttermin nicht wahrnehmen da ich die Stufe nich runtergekommen bin.

Das klingt auch anstrengend. Ja, die hws ist sicher mit ein Grund.
Bei mir ist es bei mir ist es heute so, wenn ich mich hinlege, fühlt es sich ganz komisch an, als würde es sich drehen. Dreht sich aber nicht. Bei Lagerschwindel dreht es sich ja tatsächlich wie ein Karussell. Vielleicht wirklich die hws... Es ist ein bisschen, wie auf einem Schiff zu liegen. Beim aufsetzen ähnlich. Sonst geht es soweit...

Schön, dass du heute keine Probleme hast! Ich kenne Schwindel sonst als eine Art Benommenheit und schwankend, wie betrunken.

Genau so ist das bei mir auch oft der Fall. Ich bin kein Arzt aber Ich denke wirklich du hast was an der HWS Am Atlas laufen viele nerven die auch Schwindel auslösen. Du schreibst ja beim liegen. Ich denke da wird was abgedrückt. Mach langsam heute und Mach dich nicht verrückt wegen dich und deiner Freundin. Mir tat vorhin der linke Arm weh ich dachte auch schon wieder an Herzinfarkt ( Das ist mein Film) ich lass mir im Januar wieder manuell Therapie verschreiben das hat mir schon einmal sehr geholfen.

Geb mal oben bei rat suchen SCHWINDEL ein da kommen ganz viele Beiträge. Glaube ich zumindest

Manuelle Therapie könnte ich auch mal wieder gebrauchen.
Ich habe jetzt mal ein bisschen massiert.
Es ist ein bisschen besser geworden beim hinlegen. Nur noch leicht unangenehm und ohne Übelkeit, wobei mir der Magen noch beschwerden macht.
Ich habe inzwischen auch ein wenig Haushalt gemacht, aber heute mache ich langsam.

Herzangst ist auch ätzend. Das hatte ich vor dem Schwindel Problem auch mal. Allerdings drei mal hintereinander Lager Schwindel haben mir jetzt die Schwindel Angst besorgt.... Laut Therapeuten wechselt das gern mal....

Ich schau mich mal um. Ich bin noch relativ neu hier.

Lg!

Ich hatte gerade starken Schwindel und riesen Panik

War in der Küche und Räume die spülmaschine aus. Plötzlich wie ein Blitz durch den Kopf wird mir schwindelig und ich halte mich kurz fest. Gleichzeitig wird mir übel. Hab versucht ruhig zu bleiben.
Geh auf Toilette, weil übel und als ich aufstehen wollte Kipp ich zur Seite es zieht mich total nach rechts. Bekomme schon wieder Angst jetzt beim schreiben.
Halte mich an der Wand fest und ruf meinen Freund halt mich an ihm fest, langsam wird es besser aber ich hyperventiliere und zittere ohne Ende. Kann garnicht sprechen, weine übel, zittern, schnell atmen... Dauert so zwanzig Minuten dann immer noch fix und fertig spülmaschine fertig ausräumen und vorsichtig duschen dauernd Angst, wieder umzukippen. Ist alles ok soweit.

Ich habe große Angst das es was körperliches ist.
Hatte vor vier Jahren Schwindel diagnostik wegen ständig schwank Schwindel war alles ok.

Das mit schwanken hab ich seit Anfang des Jahres wieder stärker und in der hws hab ich seit zwei Wochen Schmerzen und drücken.

Boah ich fühle mich so schrecklich. Wenn das umfallen im Freien kommt was dann? Ich musste mich ja festhalten. Die Attacken nehmen mir jeden Mut zu leben. War jetzt die dritte in zwei Wochen und alle drei waren schlimm.

Dabei war heute der Tag eigentlich gut. Ich bin sehr verzweifelt

Danke cloudi

Hi Cloudi,

du hattest eine Diagnostik und die hat nichts Organisches ergeben - das ist das Wichtigste. Gegen ein organisches Problem spricht auch, dass die Symptome nach 20 Minuten wieder zurück gegangen sind - das wäre sehr ungewöhnlich, wenn du ein neurologisches Problem hättest. Ich denke, wichtig ist in diesen Momenten, so gut es eben geht, auszuhalten und zu beobachten. So mache ich es, wenn ich merke, dass ich eine Panikattacke bekomme. Passiert mittlerweile sehr selten, weil ich weiß, ich kann mit ihnen umgehen. Ich singe dann bspw. Oder ich beschreibe Gegenstände in meiner Umgebung ganz genau. Oder ich beobachte möglichst wertfrei die Symptome - das hat bisher zur Prophylaxe vor weiteren Attacken am besten geholfen, vermutlich weil ich dadurch irgendwie signalisiere, dass mich der Sch... nicht kleinkriegen wird. Und was die Angst vor dem Umfallen in der Öffentlichkeit anbelangt: Was würdest du denken und tun, wenn ein Fremder vor dir zusammenklappt? Würdest du denken 'Oh Gott, wie peinlich für ihn'? Vermutlich nicht. Du würdest helfen und Mitgefühl haben. Das Gleiche würde dir widerfahren - nichts also, wovor man Angst haben müsste. Sowas kann einfach passieren. Jedem von uns.

Alles Liebe!

Danke für die Antwort. Die diagnostik ist halt schon so lange her. War aber damals auch in der Schwindel Ambulanz.
Das Gefühl ohne die Wand umzukippen weil es mich so zur Seite gezogen hat war schrecklich....
Ich fühle mich der Sache sehr ausgeliefert. Mein Freund freut sich auch nicht gerade... Hab schon ein schlechtes Gewissen. Er sagt nix aber naja...

Wenn du dich wohler fühlst, lass dich nochmal durchchecken, aber es wird keiner etwas finden, da bin ich mir sicher. Ich kenne diese Art von Schwindel - hatte das vor einigen Jahren in einer sehr belastenden Phase mehrfach. Kam ganz plötzlich und fühlte sich an, als hätte in meinem Kopf jemand mit einem Hammer gegen das Hirn oder so gehauen (also kein Schmerz, sondern weil es so urplötzlich und stark war) - von jetzt auf gleich. Ich bin nicht einmal umgekippt irgendwo Was deinen Freund anbelangt: Das hört sich doof an, aber irgendwie ist es ganz schön doof, wenn er genervt ist von sowas. Ich meine, was sollst du denn sagen?! Es ist eben nicht immer rosig, es gibt auch harte Zeiten und jemand, der dich liebt, geht mit dir da durch.

Danke dir. Ja, es kommt wie ein Schlag und haut einen um. Ich wüsste garnicht wohin ich gehen soll.. Orthopäden vielleicht, weil ich wirklich sehr stark hws Probleme habe. Schon im Bett weiß ich manchmal nicht wie ich mich am besten lege.

Mein Freund Naja, er hat jetzt meine dritte attacke mitbekommen ist eigentlich ganz lieb aber hätte es gerne normaler... Ich auch ( er meinte immer wenn wir frei haben kommt so was...

Hab jetzt ziemlich Angst vor morgen...

Also, bei mir hat es irgendwann aufgehört, als ich ruhiger wurde. Checken könnte man beim Orthopäden, HNO (wegen der Ohren und des Gleichgewichtssinns) oder beim Neurologen mal ein EEG machen lassen. Das würde mir so einfallen, aber wahrscheinlich kann der Hausarzt das besser einschätzen - der wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.

Dass ihr beide es gern normaler hättet, ist verständlich und normal. Mein Mann und ich würden uns auch freuen, wenn nicht in regelmäßigen Abständen ein komplettes Wochenende von Krankheitsängsten und Weinkrämpfen dominiert würde. Und ja, es ist meist am schlimmsten, wenn man zur Ruhe kommt, weil man dann nicht mehr funktionieren muss. Aber die Dinge sind, wie sie sind und Druck von Seiten des Partners macht es noch schlimmer. Aber selbstverständlich ist es auch für den Partner eines Angstkranken eine große Herausforderung, mit sowas umzugehen. Da muss man reinwachsen. Und oft ist auch Überforderung und Hilflosigkeit da. Mein Mann hat sich irgendwann eingelesen, sich mit dem Thema beschäftigt und versucht, Wege zu finden, mich besser zu unterstützen, ohne mich zu bemuttern.

Mit zur Ruhe kommen könntest du recht haben. Ed ist immer das Wochenende

Ich fühle heute auch noch ganz schlecht. Übel ist mir und ich bin total hoffnungslos
Essen mag ich eh schon länger nicht mehr, tu es einfach trotzdem, aber nichts schmeckt.
Bauch ist aber wohl ok laut internist.

Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst

Ich mach noch nicht lange Therapie, aber es wird eigentlich eher schlimmer gerade.

Jetzt muss ich raus zum Bäcker und hab echt an, weil ich schwanke.
Ich werd nächste mal beim Neurologen anrufen. Wahrscheinlich ist es nichts oder nur der Nacken, aber tut ja nicht weh... Mir graut nur vor Untersuchungen. Hab das ja vor vier Jahren alles durch gemacht. Schwindel test bei hno, mrt vor 6 Jahren, Nacken röntgen... es war die letzten zwei Jahre echt besser und jetzt fängt es wieder an

Ich wünsche dir und allen einen schönen Tag und danke für die Antwort

Ja, das Problem ist eben wirklich, dass wir Angstpatienten ein bisschen wie ein trockener Alk. sind - die Krankheit wird uns vermutlich ein Leben lang begleiten. Wir können aber lernen, damit umzugehen - Einbrüche, wie du jetzt einen hast, können trotzdem immer mal wieder kommen. Lass dich davon nicht entmutigen - du bist stärker als dieser Mist und auch, wenn es sich gerade nicht so anfühlt für dich - es werden definitiv wieder bessere Zeiten kommen. Das geht vorbei, verlass dich drauf!
Wenn du es irgend schaffst, versuche, dich so gut es geht, abzulenken und die Gedanken immer wieder aufs Neue wegzuschicken. Nicht in eine innere Diskussion mit deinen Ängsten gehen, wenn du das Gefühl hast, dass du sie im Moment sowieso verlieren würdest. Dann lieber wegschieben und dich damit beschäftigen, wenn du wieder stabiler bist.

Das mit dem Appetit kenne ich leider nur zu gut. Sobald es mir nicht gut geht, habe ich von jetzt auf gleich keinen Hunger mehr. Vor einigen Jahren hatte ich so eine Phase und da hab ich binnen 6 Wochen um die 12 Kilo verloren. Ich hab einfach kaum was runter bekommen. Das Problem ist, dass man seinem Körper Energie geben muss, damit er einen bzgl der Angst unterstützen kann. Essen und Schlaf sind enorm wichtig in diesen Phasen. Wenn du also sagst, dass du trotzdem irgendwie isst, kann ich das nur unterstützen! Versuch, deinem Körper soviel Gutes zu tun, wie du nur kannst. Beweg dich (zur Not in der Wohnung, mach Übungen für den Rücken oder Yoga - wenn du da umkippst, ist es nicht schlimm), nimm ein Bad, hör schöne Musik, lass dich kraulen oder was auch immer dir ein gutes Körpergefühl gibt. Das alles hilft.
Wenn die Anspannung zu hoch wird, nutze Skills, um dich wieder runterzubringen. Ein Haargummi um's Handgelenk und das gegen das Handgelenk schnipsen lassen z. B. Oder etwas sehr scharfes essen wie Chili. Google das ruhig mal, es gibt ganz viele Skills, die andere Körperreize setzen und dadurch die innere Anspannung reduzieren. Sowas nutzen in der Regel Borderliner, aber in Bezug auf starke Angst hilft sowas genauso gut Angstpatienten.
Und ein letzter Tipp, der erstaunlich gut funktioniert:
Dein Gehirn ist leicht zu überlisten Wenn du ein paar Minuten lächelst oder lachst, deine Körperhaltung aufrichtest, ändert sich dein Gemütszustand. Das hat was damit zu tun, dass du bestimmte Muskelgruppen aktivierst, die dem Hirn signalisieren, dass du glücklich bist (weil man eben normalerweise nur lächelt, wenn man glücklich ist). Du wirst sehen, daß Hirn schaltet ziemlich schnell um. Hört sich total banal an, ist aber tatsächlich auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Alles Liebe und fühl dich umarmt!

Hallo zusammen, bei mir ist es heute auch ganz schlimm mit dem Schwindel, kann mich kaum auf den Beinen halten. Den Schwankschwindel habe ich seit 9 Monaten permanent, aber heute ist es besonders schlimm. Auch meine Schmerzen sind heute schlimmer, bin am verzweifeln und finde keine Linderung. Bin heute auch die ganze Zeit am Weinen, das nervt meinen Mann ganz schön.

Vielen Dank für eure Antworten!

Sily das ist echt schrecklich. Kenn das von vor einigen Jahren, wie beschrieben. Da hatte ich das auch so schlimm und war viel am weinen... Momentan ja auch wieder... Tut mir furchtbar leid für dich.
Mein thera damals sagte raus und spazieren gehen, sonst würde es immer schlimmer.
Das draußen sein war ok, drin war es weiter schlimm.
Bist du in Therapie?

Mädchen dir auch eine Umarmung, ganz lieb!

Danke für deine Antwort. Ich hoffe so sehr, dass es besser wird. Hab halt auch einen Job mit Publikumsverkehr, wenn ich da so einen Schwindel Schlag bekommen würde, wäre das echt schlimm für mich. Hab zum Glück nächste Woche Urlaub.

Ablenkung werde ich versuchen, danke!
Sind heute bei meinen Eltern und ich würde mich viel lieber zu Hause verkriechen.

Mit Essen das mache ich. Brauch manchmal ewig für ein paar Cornflakes oder ne Suppe, aber ich tu mein bestes dabei.

Bin am überlegen, ob ich lagerungsschwindel haben könnte...
Heute Nacht bin ich ins Bett und hab mich so aus der Seite drehend hingelegt, da war dieses Gefühl wieder da, dass sich alles dreht. Zum Glück lag ich schon und nach paar Sekunden war es ok.

Hab dann heute morgen getestet von Seite zu Seite und links war es kurz unangenehm, aber gedreht hat sich nichts (hatte das auch paar mal, als es insgesamt so schrecklich war mit Schwindel. Alle halbe Jahr).

Allerdings dreht es sich da wirklich doll und auch beim aufstehen aus dem Bett und beim Zähne putzen beim nach vorn beugen und das s geht alles momentan ohne Problem.
Weiß jetzt nicht ob ich die Übungen machen soll, weil es meinen Nacken eh so schlecht geht und die gehen da immer sehr drauf.

Mädchen danke dir nochmal für die lieben Worte

Werde versuchen heute das beste draus zu machen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Cloudsinthesky, ich habe habe einen Therapieplatz aber ich hatte erst 4 Gespräche zum Kennenlernen. Ab 9.4. bin ich in der Schmerztagesklinik teilstationär für 4 Wochen.
Die Behandlung dort ist Physiotherapie, Psychotherapie, Bewegungstherapie, Gruppengespräche usw. und auf Medikamente stellen sie auch ein.
LG Sily

Das wird dir bestimmt helfen!
Die kennen sich aus mit so was. Bis dahin durchhalten!

Ich hoffe sonst weiß ich nicht mehr weiter, war schon zweimal in einer Klinik für psychosomatik, beim 2. Aufenthalt haben sie gesagt sie können mir nicht weiterhelfen ich soll in eine Schmerzklinik. Meine Medikamente helfen mir auch nicht. Dieser Schwindel und der Kopfdruck werden immer schlimmer, weiß oft nicht wie ich den Tag durchstehen soll.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore