App im Playstore
Pfeil rechts
11

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin kurz vorm durchdrehen, dieses benommen sein für Sekunden macht mich fertig.
Seit letzten Donnerstag hab ich wieder solche Schwindelattacken, tagsüber wie auch nachts vor dem einschlafen, die aber immer nur für Sekunden anhalten. Nachts ist es am schlimmsten.

Beim Hausarzt und Psychiater war ich dann gestern, weil ich Angst hab, dass die Krankheitsangst wieder kommt und beide sagen natürlich die Psyche.
Ich wollte schon am WE mit Tabletten wieder anfangen, aber meine Therapeutin schrieb (ich kann sie auch am WE anschreiben), ich solle erstmal Hws untersuchen lassen.
Eigentlich wollte ich nicht hin, weil mir schon klar war worauf das hinausläuft, hab das alles ja 2022 schon durch, aber gut.
Hab nun wieder Escitalopram verschrieben bekommen, welches wir im November abgesetzt hatten.

Natürlich hab ich ein wenig Angst, dass es DIESES mal ja was schlimmes sein könnte, da auch Übelkeit wieder dabei ist. Wenn ich mich aber selbst beruhige, war zumindest diese Nacht keine da.
Aber dieses ständige aufwachen in der Nacht ist so belastend, an einschlafen ist nicht zu denken, da dort ja immer wieder diese Schwindelattacken für Sekunden auftreten.
Ich merk allerdings auch, wie ich auch Verspannungen habe, aber darauf ist mein Hausarzt nicht eingegangen.

Ich versteh das alles schon wieder nicht. Es macht mir Angst.
Ich finde hier im Forum allerdings kaum etwas über sekündlichen Schwindel, vorallem nachts am meisten.
Kennt das jemand unter euch?

Liebe Grüße

Heute 06:58 • 15.01.2025 #1

18 Antworten ↓

Ursächlich für Schwindel kann vieles sein. Dann ist das Problem der Schwindel und je nach dem gibts eine Behandlung. Beispielsweise bei Lagerungsschwindel gibt es Übungen die helfen können. Es gibt auch Medikamente.

Ursächlich für Krankheitsangst ist Angst. Ist Angst begründet, dann ist es so. Ist sie unbegründet, unangemessen oder gar irrational und total abwegig, dann ist sie das zu behandelnde Problem. Therapie und oder Medikamente können dabei helfen.

Ich kenne beides. Aber was soll Dir das nun helfen, dass ich das kenne?

A

Schwindel für Sekunden

x 3

Es gibt echt viele Arten von Schwindel und durch was er ausgelöst wird. Ich wäre heute Nacht fast hingefallen, wollte zum Klo und hatte so starken Schwindel. Bei mir ist es ein immer wiederkehrender Lagerungsschwindel, ich habe eben das Epley Manöver durchgeführt und werde es heute noch mehrfach machen. Es ist so, wenn ich mich Nachts drehe, kommt für einige Sekunden ein fieser Schwindel und das bei jeder Drehung. Da du aber geschrieben hast wenn du dich beruhigt ist es besser, gehe ich davon aus das es bei dir wahrscheinlich etwas anderes ist.

@KimchiKati wenn ich mich beruhige kommt die Übelkeit nicht noch zusätzlich dazu, das war damit gemeint.
Lagerungsschwindel wurde 2022 nicht diagnostiziert, da wurde es vom hno provoziert

Ich hatte das neulich auch mehrere Tage. Das kam bei mir von der BWS. Vor allem beim Positionswechsel hat sich für 1-2 Sekunden alles gedreht.

Folgende Übung hat das für mich gerichtet:

Auf Matte setzen, Oberkörper aufrecht, Beine leicht angewinkelt nach vorne ausgestreckt, die Arme vor der Brust verschränkt, Hände auf den Schultern abgelegt.

Nun den Oberkörper nach hinten fallen lassen, dabei über die Wirbelsäule abrollen. Das soll einigermaßen ruckartig sein, aber hier bitte vorsichtig herantasten und erstmal langsamer.

Das hat bei mir ein paar mal ordentlich gekracht und seither hatte ich das nicht mehr.

Vielleicht möchtest du das ja mal ausprobieren

@Disturbed
Zitat von Disturbed:
Ich kenne beides. Aber was soll Dir das nun helfen, dass ich das kenne?

Als wenn ich mich dann nicht mehr so alleine damit fühle, wenn andere auch die gleichen Symptome stressbedingt haben

@colitis9439 ich hab das gestern genauso aber nur mit der Faszienrolle ausprobiert.
Da hatte ich keinen Erfolg.
Aber ich probiere deins nochmal aus, danke!

Zitat von Teddy87:
@Disturbed Als wenn ich mich dann nicht mehr so alleine damit fühle, wenn andere auch die gleichen Symptome stressbedingt haben

Nahezu mein gesamter Bekanntenkreis hat mit Schwindel immer wieder mal Probleme. Bei mir ist es Lagerungsschwindel, oder tatsächlich mal niedriger Blutdruck. Unangenehm ist es immer, aber ist eben so.
Aber wenn immer Angst kommt, dass es mehr sein könnte, als es ist, ist das natürlich wesentlich unangenehmer. Deswegen wäre dann diese Angst als Problem zu sehen und zu bearbeiten. Ein weiteres Problem ist aber auch, zu erkennen, was lediglich der Angst geschuldet ist und das mache ich persönlich daran fest, wie lange etwas dauert, dass ich gerade empfinde und ob die Skills, die ich nutze helfen, oder eben nicht. Mir persönlich hilft es nicht, zu wissen, dass es Anderen auch so geht, denn das könnte mich natürlich auch in falscher Sicherheit wähnen. Wem letztlich mein Vertrauen gilt, ob Ärzten oder Irgendwem muss ich mit meinem Selbstvertrauen ausmachen. Und das ist abhängig von meinem entsprechenden Wissen über das was mich gerade beschäftigt und natürlich über mich selbst, bezüglich Gedanken und Empfinden. Das nutzt aber eben nur mir, denn jeder Andere denkt und empfindet eben anders.

Zitat von Teddy87:
Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin kurz vorm durchdrehen, dieses benommen sein für Sekunden macht mich fertig. Seit letzten Donnerstag hab ich wieder ...

Ja das kenne ich auch sehr sehr gut
Habe ich immer wieder ganz stark

ich denke es kommt von Verspannungen im Nacken Schultern Bereich
da ich immer durch die Angst mit hochgezogenen Schultern laufe

@Disturbed oh, aber auch ein guter Gedankengang. Vielleicht denke ich ja auch wieder falsch

@Sonja77 Jupp, das stelle ich auch immer wieder fest . Aber das vergesse ich in Angstsituationen immer.

@Disturbed also müsste ich herausfinden, woher das kommt?
Ich weiß, dass es wie 2022 wochenlang viel zu viel war, da war es eigentlich haargenau so wie jetzt. Nur jetzt möchte ich keine Ärztemarathon mehr, aber die Angst klopft trotzdem an, sobald der Schwindel oder die Benommenheit für paar Sekunden auftreten. Vorallem nachts hab ich dann zu kämpfen und versuche mit atmen und gut zu reden es zu kompensieren, um nicht wieder durchzudrehen wie damals.

Ich habe das leider auch immer wieder einmal Phasenweise, besonders bei Positionswechsel, zum Beispiel im Bett. Das macht sehr große Angst. Nachdem ich darüber gelesen habe, es handelt sich um gutartigen Lagerungsschwindel, kann ich damit umgehen. Es sind kleine Steinchen aus Kristall, die sich in den Ohren lösen, wo das Gleichgewichtsorgan sitzt.
Man kann diese Übungen selbst durchführen (You Tube), das Problem verschwindet aber nach einiger Zeit von selbst, wenn die Steinchen sich wieder festsetzen. Man muss also gar nichts machen und es würde trotzdem irgendwann aufhören. Leider kommt es immer mal wieder….

Hallo Teddy87,

weitere interessante Themen findest du hier:

Aufwachen durch Schwindel - beim einschlafen Schwindel

Schwindel und Benommenheit

Täglich dieser komische Schwindel

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@marialola ich glaub das ist es nicht bei mir. Es fühlt sich genauso an wie 2022 und da wurde beim hno sowas provoziert. Da hatte ich so eine Brille auf, wo die dann mit irgendwas reingeschaut haben nach dem Positionswechsel

Zitat von Teddy87:
also müsste ich herausfinden, woher das kommt?

Ich denke, es ist halt hilfreich zu wissen, woher es kommen könnte ohne aber gleich vom schlimmsten auszugehen. Denn das es einem schlecht geht, ist ja dann nunmal so. Du fragtest auch nach richtig oder falsch denken. Dazu wäre gut zu wissen, dass es dem Gedanken halt egal ist, ob der richtig oder falsch sein kann, wenn man ihn grade denkt.
Aber ich mache ja meine Erfahrungen mit mir und meinen Verhaltensweisen und habe ja schon dadurch gemerkt, wo ich eine Tendenz habe unangemessen zu reagieren. Bei Angst kann mir das helfen. Bei Schwindel natürlich nicht, denn der ist nunmal akut da und wenn er weg ist, kann ich nur denken, er kam wegen diesem oder jenem, von dem ich weiß, dass es davon kommen kann. Ich kann nur nicht unbedingt alleine feststellen woher das kommen kann und muss dann tatsächlich einen Arzt aufsuchen. Oft bleibt dann auch nur ein Ausschlussverfahren um vielleicht auf einen „Lagerungsschwindel“ zu kommen, der halt wegen Kristallen im Ohr kommen kann, weil es eben passiert, dass es solche Kristalle im Ohr geben kann.

@Disturbed mein Hausarzt sagte gestern, Psyche, ohne irgendwas zu untersuchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Teddy87:
@Disturbed mein Hausarzt sagte gestern, Psyche, ohne irgendwas zu untersuchen

Das spricht natürlich nicht unbedingt für deinen Hausarzt. Aber so ist das nunmal mit Menschen und dem was sie sagen. Ob jemand anderes im Bezug auf die eigene Person recht haben könnte oder nicht, liegt dann ohnehin bei einem selbst.

@Disturbed diese Unsicherheit macht mich einfach mürbe.
Aber zu 70% denke ich schon, dass es Psyche ist.
30% ist die Krankheitsangst, würde ich sagen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore