ich möchte hier mal kurz meine Situation erklären und fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Seit etwa zwei Wochen leide ich unter einer Art Schwindel und Benommenheit. Ich habe eine relativ stark ausgeprägte Angststörung und Hypochondrie. Mein Körper lässt sich jedes Mal etwas Neues einfallen, und aktuell ist es der Schwindel. Dazu kommt, dass sich meine Beine und Arme sehr schwer anfühlen und mich Treppensteigen richtig anstrengt.
Natürlich bekomme ich sofort Panik in Richtung MS, ALS etc.
Letztes Jahr im Februar hatte ich einen regelrechten Ärzte-Marathon hinter mir, weil ich Probleme mit dem Unterleib hatte. Ich habe Blutuntersuchungen, MRTs von HWS, LWS und Kopf, eine Lumbalpunktion in der Wirbelsäule, NLG/EMG bei einem Neurologen, eine Magen-Darm-Spiegelung, HNO und Kardiologe machen lassen. Gefunden wurde nur ein Zwerchfellbruch.
Die Angst blieb jedoch. Meist vergeht kein Tag, an dem ich nicht vor irgendeinem Symptom in meinem Körper Angst habe.
Die Symptome (Unterleib) vom letzten Jahr sind größtenteils verschwunden, aber aktuell ist dieser blöde Schwindel da und ich habe Angst vor einer schlimmen Krankheit.
Ich fühle mich richtig unsicher auf den Beinen und habe Angst umzukippen. Je mehr ich mich hineinsteigere, desto schlimmer wird es natürlich auch. Meine Atmung wird zudem sehr flach. Ein leichter Tinnitus kommt hinzu. Es gibt Momente, da ist es komplett weg, weil ich abgelenkt bin.
Können solche starken Symptome wirklich von einer Angststörung kommen? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mein Nervensystem durch diese lang anhaltende Angststörung so überlastet ist, dass es nun mit Schwindel reagiert.
Es handelt sich auch nicht um einen kurzen Schwindel von wenigen Minuten, sondern der hält schon eine ganze Weile an, meistens bis ich komplett abgelenkt bin. Auf der Arbeit habe ich diesen Schwindel das erste Mal bemerkt, da ich dort viel Zeit habe und wenig gefordert bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was man tun könnte?
Ich beginne heute eine Psychotherapie und hoffe, dass diese hilft.
03.06.2024 10:06 • • 05.06.2024 x 2 #1