App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Meine Schwester (41)hat am Donnerstag die Diagnose aggressiver Brustkrebs bekommen. Es wurde bei ihr auffälliger kalk gefunden und wir gingen dauernd von Vorstufe aus. Sie hat mir gesagt dass man den tumor nicht auf dem Ultraschall gesehen hat, nur in der mammographie. Ob das ein Knoten war weiß ich nicht.
Mich macht das total fertig. Wird aus kalk ein tumor?
Letzten Montag war ich bei einem neuen frauenarzt, dem auffiel dass meine rechte brust etwas größer ist. Er meinte aber dss macht nichts. Dann hat er einen sehr ausführlichen Ultraschall gemacht mit Lymphknoten und er sagte alles sieht gesund aus
Jetzt mach ich mich aber trotzdem verrückte wegen dem Größen unterschied. Weiß nicht ob dss immer schon so war. Hätte er was gesehen im Ultraschall? Hatte in den Jahr schon einige Ultraschall Untersuchungen. wenn da was nicht stimmen würde und die rechte brust größer ist als die linke, wieso wäre das so? Wäre dankbar für antworten

19.08.2024 18:32 • 22.08.2024 #1

10 Antworten ↓

@chaosinside Hallo,

fast jede Frau hat unterschiedlich große Brüste, das ist vollkommen normal.

Ich kann verstehen, dass Dich das Thema triggert. Ich hatte das auch, als in meinem Umfeld eine Frau an Brustkrebs erkrankte. Ich lasse seitdem einmal jährlich meine Brüste schallen.

Versuche, Dich ein bischen zu beruhigen, auch wenn es gerade verständlicherweise nicht einfach ist. Passe auf Dich auf, gehe regelmäßig zur Vorsorge und sei Deiner Schwester eine Stütze.

A

Schwester hat aggressiven Brustkrebs

x 3

Zitat von chaosinside:
Letzten Montag war ich bei einem neuen frauenarzt, dem auffiel dass meine rechte brust etwas größer ist. Er meinte aber dss macht nichts. Dann hat er einen sehr ausführlichen Ultraschall gemacht mit Lymphknoten und er sagte alles sieht gesund aus
Jetzt mach ich mich aber trotzdem verrückte wegen dem Größen unterschied. Weiß nicht ob dss immer schon so war.

Meine linke Brust ist eine Körbchengröße größer als die rechte. Es war von Anfang an ein Unterschied, der im Laufe der Zeit immer größer wurde. Das hat überhaupt nichts mit Brustkrebs zu tun.

@Schlaflose auf diversen Quellen im Netz liest man dss aber

Zitat von chaosinside:

Ja, gut, wenn ein Tumor so riesig ist, dass die ganze Brust dadurch anschwillt, mag das vorkommen. Aber dass es soweit kommt, ohne dass man schon schwerwiegende Symptome hat, ist äußerst unwahrscheinlich.

Zitat von chaosinside:

Da sollte stehen, dass es nur dann - und nur unter Umständen - ein Indiz für einen Tumor sein kann, wenn die Brust plötzlich größer ist als vorher. Du schreibst, du weißt nicht, ob sie nicht schon immer größer war.

Wenn man schon googelt, weil man dem Arzt nicht vertraut, dann sollte man ganz aufmerksam und genau lesen.
Auf vertrauenswürdigen Seiten wird die Informationen in der Regel auch so angeboten, dass man das für sich gut einordnen kann.

@Schlaflose und man hätte ja auch was im Ultraschall gesehen oder?

Zitat von chaosinside:
@Schlaflose und man hätte ja auch was im Ultraschall gesehen oder?

Davon gehe ich mal aus. Im Ultraschall wurden sogar meine Zysten gesehen, von denen die größte gerade mal erbsengroß ist.

@Schlaflose ich hab jetzt eben von zwei Frauen mitte 40 erfahren dass deren Krebs nur in der mammographie sichtbar wurde. Das macht mir höllisch Angst. Obwohl der Arzt zu mir meinte man sehe in meinem Alter im Ultraschall besser.

Wenn es Dich beruhigen würde, dann lasse Dir eine Überweisung zur Mammographie geben. Das war bei mir Mitte 30 auch mal der Fall, es stellte sich als Zyste heraus.

Du bist durch das, was Deine Schwester gerade erlebt, getriggert. Es gibt im Leben keine 100%ige Sicherheit. Trage ein vernünftiges Maß an Vorsorge. X Ultraschalluntersuchungen im Jahr machen Dich nur noch nervöser und sind kontraproduktiv.

LG

Zitat von chaosinside:
@Schlaflose ich hab jetzt eben von zwei Frauen mitte 40 erfahren dass deren Krebs nur in der mammographie sichtbar wurde. Das macht mir höllisch Angst. Obwohl der Arzt zu mir meinte man sehe in meinem Alter im Ultraschall besser.

Bei mir wurden die Zysten erst in der Mammographie gesehen und daraufhin wurde ich zusätzlich noch zum Ultraschall geschickt, um das abzusichern, also dass es kein Tumor ist.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore