App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, verfolge viele Beiträge aber schon eine Weile und bekomme hier auch immer wieder die Kraft die ich brauche, wenn in mit die Panik hochkommt.

Im Sommer 2022 fing das erste Mal die nächtliche Unruhe bei mir an. Ich wurde nachts wach und hatte Herzrasen. Es trat immer mal wieder auf, meistens kurz nach dem einschlafen, manchmal bin ich dann auch schon unruhig zu Bett gegangen. Nach 2 Besuchen bei Kardiologen wurde mir gesagt das organisch alles in Ordnung sei. Aktuell geht es mir was das Herzrasen betrifft ganz ok - aber seit ca. Sommer letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass ich unter meinem Kinn, also eigentlich da, wo man auch ein Doppelkinn bekommen kann, eine Schwellung ist. Es ist mir vorher nie aufgefallen, ich hatte auch nicht extrem zugenommen, sodass es eventuell daraus zu schließen war. Nach einigen Infekten, bedingt durch den Start des Kindergartens bei meinem Sohn, wurde es nicht besser und ich ließ mir die Schwellung bei einem HNO Arzt anschauen, die meinte es sei ein Lymphödem, viel kann man da aber nicht machen, das war mir zu wenig, also war ich danach beim Hausarzt, der meinte, es sei kein Lymphödem. Was es sein kann, weiß er auch nicht. Also bin ich zum Internisten, der machte Ultraschall und tastete ab, jedoch auch dabei kam nichts raus, was die Diagnose mir gab. Ich versuchte mich über die Wochen und Monate zu beruhigen, aber es gelingt mir nur schwer und ich habe Angst das was übersehen werden könnte. Da ich öfters krank bin und auch einige Infekte abbekomme, weiß ich manchmal gar nicht ob der Hals an sich mir schon Probleme macht oder ob es wieder ein Infekt mit Husten und Halskratzen ist. Ich betrachte mich immer wieder im Spiegel und sehe dieses Doppelkinn und denk mir, ist es vielleicht echt nur das oder ist es was schlimmeres? Es sagt mir auch keiner der Ärzte geradeaus das es sowas simples sein kann, aber sie sagen auch nicht das es etwas schlimmes sein könnte bzw die Untersuchungen fallen ja alle gut aus.

Soll ich nochmal zu einem Arzt? Nützt mir das was? Wie bekomme ich diese Gedanken los? Es stört mich, ganz davon abgesehen, dass ich Angst vor einer Krankheit habe, wie es aussieht. Es ist mir auch vorher nie bewusst aufgefallen.

Ich würde mich über Meinungen und Antworten sehr freuen! Danke!

04.02.2024 02:16 • 04.02.2024 #1

1 Antwort ↓

Ich kenne sehr gut. Ich mache mir auch sorgen um solche Sachen. Es ist nervig. Ich würde sagen : geh nicht zum Arzt, geh zu ein Therapeut und mach eine Therapie. Die Ängste sind krass. Ich bekomme kein Therapeut momentan, immer nur auf die Warteliste, deswegen wird bei mir nicht besser. Bekomme auch Schlafstörungen , bin sehr unruhig, verspannt aber ich weiß dass nur eine Therapie kombiniert mir andere Änderungen wie Sport….was ändert. Ich fange in März eine private Therapie, bin zuversichtlich dass es hilft.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore