ich habe seit einigen Wochen eine Schwellung links über dem Schlüsselbein, quasi da zwischen Schlüsselbein und Halsanfang.
Die Schwellung ist weich, nicht abgrenzbar, kein Knoten fühlbar, tut nicht wirklich weh beim Draufdrücken, nicht heiß/kalt und nicht gerötet.
Ich habe sie bemerkt weil ich ein kurzes Kratzen/ Piecksen an der Stelle spürte, hingefasst habe und es mir dann dicker vorkam. Ein Blick in den Spiegel bestätigte dies. Im gleichen Moment fing mein Arm an zu kribbeln, so als würde er taub werden. Von oben bis zur Fingerspitze.
Im Laufe der Woche kamen dann noch Schmerzen in der Schulter dazu, eher stumpfe wie bei Verschleiß, Verspannung oder so. Diese zogen auch manchmal nach vorne Richtung Brust, nach hinten oder den Hals hoch. Manchmal auch ein Knacken/Knirschen in der Schulter.
Diese Beschwerden sind nicht dauerhaft da, auch die Taubheit nicht. Mal mehr mal weniger.
Meine Hausärztin hatte keine wirkliche Idee und hat mich zum Ultraschall überwiesen sowie ein Blutbild angeordnet.
Blutbild war in Ordnung. Beim Ultraschall kam auch nichts raus, kein geschwollener Lyphknoten, keine Veränderung zu sehen.
Noch bevor ich den Ultraschall-Termin hatte, hatte ich allerdings den EIndruck dass es schon weniger dick war. Auch die Taubheit und Schmerzen waren weg.
Ich war dann noch 3x zum Massieren, danach kam es mir noch besser vor.
Nun habe ich letzten Montag viel auf der linken Seite gelegen und promt war es am nächsten morgen wieder dicker und die Taubheit war auch wieder da.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll... vielleicht mal zum Orthopäden falls es doch die Schulter ist. Oder vom Hausarzt zum CT/MRT überweisen lassen... keine Ahnung.
Ich schiebe natürlich Panik mit Möglichkeiten wie verstopfter Vene, geschwollener Lymphknoten (der beim Ultraschall übersehen wurde), gestörter Lymphfluss oder einfach nur Verspannungen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder noch einen Tipp geben.
Gruß, Lilly
07.04.2017 08:29 • • 26.07.2022 #1