App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ich nehme seit ein paar Wochen schwarzkümmelöl. Irgendwie habe ich das Gefühl ich vertrage es nicht. Am Anfang hatte ich keine Probleme. Aber seit ein paar Tagen brennt mir der Magen und ich habe darmprobleme und schmerzen. Kann es damit zusammenhängen? Ich mache mir schon wieder langsam Gedanken ob es Darmkrebs sein könnte da ich seit Jahren mit Magen Darm Problem zu kämpfen habe.

Sollte es mir mit dem Öl nicht besser gehen? Überall steht das es hilft gegen Magenschleimhautentündungen und Reizdarm oder Darmentzündungen. Irgendwo habe auch ich gelesen dass es auch erstmal eine Verschlimmbesserung eintritt?
jemand eine Idee?

gruss patri

13.07.2024 18:03 • 15.07.2024 x 2 #1


23 Antworten ↓


Schwarzkümmelöl habe ich auch nicht vertragen (Sodbrennen). Mir helfen Hanfölkapsel 1000 mg sehr gut.

A


Schwarzkümmelöl und ich fühl mich schlechter

x 3


@Patri21

Hallo.

Ich bin bei dem Thema leider kein Spezialist, doch habe ich mich mal ein wenig in das Thema eingelesen.

Zitat:
Grundsätzlich sind keine Nebenwirkungen bekannt, doch handelt es sich hierbei letztendlich ja auch um ein Naturprodukt, das nicht jeder von uns gleich gut verträgt.
Welche Nebenwirkungen kann Schwarzkümmelöl auslösen?
Derzeit sind keine Schwarzkümmelöl-Nebenwirkungen nach innerer Einnahme bekannt. Bei äußerer Anwendung können Anzeichen einer Schwarzkümmel-Allergie auftreten.
(Zitat Netdoktor)


Also wie gesagt, per se gibt es erstmal keine Nebenwirkungen.
Doch habe ich das am Anfang erwähnte Problem mit einer eventuellen Unverträglichkeit auf einer anderen Seite gefunden:

Zitat:
Die Wirkung des Schwarzkümmelöls basiert auf seinen natürlichen Inhaltsstoffen. Du solltest es nicht auf leeren Magen einnehmen. Steigere die Dosierung am besten langsam, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.
Unverträglichkeit: Laut der Uniklinik Freiburg kann Schwarzkümmelöl Übelkeit und Juckreiz auslösen. Auch reine Pflanzenprodukte können zu Allergien führen. Das Medizinportal Netdoktor berichtet von möglichen allergische Reaktionen, wenn du das Öl auf die Haut aufträgst.
(Zitat Utopia)


Also lässt sich das bei dir vielleicht darauf zurückführen, dass du es auf nüchternen Magen zu dir nimmst?
Oder hast du die Dosis zu schnell gesteigert?

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann.

Letztendlich kann ich dir bei Magen und Darm Problemen Heilerde empfehlen.

Die heißt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ,,Luvos Heilerde” oder so ähnlich.
Kann man in Dro. und Apotheken käuflich erwerben.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du deine Problematik ärztlich abklären lassen hast, oder?
Falls dem nicht so ist, würde ich dir dazu natürlich raten, vor allem, wenn die Beschwerden schon über eine so lange Zeit vorhanden sind.

Ansonsten steigerst du dich wahrscheinlich, bedingt durch die Angst, extrem dort hinein.
Das sorgt natürlich dafür, dass deine Reizdarm-Syndrom nicht unbedingt besser wird.

Meiner Meinung nach bist du in einem Kreislauf der Angst gefangen.
Du hast Angst vor Darmkrebs, steigerst dich in die Angst herein und bekommst dann dein Reizdarm-Syndrom zu spüren, wobei du die Symptome des Reizdarms dann mit denen von Darmkrebs gleichsetzt.
Dazu kommt dann eventuell auch noch eine Unverträglichkeit gegen das Öl.


Also ist das ein Kreislauf der Angst, der wahrscheinlich vollkommen irrational und unbegründet ist.

Das ist meine Meinung als Laie zur Thematik.

Vielleicht hat dir meine Nachricht ja ein bisschen geholfen und du kannst das Wetter und das Wochenende genießen.

Sollten deine Symptome nicht besser werden, auch wenn du das Öl nach dem Essen nimmst, oder du die Dosis verringert, dann würde ich dir raten, einen Arzt aufzusuchen.
Nicht weil ich glaube, dass du Darmkrebs hast, sondern einfach um die Meinung eines Mediziners zu haben und um vor allem vorsorglich zu handeln.

Denn man wird bekanntermaßen leider nicht jünger.

Liebe Grüße!

Zitat von Patri21:
Hallo ich nehme seit ein paar Wochen schwarzkümmelöl. Irgendwie habe ich das Gefühl ich vertrage es nicht. Am Anfang hatte ich keine Probleme. Aber seit ein paar Tagen brennt mir der Magen und ich habe darmprobleme und schmerzen. Kann es damit zusammenhängen? Ich mache mir schon wieder langsam Gedanken ob es ...

Ja das ist leider das Problem mit fast allen Nahrungsergänzungsmitteln.
Man weiß vorher nicht wie man darauf reagiert.
Vielleicht nimmst du eine zu hohe Dosis? Ausserdem solltest du vor der Einnahme immer eine Kleinigkeit essen.
Nach einigen Wochen sollte es nicht mehr zu einer Verschlechterung kommen...
Probiers wie gesagt erstmal mit einer geringen Dosis und wie gesagt immer etwas dazu essen.
Wenns nicht besser wird bleibt nur noch absetzen.

Hanföl in herkömmlicher Form ist zwar gut für das Herz/Kreislaufsystem hat aber keine Wirkung auf den Magen/Darmtrakt.
Hier müsste man es schon mit CBD versuchen, am besten mit einem Vollspektrumöl.
Damit könnte man auch mögliche Entzündungen in dem Bereich effektiv bekämpfen und so eine Verbesserung erzielen.

@Faultier Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hilft es sehr gut im Darm. Ich hatte viel mit Blähungen und Verstopfung zu tun. Dank dem Hanföl habe ich keine Probleme mehr.

Hanfsamen wirkt ja auch bei Blähungen und Verstopfung.

Zitat von Patri21:
Hallo ich nehme seit ein paar Wochen schwarzkümmelöl. Irgendwie habe ich das Gefühl ich vertrage es nicht. Am Anfang hatte ich keine Probleme. ...

Sind bei dir grundsätzlich bzw allgemein Magenprobleme bekannt?

Zitat von Faultier:
Ja das ist leider das Problem mit fast allen Nahrungsergänzungsmitteln.

Frage vorweg an @Patri21 Ist das wirklich ein Nahrungsergänzungsmittel oder echtes Öl (flüssig aus der Flasche)? Bevor das nicht ganz geklärt ist sind alles andere Mutmaßungen und Unterstellungen.

Wenns reines Öl ist (kein Erzänzungsmittel wie Kapseln und der ganze Schrott) kannst du dich auf Allergien testen lassen. An Nebenwirkungen wird sonst nur Übelkeit in Einzelfällen beschrieben, aonstosnten ist die Frage wievielk du davon nimmst.
Ansonsten kannst du echten Schwarzkümmel (als Gewürz, ganzes Korn) günstig in gut sortierten Läden bekommen und das auch beim Kochen, in Salaten oder als Topping für Brot nehmen. Oder mörsern und mit Öl als Dip oder Vinagrette anrühren. Dann hast du die ganze Ergänzungsmittelchemie auch gleich raus

(Edit: Wie z.B. das hier, ist bessewre Qualität als Supermarkt-Gedöhns, ich nutz das für mich selbst auch:
https://www.zauberdergewuerze.de/schwarzkuemmel )

Zitat von Patri21:
Überall steht das es hilft gegen Magenschleimhautentündungen und Reizdarm oder Darmentzündungen.


Ja, theoretisch schon.
In der Praxis hab ich es bei meiner Gastritis nicht vertragen.

Hab dann die Internistin gefragt, was der Quatsch soll, weil's halt überall heißt Heilmittel des Jahres usw usf.

Sie meinte die ätherischen Öle und bioaktiven Verbindungen wie Thymochinon, Nigellon und Carvon sind zwar bekannt dafür zu helfen, aber sie können die Schleimhaut auch direkt chemisch reizen, die Sekretion der Belegzellen erhöhen, die Schmerzrezeptoren aktivieren und zudem die Magenentleerung beeinflussen.

Irgendwas davon muss bei mir jedenfalls zugetroffen haben. Wurde nur schlimmer, nicht besser.

Wieso hast Du überhaupt mit der Einnahme begonnen? Magen Darm ist begrifflich so weit.

Zitat von Faultier:
Hier müsste man es schon mit CBD versuchen, am besten mit einem Vollspektrumöl.


CBD regt leider ebenfalls die Sekretion der Belegzellen an, falls das beim TE ein Problem sein sollte.

@Hund-Katze GuMo vielen Dank. Ich nehme einmal täglich 1 EL von dem Öl. Da ich regelmäßig an Verstopfung und Durchfall in kombination mit Gastritis leide dachte ich dass es mir etwas hilft.

Beim Arzt bin ich immer wieder mal. Aber eine Darmspiegelung habe ich nicht gemacht. Vor 8 Jahre mal eine Magenspiegelung mit dem Befund dass die Schleimhäute etwas gerötet sind.

Heilerde habe ich damals versucht aber hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

@Lizy ja nach stressigen Situation häufig eine Magenschleimhautentzündung

@Marc_Sky Guten Morgen. Nein es ist schon richtig gutes Öl. War auch nicht ganz günstig.

@Avarella in wie fern hat es dir geholfen?

Zitat von Patri21:
Hallo ich nehme seit ein paar Wochen schwarzkümmelöl. Irgendwie habe ich das Gefühl ich vertrage es nicht. Am Anfang hatte ich keine Probleme. ...

Ich nehme es seit ein paar Monaten nun. Anfangs hatte ich davon richtig Durchfall mehrere Wochen.. das ist dann irgendwann langsam besser geworden und hat aufgehört. Kann auf jeden Fall Nebenwirkungen geben und das mit dem Magen könnte ich mir schon auch vorstellen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Öl eine gute Qualität hat. Wenn es nicht besser wird (nach einigen Tagen bis wenigen Wochen) würde ich damit aufhören.

@Patri21 Ich hatte keine Blähungen und keine Verstopfung mehr. Ich nehme die schon über 1 Jahr jeden Abend. Die ersten Tage habe ich morgens und abends eine genommen. Dann nur noch 1 abends.

Meine Tochter ist Ärztin. Sie hatte es mir empfohlen. Sie selber nimmt die Hanfölkapseln auch schon sehr lange. Hilft ja auch bei Hautproblemen, Muskel- und Gelenkschmerzen, ist gut für die Haare uvm. Kann ich mittlerweile alles bestätigen.

@Avarella kannst mir hierzu ein Produkt nennen und welches du empfiehlst?

Hat es Nebenwirkungen?

@Patri21 Bei mir sowie bei meiner Tochter gab es keine. Laut Hersteller auch nicht. Es ist ja keine Chemie. Natürlich kann es auch Leute geben die es nicht vertragen evt. Zusatzstoffe von der Kapsel. Kann man nie ausschliessen. Ich kann hier nur für mich und meine Tochter sprechen,.

@Patri21 https://www.amazon.de/gp/product/B07WJS...UTF8psc=1

Wir nehmen beide diese hier. Es gibt aber auf dem Markt sehr viel Produkte dieser Art, auch niedriger dosiert.

Frage doch mal einen Apotheker um Rat. Die verkaufen das ja auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Patri21 Ich hatte damals auch Schwarzkümmelöl gefiltert eingenommen, nach 1 Monat ging es mir sehr gut sprich ich war nicht mehr müde, war voll mit Energie und hab viel an Bauchfett verlieren können.
Nachdem ich aber gelesen hatte, dass ungefilterter Schwarzkümmelöl effektiver sei, hab ich mir dies gekauft und nach der zweiten Einnahme hatte ich plötzlich Magenschmerzen.
Hab es leider nicht vertragen können und deswegen warne ich, bei wem Schwarzkümmelöl Magenschmerzen verursacht, sollte aufpassen und es nicht mehr auf leerem Magen einnehmen, sondern nach dem essen oder ganz weg lassen. Wer die Körperlichen Signale ignoriert, schadet damit nur seinen Körper.

Zitat von CY98:
Nachdem ich aber gelesen hatte, dass ungefilterter Schwarzkümmelöl effektiver sei, hab ich mir dies gekauft und nach der zweiten Einnahme hatte ich plötzlich Magenschmerzen.


Jup. Effektiver heißt in dem Fall, dass die Menge der Stoffe erhöht ist, die helfen sollen. Allerdings ist das wie mit Zucker. Die Dosis macht das Gift. Und so kann das dann auch schaden, weil ein Magen mit all seinen großen wie kleinen Funktiönchen so individuell ist wie ein Fingerabdruck.

Zitat von Patri21:
@Lizy ja nach stressigen Situation häufig eine Magenschleimhautentzündung

Es ist bekannt, dass Schwarzkümmelöl für Menschen mit Magenproblemen leider nicht geeignet ist. Mir geht es nämlich genauso. Mir hat man Schwarzkümmelöl gegen meine Dyshidrose an den Händen empfohlen, weil es angeblich sehr gut gegen Ekzeme sein soll. Musste es aber auch abbrechen, weil mein Magen es nicht gut verträgt. Dann musst du dir eine Alternative finden

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore