@Patri21
Hallo.Ich bin bei dem Thema leider
kein Spezialist, doch habe ich mich mal ein wenig in das Thema eingelesen.
Zitat:Grundsätzlich sind keine Nebenwirkungen bekannt, doch handelt es sich hierbei letztendlich ja auch um ein Naturprodukt, das nicht jeder von uns gleich gut verträgt.
Welche Nebenwirkungen kann Schwarzkümmelöl auslösen?
Derzeit sind keine Schwarzkümmelöl-Nebenwirkungen nach innerer Einnahme bekannt. Bei äußerer Anwendung können Anzeichen einer Schwarzkümmel-Allergie auftreten.
(Zitat Netdoktor)
Also wie gesagt, per se gibt es erstmal
keine Nebenwirkungen.
Doch habe ich das am Anfang erwähnte Problem mit einer eventuellen
Unverträglichkeit auf einer anderen Seite gefunden:
Zitat:Die Wirkung des Schwarzkümmelöls basiert auf seinen natürlichen Inhaltsstoffen. Du solltest es nicht auf leeren Magen einnehmen. Steigere die Dosierung am besten langsam, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.
Unverträglichkeit: Laut der Uniklinik Freiburg kann Schwarzkümmelöl Übelkeit und Juckreiz auslösen. Auch reine Pflanzenprodukte können zu Allergien führen. Das Medizinportal Netdoktor berichtet von möglichen allergische Reaktionen, wenn du das Öl auf die Haut aufträgst.
(Zitat Utopia)
Also lässt sich das bei dir vielleicht darauf zurückführen, dass du es
auf nüchternen Magen zu dir nimmst?Oder hast du die
Dosis zu schnell gesteigert?Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet
kein Fachmann.
Letztendlich kann ich dir bei Magen und Darm Problemen
Heilerde empfehlen.
Die heißt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe
,,Luvos Heilerde” oder so ähnlich.
Kann man in Dro. und Apotheken käuflich erwerben.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du deine Problematik ärztlich abklären lassen hast, oder?
Falls dem nicht so ist, würde ich dir dazu natürlich raten, vor allem, wenn die Beschwerden schon über eine so lange Zeit vorhanden sind.Ansonsten steigerst du dich wahrscheinlich, bedingt durch die Angst, extrem dort hinein.
Das sorgt natürlich dafür, dass deine Reizdarm-Syndrom nicht unbedingt besser wird.
Meiner Meinung nach bist du in einem
Kreislauf der Angst gefangen.
Du hast Angst vor Darmkrebs, steigerst dich in die Angst herein und bekommst dann dein Reizdarm-Syndrom zu spüren, wobei du die Symptome des Reizdarms dann mit denen von Darmkrebs gleichsetzt.
Dazu kommt dann eventuell auch noch eine Unverträglichkeit gegen das Öl.
Also ist das ein Kreislauf der Angst, der wahrscheinlich vollkommen irrational und unbegründet ist.
Das ist meine Meinung als Laie zur Thematik.
Vielleicht hat dir meine Nachricht ja ein bisschen geholfen und du kannst das Wetter und das Wochenende genießen.
Sollten deine Symptome nicht besser werden, auch wenn du das Öl nach dem Essen nimmst, oder du die Dosis verringert, dann würde ich dir raten, einen Arzt aufzusuchen.
Nicht weil ich glaube, dass du Darmkrebs hast, sondern einfach um die Meinung eines Mediziners zu haben und um vor allem vorsorglich zu handeln.
Denn man wird bekanntermaßen leider nicht jünger.
Liebe Grüße!