App im Playstore
Pfeil rechts
65

Warum willst du es wegebekommen? Das wächst mit dem Nagel von allein raus und dann kannst du es abschneiden.

Also schwarzer hautkrebs ist das ganz sicher nicht...
Du hast vielleicht ideen

A

Schwarzer Punkt / Fleck - Muttermal oder Hautkrebs? Angst

x 3

Der Thread ist schon älter aber ich nutze ihn trotzdem mal um zu erzählen was mich gerade umtreibt. Vor ein paar Wochen hatte ich bemerkt das ich am Arm plötzlich ein ungleichmäßiges Muttermal habe es war als wäre ein dunkler Teil darauf oder teilweise verkrustet. Als hätte ich mich darauf gekratzt und es wäre am verheilen. Ich hatte kurz vorher an den Armen Ausschlag von der neuen Sonnencreme also hoffte ich es würde mir etwas Bepanthen einfach abheilen und gut. Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe manchmal daran geknibbelt. Nachdem ich dann zwei Tage ein Pflaster mit dick Salbe darüber geklebt hatte bildete sich darüber wie eine trockene Hautschicht diese habe ich weg gekratzt und damit ist das Muttermal abgefallen. Ich hatte total Angst das ich mir schwarzen Hautkrebs abgekratzt habe. Ich bin nach ein paar Tagen zu einer Notfall-Hautärztin gefahren und habe es ihr gezeigt. Sie meinte ein Muttermal fällt nicht einfach ab. Es wäre eine Alterswarze gewesen sie könne mir dem Dermatoskop noch Reste erkennen. Ich war beruhigt. Am gleichen Tag hatte ich meinen Sohn dabei der eine Hautveränderungen hat diese habe ich ihr auch gezeigt und heute wurde mir bei seinem offiziellen Hautarzttermin bei einem Arzt dem ich eher vertraue eine andere Diagnose gestellt die auch eher einleuchtet. Jetzt denke ich die ganze Zeit wieder an mein Muttermal weshalb ich eigentlich bei ihr war. Was wenn es doch Hautkrebs ist und man ihn nur nicht mehr sieht weil ich ihn ja weg gekratzt habe. Einen schnellen Termin bei einem anderen Arzt bekomme ich nicht. Ich habe einen Ende Oktober. Was würdet ihr tun? Ich ärgere mich so über mich selbst....

Ich habe vor ein paar Wochen am Fuß (ziemlich weit unten unterm Knöchel) einen ganz kleinen runden schwarzen Fleck entdeckt. Der ist ganz glatt, nicht erhaben und wirklich klein. Das sieht aus als ob man mit einem Stabilo einen Punkt hingemalt hätte.
Nur geht das Ding nicht mehr weg...
Dachte erst an nen Mitesser oder sowas, aber das Ding ist immer noch da.
Was kann das denn sein?! Habe bissl Schiss vor Hautkrebs. Unser Nachbar hat aktuell auch die Diagnose Hautkrebs erhalten
Kann denn ein Muttermal plötzlich auftreten? Also bei Kindern scheint das normal zu sein. Aber wie ein normales Muttermal sieht das jetzt irgendwie auch nicht aus...
Einen Termin beim Hautarzt krieg ich erst Ende September...

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore