ich muss mich leider mal wieder ausheulen. Kurze Info: Ich habe seit mindestens 20 Jahren ein größeres Muttermal (ca 1,5 cm) an meiner Hüfte. Es war auch schon immer größer und dunkler und unförmiger als der Rest.
Ich habe mir allerdings nie wirklich was dabei gedacht, weil ich eigentlich dachte, dass man schwarzen Hautkrebs doch recht einfach erkennt, weil es dann komplett verläuft, schwarz ist, blutet usw.
Jetzt habe ich allerdings diverse Bilder gefunden, die meinem Muttermal extrem ähneln. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sich mein Muttermal irgendwie verändert hat, aber weil ich im Moment so in alarmbereitschaft bin, macht es mir plötzlich extrem Angst.
Problem:
Weil ich nie bei einem Hautatzt war und daher Neu bin, bekomme keinen Hautarzttermin (frühester war im November), Krankenhaus hat keine dermatologische Abteilung und Termin beim Hausarzt (Er darf Hautkrebsscreenings machen) ist erst am Dienstag.
Habe gestern Bilder vom Muttermal mit Appdoc analysieren lassen (Hautärzte die den Online Service anbieten. Ist ein genehmigter Service): Habe Entwarnung bekommen. Sollte es lediglich 1 mal jährlich vom Hautarzt abchecken lassen. Heute habe ich mit einer anderen App (Wertet nach Algorithmus aus) einige Muttermale testen lassen und dort wurde eben das was mir sorgen macht als Hohes Risiko eingestuft.
Muss dazu sagen, dass ich offenbar zu einer Risikogruppe zähle (Dunkelblonde Haare, blaue Augen und relativ viele Muttermale (50 oder so, wobei die meisten davon nicht größer als 1mm sind)
Jetzt weiß ich nicht was ich glauben, denken und machen soll. Ich dreh durch
20.06.2019 22:45 • • 27.07.2021 #1