App im Playstore
Pfeil rechts

.Hallo zusammen,
Leider schon wieder ŵas zum Durchdrehen.
Ich wollte grade meine leider vernachlässigten Füße pflegen, springt mir dieser schwarze Fleck entgegen. Nie gesehen bisher. Kann das ein Fussel/Dreck unter Hornhaut sein. Oder plötzlich ein Melanom? Aus dem Nichts? Das ist einfach nicht mein Tag heute. Bitte nicht anschauen, wenn ihr ein Problem mit Füßen habt.
Danke Euch

09.11.2024 20:32 • 11.11.2024 #1

9 Antworten ↓

@Lotte1977 ist das Blut von innen?

A

Schwarzer Fleck am Fuß

x 3

@Lotte1977

Das sieht nach einem Pigmentfleck aus, die kommen auch an Stellen, welche nicht oft der Sonne ausgesetzt sind.

Aber, ist meine Laienmeinung,da keine Hautärztin. Bei solchen Sachen ist es sowieso besser direkt zum Dermatologen zu gehen. Nur er weiß zu 100 Prozent, was es ist.

Zitat von Angsthase321:
@Lotte1977 ist das Blut von innen?

Ich hoffe es. Oder ein Splitter o.ä.. ich hoffe, dass ich morgen in der Akutsprechstunde drankomme. Am Donnerstag wäre ich aber eh in der Hautklinik, wo die Experten sind. Keine Ahnung, was jetzt besser ist

Hallo Leidensgenossin (letzte Woche war ich mit Angst im Nacken beim Hautarzt wegen dem Fuß…).
So oder so, ob morgen oder Donnerstag, passieren wird in der Zwischenzeit nix.
Ich bin nicht vom Fach, für mich sieht es jedoch nicht nach einem Melanom aus. Meine Mutter hatte eins unterm Zehnagel und meine Schwiegermutter an der Hand. Beides sah anders aus.
Das heißt nichts, ich weiß. Aber ich bin mit fast sicher, dass du da nichts schlimmes hast und von „jetzt auf gleich“ wächst auch kein Melanom. Du hast ja sicher in den letzten Wochen irgendwann mal deine Füße gesehen
Zeig es dem Hautarzt, der wird dich sicher beruhigen!

Wachsen Melanome überhaupt auf Hornhaut, sind das nicht bereits abgestorbene Zellen?

Dankeschön für deine liebe Antwort.
Hattest du auch sowas am Fuß?

@Lotte1977
Ich hab da was unter‘m Fußnagel.
Neulich entdeckt, ein schwarzer Fleck, nicht mitten auf dem Nagel sondern dort, wo der Nagel anfängt zu wachsen, bis unter die Haut. Bei mir sind alle Alarmglocken angegangen, denn wie gesagt, meine Mutter hatte schwarzen Hautkrebs unter ihrem Zehnagel.

Ich war gedanklich schon hinüber. Krebs, metastasiert, chemo, tot. Wie schon so oft (ich „hatte“ schon alles: Lunge, Brust, Hirn, sämtliche Organe… klingt lustig wenn ich das schreibe, tatsächlich gehe ich aber seit ich denken kann durch die Hölle ). Am Ende war es immer „nichts wildes“. mein Hautarzt meint übrigens; dass das am zeh ein Bluterguss sei, hat Entwarnung gegeben, schaut es sich aber in drei Monaten nochmal an.
und er meinte „wenn es jetzt schon drei Jahre am Fuß wäre, dann könnten wir uns Sorgen machen“.
daher denke ich bei dir auch: es wird nix sein!

Ach ja und ansonsten sehe ich aus wie ein Dalmatiner! Ich habe Muttermale / Leberflecken am ganzen Körper. Danke an meine Oma, die uns den Mist vererbt hat.
Ganz viele, in allen Größen, Formen und Farben.
Lasse sie regelmäßig checken, Veränderungen würden mir bei der Anzahl nämlich selbst nicht auffallen.
Kenne die meisten, ab und an entdecke ich ein neues.
Meine sind teilweise richtig dunkel, nicht scharf begrenzt oder rund, mehrfarbig.
Alles, was auf Melanome so hinweist.
Seltsamerweise sind meine Muttermale das einzige, was mich noch nie in Panik versetzt hat

@1fachnurich das klingt alles exakt wie bei mir, was die Ängste angeht.. ich muss allerdings auch sagen, dass mein Mann letztes Jahr ein Melanom hatte, es ist alles gut ausgegangen aber das war schon belastend. Ich selber habe wenig Muttermale, aber hatte ein Basaliom an der Nase, was mehrmals operiert wurde und eine unschöne Narbe hinterlassen hat...

Schaut aus wie eine Einblutung unter der Haut

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore