ich brauche eure Hilfe... ich hab das Gefühl, ich werde jeden Tag verrückter.
Ich bin seit jeher Hypochonder, mal ist es schlimmer, mal geht es. Aber seit ich zum ersten Mal Migräne mit Aura hatte, vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht Sorgen mache, solch einen Anfall zu bekommen. Obwohl ich ja weiß, dass es nichts schlimmes, nur unangenehmes ist, macht mich die Vorstellung, dass mein Körper nicht richtig funktioniert, wahnsinnig und ich fühl mich hilflos ausgeliefert.
Nun bin ich schwanger, bin in der 10. Woche. Ich kann mich leider gar nich richtig freuen und fühl mich deshalb auch schon ganz schlecht. Es ist geplant gewesen und ich hatte vorher schon die Befürchtung, dass mein Körper nich stark genug ist für eine SS und dass es generell schwierig werden könnte mit so vielen Ängsten... aber wir haben es trotzdem drauf angelegt,weil ich nun Anfang 30 bin und es lang genug aufgeschoben hab wegen Ängsten. Ich möchte ja auch so gerne ein Kind, aber bitte ohne Schwangerschaft
Nun ja, seit ich schwanger bin, ist es so schlimm wie noch nie. Ich habe Angst vor plötzlich auftretenden Allergien (trau mich nich mehr, Nüsse zu essen). Die Angst vor neuen Medikamenten ist auch größer. Ich habe schon wahnsinnige Angst vor der Geburt, weil ich von dieser Komplikation Fruchtwasserembolie gehört hab, die oft tödlich verläuft. Ist zwar sehr selten, aber 1-12 von 100.000 find ich dann doch nich so wenig. Ich stell mir schon vor, wie ich unter der Geburt, die ja eh schon verunsichernd genug ist, sowas bekomm oder drauf warte, dass was schlimmes passiert. So will ich das doch nich! Und wenn das in meinem Umfeld nie jmd hatte, vll bin ich dann diejenige...? So denk ich. Und ich habe Angst vor Thrombosen und Lungenembolien, ständig krieg ich schlecht Luft und ich denk das sind wahrscheinlich Verspannungen, evtl Schilddrüse, da ich ne leichte Unterfunktion hab und das in der Ss schlimmer geworden ist. Muss wahrscheinlich die Dosis erhöhen... meine Thrombozyten sind etwas niedrig, bei 169.000 und unter 150.000 bekommt man eher Blutungen, also auch eher Schlaganfälle. Und dann hab ich gestern gelesen, dass man in der Ss eh schon ein erhöhtes Schlaganfallrisiko hat, aber mit Migräne Aura 15mal höher... jetz hab ich nur noch Angst!
Ich dreh durch, ich möchte doch das Wunder genießen und dankbar sein! Aber ich mach mich total fertig. Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Selbsthilfebücher, die was bringen?
Ich habe schon bei Therapeuten angefragt, da aber meine letzte Langzeittherapie noch nicht 2 Jahre her ist, bekomm ich frühestens ab April was... das is doch echt Mega blöd.
Die gut gemeinten Ratschläge, ich soll mich nur mit schönen Dingen beschäftigen, helfen natürlich nich. Was ich weiß, das weiß ich. Ich versuch schon, nich so viel Infos einzuholen, aber das verunsichert mich dann meist mehr, wenn ich nur Halbwissen hab.
Beim Arzt mag ich das kaum ansprechen, weil man dann nich ernst genommen wird. Bei allem, was dann mal an Beschwerden auftritt, wird es eh abgetan. Generell trau ich Ärzten nich, weil die sich einfach kaum mehr Zeit nehmen können. Dann passieren auch eher Fehler. Jedenfalls hab ich da schon oft schlechte Erfahrungen gemacht als Hypochonder. Also, ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet, wie man damit umgehen kann, wie man sich selbst heilen kann. Oder es gibt jmd, der auch schwanger war und das erfolgreich mit den Krankheitsängsten auf die Reihe bekommen hat? Vielen Dank von Herzen!
05.02.2017 10:03 • • 07.11.2018 #1