zu aller erst wünsche ich euch und euren liebsten frohe Weihnachten und jede Menge Gesundheit ! ️
Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich dieses Jahr etwas ganz besonderes zu Weihnachten bekommen. Ich bin in der 4. Woche schwanger. Ungeplant/gewollt würde ich sagen. Ich habe es auch bereits schon von meinem Frauenarzt bestätigt bekommen… nun ist es so, dass ich seit 2 Jahren unter starker Hypochondrie leide bzw laut meinem Bericht sogar unter Hypochondrischem Wahn. Seit ich von der Schwangerschaft weiß, drehen meine Sicherungen komplett durch. Ich darf keine Medikamente mehr nehmen (ich habe vorher Opipramol verschrieben bekommen) und auch meine pflanzlichen Sachen (CBD Öl/Neurexan) darf ich nicht mehr nehmen. Ich habe so so schlimme Derealisation, seit ich von der Schwangerschaft weiß, dass es sich jeden Tag so anfühlt, als würde ich jede Sekunde Tot umkippen oder erblinden, weil ich so schlimme Sehstörungen dadurch habe. Dazu kommt sehr starker Schwindel. Ich finde im Internet nicht wirklich etwas zu Derealisation und Schwangerschaft… mein Freund denkt, es liegt daran, dass meine ganzen Hormone und mein Nervensystem jetzt erst recht völlig verrückt spielen. Jedenfalls bekomme ich aktuell kaum noch den Alltag bewältigt, weil der Schwindel und die DP/DR mich so dermaßen einschränken. Da denkt man natürlich wieder an einen Tumor oder an einen bevorstehenden Schlaganfall. Es ist zum verrückt werden.
Natürlich habe ich jetzt auch die ganze Zeit Gedanken, wie ich es in meinem Zustand mit Baby schaffen soll… oder ob es dadurch vielleicht sogar besser wird? Schaffe ich es, eine gute Mutter zu sein… bin ich in meiner Verfassung überhaupt zurechnungsfähig für ein kleines Baby ? Ich habe so viele Gedanken und bin so sehr am weinen. Ich habe wahnsinnig Angst vor der Zukunft aber freue mich andererseits sehr über die Schwangerschaft. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Das würde ich psychisch auch überhaupt nicht packen und verarbeiten können. Ich drehe hier aber noch durch aufgrund der schlimmen Symptome aktuell und aufgrund der Zukunftsängste. Ich möchte weihnachten genießen können aber schaffe es kaum unter die Dusche aufgrund von dem Schwindel und der DP/DR. Und natürlich meine Gedanken, die ich mir aufgrund der Symptome mache… ihr merkt schon, es ist zum Mäuse melken aktuell.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder war/ist in der gleichen Situation und hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch deutlich verstärkte Angst Symptome?!
Liebe Grüße und nochmal frohe Weihnachten
24.12.2023 10:36 • • 28.12.2023 #1