Ich hab das auch seit über 1 Jahr und hatte es irgendwann auch als Psyche eingestuft. Allerdings sollte man da nicht zu voreilig sein. Mich hatte vor 1 Jahr meine HNO Ärztin wegen Tinitus zum MRT HWS und LWS geschickt, die Befunde hab ich, bin aber zu ihr nicht mehr hin. Mit den Befunden war ich bei einem Orthopäden und der meinte, alles i.O., was mich aber wunderte, da HWS Bandscheibenvorfall und noch paar Sachen und LWS 2 Bandscheibenvörfälle, einer 5 mm und mit Riss in der Rückenmarkshaut und Einengung Nervenkanal. Aber laut Orthopäde war das ja nichts.
Ich hab fast ständig so ein Schwächegefühl in den Beinen, manchmal wie Stromschläge, kribbeln, ziehen. Wie gesagt, irgendwann hab ich es als Psyche abgehäkelt. Aber selbst meine damalige Psychologin meinte, man kann das mal haben, aber nicht über 1 Jahr und fast immer. Sie sagte, welche psychische Störung soll denn das sein? Die gibt es nicht, höchstens bei Panikattacken und danach, aber nicht dauerhaft.
Erst mein neuer Psychiater sagte dann als ich ihm die MRT Befunde zeigte, ich soll unbedingt noch mal zum Orthopäden. Scheinbar gibt es aber bei Orthopäden viele Nieten und erst als mein Zahnarzt mir dann eine Klinik empfohlen hatte, holte ich mir nach Monaten jetzt Anfang 2011 einen Termin und ich merkte sofort bei der Ärztin in dieser Fachklinik, da läuft es völlig anders. Da musste ich mich ausziehen und sie hat mich gründlich untersucht, die MRT Befunde genau angesehen und noch mal ein Röntgen sofort. Das machte der andere Orthopäde alles nicht.
Aus ihrer Sicht sind die Dauerkopfschmerzen seit auch über 1 Jahr und das häufige Taubheitsgefühl im linken Arm/Hand auf die HWS zurückzuführen, weil ein Banscheibenvorfall auf den Nerv drückt, Nacken-Schulter-Arm Syndrom. Und das mit den Beinen kommt kommt von der LWS. Ich wurde überwiesen zum Neurochirurgen, hab in 2 Wochen Termin und die Orthopädin sagte schon, ich kann mich mit dem Gedanken an OP befassen.
Ich kann also nur sagen, alles bei einem guten Orthopäden abklären lassen. Wenn wirklich ALLES (auch bei anderen Fachärzten) ok ist, dann kann man an Psyche denken.
Klar ist bei mir auch viel Psyche, man muss aber aufpassen, weil wenn man immer alles irgendwann gleich als Psyche einstuft, dann können auch Sachen untergehen, die nicht Psyche sind, was sich aber erst später rausstellt. Und man kommt dann auch schlecht wieder raus aus dieser Psyche Mühle, weil man u. U. nicht mehr richtig ernst genommen hat.
14.02.2011 12:38 •