App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun seit gut zwei Wochen Ruhe habe vor meiner ALS-Angst, packt mich heute morgen etwas anderes.

Ich habe festgestellt, dass mein Schulterblatt rechts anders ist. Gefühlt habe ich es zufällig beim eincremen nach dem ich duschen war. Rechts ist die Spitze des Schulterblattes (lt google Angulus superior rechts viel ausgeprägter / deutlich spürbarer. Ich fühle die Kante beim zarten über die Haut fahren als relativ große Erhebung.
Links muss ich den Arm bewegen um diese Kante zu fühlen.

Und was macht mein krankes Hirn daraus? Logisch, Knochenkrebs. Rechts habe ich auch oft Verspannungsschmerzen an dieser Stelle. Vermutlich hängt es mit schlechter Haltung o.ä. zusammen (ich hoffe!). Aber gerade kreisen die Gedanken. Muskulär ist es nicht, es bewegt sich mit dem Schulterblatt (es ist das Schulterblatt), aber eben deutlich ausgeprägter als auf der anderen Seite.
Ich google nicht.
Hat jemand ähnliches oder Erfahrungen? Kann sowas von falscher Haltung o.ä. kommen?

Heute 07:57 • 07.04.2025 x 1 #1


7 Antworten ↓


Ergänzung: Hatte kürzlich ein HWS-MRT. Das war i.O.

A


Schulterblatt ungleich / einseitig deutlich spürbar

x 3


@1fachnurich guten Morgen..ich hatte heute morgen einen Bleistiftstuhl und denke das es ja Darm Krebs sein kann ..und ich habe ja viele Symptome die passen ... Und habe gestern bemerkt das mein Schwertdortsatz bei Berührung schmerzhaft ist und fühlt sich komisch an..wie da eine Verknöcherung wäre ... Dachte Metastasen oder Brautbein Krebs..

Ich muss ja am Mittwoch stationär ins Krankenhaus und am Donnerstag machen die dann eine Magen Darm Spiegelung machen und
Wegen Familiären Vorbelastung durch Krebs .noch Krebs Untersuchungen gemacht werden..

@1fachnurich es kann auch von Verspannungen kommen oder von einer Fehlhaltung..

@1fachnurich
Oh ja, das klingt mal wieder nach einer typischen Körper-Scan-Entdeckung, wie sie das Hirn bei Hypochondrie so richtig liebt. Da fühlt man zufällig irgendwas beim Eincremen – und zack, springt das Gedankenkarussell los, diesmal mit dem Ticket „Knochenkrebs“. Willkommen zurück im Club, oder?

Aber mal ernsthaft: Dass ein Schulterblatt auf einer Seite anders tastbar ist als auf der anderen, ist komplett normal. Unser Körper ist nicht symmetrisch, und gerade das Schulterblatt hängt extrem von der Haltung, Muskelspannung, Gewohnheitshand und Bewegungsmustern ab. Wenn du rechtshändig bist, stärkere Verspannungen oder eine ungleichmäßige Haltung hast (z. B. beim Sitzen, Handy-Halten, Schlafen, Sport), ist das kein „Krebs“, sondern schlicht und einfach biomechanischer Alltag. Das Schulterblatt liegt ja auf Muskeln – und dieser Teppich aus Muskeln ist je nach Seite, Spannung, Haltung unterschiedlich dick und verschoben. Dass du es rechts leichter fühlst, besonders bei Verspannungen, spricht absolut für eine muskuläre Erklärung – und gegen irgendwas Pathologisches.

Und du hast ja selbst gemerkt: Es ist beweglich, verändert sich mit Haltung, ist muskelbegleitet – genau das ist nicht das Verhalten eines starren, bösartigen Knochentumors. Also nein, dein krankes Hirn (wie du's liebevoll nennst ) hat da mal wieder Alarm geschlagen, obwohl nichts Brenzliges los ist. Es sucht nur gerade was Neues zum Kontrollieren, weil die ALS-Angst offenbar Pause hat – und der Kopf kann nicht einfach mal nix tun, wenn er so programmiert ist.

Fazit: Ja, das kann absolut von Haltung, Muskelverspannung oder einfach von normaler Körperanatomie kommen. Und nein, du musst das nicht googeln – dein Körper ist nicht kaputt, er ist nur lebendig und ein bisschen ungleich. Wie wir alle.

Zitat von WayOut:
@1fachnurich Oh ja, das klingt mal wieder nach einer typischen Körper-Scan-Entdeckung, wie sie das Hirn bei Hypochondrie so richtig liebt. Da fühlt man zufällig irgendwas beim Eincremen – und zack, springt das Gedankenkarussell los, diesmal mit dem Ticket „Knochenkrebs“. Willkommen zurück im Club, ...


Wie recht du hast. Es wäre ja auch zu einfach, das Leben mal nur zu genießen

Allerdings muss ich dir bei einer Sache widersprechen: Es ist nicht beweglich oder muskelbegleitet – es bewegt sich einfach mit. Also es ist, als sei das Schulterblatt auf der rechten Seite ein Stück höher oder größer. Von der Bewegung her verhält es sich rechts wie links, bewege ich den Arm, bewegt sich das Schulterblatt (nur eben rechts deutlicher spürbar da weiter oben / größer).

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Immerhin bin ich nicht in Panik geraten, das ist ein kleiner Fortschritt
Jetzt muss ich das nur noch in mein Köpfchen bekommen...

Zitat von 1fachnurich:
Es ist nicht beweglich oder muskelbegleitet – es bewegt sich einfach mit.


Das meine ich doch mit Muskelbegleitet...weil du den Muskel bewegst, bewegt es sich mit. Es ist dein Schulterblatt. Das muss so
Wäre doof, wenn es das nicht tut^^

Wenns ein derart großer Knochenkrebs wäre, dass er so easy tastbar ist, hättest du längst andere Beschwerden^^

Zitat von WayOut:
Das meine ich doch mit Muskelbegleitet...weil du den Muskel bewegst, bewegt es sich mit. Es ist dein Schulterblatt. Das muss so Wäre doof, wenn es das nicht tut^^ Wenns ein derart großer Knochenkrebs wäre, dass er so easy tastbar ist, hättest du längst andere Beschwerden^^


Danke fürs zurückholen auf den Boden der Tatsachen. Das Forum ist toll!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore