Zitat von Schlaflose: Man gibt nur die Beschwerden ein und dann werden etliche harmlose Möglichkeiten genannt, die das verursachen.
Selbst das ist so immer noch zu gefährlich für viele, weil sie sich unterbewusst das suchen, was am Schlimmsten sein kann, denn neben harmlosen Möglichkeiten werden auch sehr oft ganz schlimme Ergebnisse aufgeführt und das ist das, worauf wir achten die Alarmglocken hochgehen. Klassische selektive Wahrnehmung, ohne dass wir es begreifen. Das ganze Forum ist voll mit Google-Geschädigten, deren Ängste sich massiv gesteigert haben oder erst voll durchgebrochen sind, seit sie Dr. Google nutzen (bei mir war das auch so damals). Würde man allen hier google abstellen können, wäre ihnen schon viel geholfen bzw. es wäre nie so schlimm gekommen, jede Wette! Auch im Bekanntenkreis habe ich einige Leute mit Hypochondrie.
Keiner (!) von denen hat nicht gegoogelt und jeder von denen hat bestätigt, dass es das noch schlimmer gemacht hat. Was ich damals alles an Krebsarten durch hatte, war Wahnsinn, bestimmt an die knapp Dutzend.
Symptome zusammen mit Wörtern wie Krebs einzugeben, ist natürlich das schlechteste, was man tun kann.
Da kann man gleich das Symptom zusammen mit dem Wort Tod eingeben und erhält ähnliche Ergebnisse.
Gar nicht googeln wäre das Beste.
Ich schaffe das auch nicht immer, aber die noch akzeptable Lösung:
Das Symptom mit dem Wort Psyche oder psychisch googeln. Denn so erhält man Treffer und damit Bestätigung, dass es auch psychisch sein kann (siehe Anhang). Wenn man logisch überlegt, ist das dann auch die wahrscheinlichste Sache, denn: Psychische Störungen/Probleme hat man ja sicher. Wieso sollte man dann nicht auch durch die Psyche sein Symptom haben? Das ist doch 1000x wahrscheinlicher, als dass man
trotz Arztchecks tatsächlich eine seltene Erkrankung hat
und gleichzeitig auch noch psychisch krank ist.
20.06.2023 08:46 •
x 1 #11