App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Leute,

Ich hatte vor 3 Monaten schon den Juckreiz am ganzen Körper, es war nach 3 Tagen weg und ist jetzt seit 2 Tagen wieder. Habe ehrlich gesagt Angst zum Arzt zu gehen, weil da 100% was raus kommen wird wie Leber, Bauchspeicheldrüse usw. Es Sticht Kribbelt Juckt permanent woanders sogar innen am Ohr.

Mit freundlichen Grüßen

07.01.2025 16:58 • 09.01.2025 #1

22 Antworten ↓

Histaminintoleranz? hast du schon mal daraufhin getestet?

A

Schon wieder Juckreiz am Körper

x 3

@luciana ich reagiere schon auf Histamin ab und an seit 2011 aber hatte das bis dato nie. Es juckt ja auch wenn ich nichts Esse....Antihistaminika usw helfen nicht

Zitat von Volli30:
Hallo Leute, Ich hatte vor 3 Monaten schon den Juckreiz am ganzen Körper, es war nach 3 Tagen weg und ist jetzt seit 2 Tagen wieder. Habe ehrlich gesagt Angst zum Arzt zu gehen, weil da 100% was raus kommen wird wie Leber, Bauchspeicheldrüse usw. Es Sticht Kribbelt Juckt permanent woanders sogar innen am Ohr. Mit ...

Wenn du es schon mal hattest und es ging nach drei Tagen wieder von selbst weg, wie kommst du darauf, dass es diesmal etwas Schlimmes ist? Es wird genauso harmlos sein wie damals.

Diesmal ist es irgendwie anders mit missempfindungen usw bis jetzt ist es nicht weg

Zitat von Volli30:
Hallo Leute, Ich hatte vor 3 Monaten schon den Juckreiz am ganzen Körper, es war nach 3 Tagen weg und ist jetzt seit 2 Tagen wieder. Habe ehrlich ...

Nimmst du Medikamente ein? Ich habe das Phasenweise von Escitalopram, dann komme ich abend garnicht zur Ruhe

Hi Volli!
Ich habe gerade wieder genau dasselbe wie du - auch zum zweiten Mal innerhalb eines Monats. Es juckt überall -gerade erst im Gesicht und im nächsten Moment am Oberschenkel.
ABER: Ich kenne das an mir seit Jahren. Mal verschwindet es für über ein Jahr, dann ist es plötzlich wieder da. Sehr unangenehm - doch lebe ich noch immer. Und daher messe ich dem auch nicht allzu viel bei.
Die Ursache kenne ich allerdings auch nicht
Alles wird gut

@KimchiKati nein keine Tabletten bis auf L tyroxin und Nahrungsergänzungsmittel

Zitat von Alex1972:
Hi Volli! Ich habe gerade wieder genau dasselbe wie du - auch zum zweiten Mal innerhalb eines Monats. Es juckt überall -gerade erst im Gesicht und ...

Danke Alex, mal sehen ob es weggeht

@Volli30 bestimmt

@Volli30 Hallo also mal so ein Gedanke vielleicht blöd aber: Welches Duschgel/Körperlotion verwendest du denn?

Ich hatte starken Juckreiz mal ein halbes Jahr. Ich konnte kaum schlafen oder entspannen. Bin schier wahnsinnig geworden und dachte auch schon ich hätte Diabetes oder Leberprobleme.. hab mich verrückt gegoogelt und fertig gemacht.

Dann habe ich einfach mal aus Zufall meine Duschgel Marke gewechselt und schwupps: Alles weg!

Damals habe ich DM billig Duschgel benutzt danach einfach einige ausprobiert und dann die richtige Marke entdeckt. Seitdem habe ich kein Juckreiz mehr

Nimmst du Medikamente, Nahrungsergänzung oder schleichst du Psychopharmaka aus? Davon kann man auch Juckreiz bekommen...

Hast du eine trockene Raumluft oder trinkst zu wenig?

Vielleicht zerstörst du auch durch deine Hautbarriere durch zu intensives Reinigen, Abtrocknen usw.

Weichspüler, Raumduft, Pollen, Parfum ... Es gibt 1000 Gründe.

Geh doch einfach zum Arzt und spreche mal mit ihm über deine Symptome und Ängste. Der macht dann ein großes Blutbild, nimmt dir die Angst und bespricht es mit dir. Oder er macht einen Allergietest.

Ich habe zum Beispiel Leberprobleme und auch keinen Ausschlag. Das einzige was manchmal passiert ist, dass ich erschöpft bin, gelben Durchfall bekomme und dann weiß ich, dass ich wieder zu viel ungesundes gegessen habe. Das schlimmste was passiert ist dass du deine Ernährung umstellen musst, weil du (wie geschätzt jeder 3. Mensch in unseren Breiten) eine Fettleber hast. Die Leber kann sich aber wieder regenerieren.

Bauchspeicheldrüse (Diabetes!?) Symptome können: Sehr extremer (!) Durst, Abgeschlagenheit, Benommenheit, süßlicher Urin und Mundgeruch sein. Hast du wahrscheinlich nicht!?

Selbst wenn du Diabetes hast, lieber früh behandelt als später bereut. Mein Freund hat Diabetes und kommt gut damit zurecht.

Es gibt heutzutage für alles eine Lösung!

@lucy0611 Hi, Duschgel usw kaufe ich meistens immer was anderes, bleibe nicht bei einer Marke hängen. Fettleber habe ich seit Jahren, geht auch mit Ernährungsumstellung nicht weg, Nahrungsmittel nehme ich ja, setze es aber auch paar Wochen mal ab. Ich habe sowieso meine Ernährung seit halben Jahr schleifen lassen. Seit 3 Tagen habe ich es umgestellt mal sehen was passiert da ich auch 10 15kg abnehmen will mit nebenbei Kraftsport. Ich bin zwar nicht Dick will aber mein Körperfettanteil reduzieren....

@Volli30
Oh ja das Problem kenne ich. Ich habe auch eine Fettleber und bekomm die auch nicht weg aber das haben ja leider viele (laut meinem Arzt)

Du kannst die Fettleber auch mal unterstützen mit Mariendistel. Du kümmerst dich ja jetzt wieder aktiv darum.

Ich würde dir trotzdem mal zu einem Blutbild beim Arzt raten und wenn es nur für dich als Beruhigung für den Kopf ist.

Wovor hast du denn konkret Angst ? (Lieb gemeint)

Hast du schon verschiedene Antihistaminika probiert?
Ich habe, wenn ich nicht alle paar Tage ein Antihistaminikum nehme, unglaublichen Juckreiz.
Hast du schon mal einen Allergietest gemacht?

@nektarine ja hatte schon mal Allergietest negativ. Nimmst du jeden Tag antihistaminika? Das ist doch ungesund es belastet doch die Leber. Ich habe verschiedene Antihistaminika da ja hilft aber nicht

Zitat von Lucy0611:
@Volli30 Oh ja das Problem kenne ich. Ich habe auch eine Fettleber und bekomm die auch nicht weg aber das haben ja leider viele (laut ...

Ich nehme schon einiges gegen die Leber . Hab Angst das was Schlimmes ist an der Leber zb PBC .

Ich nehme alle 3-4 Tage ein Antihistaminikum, von April bis August nehme ich jeden Tag eines.
Sponsor-Mitgliedschaft

@nektarine welche allergie hast du?

Zitat von Volli30:
Ich nehme schon einiges gegen die Leber . Hab Angst das was Schlimmes ist an der Leber zb PBC .

Davon bist du noch weit entfernt denke ich. Dann wären deine Augen und Haut gelb. Heller Stuhl und anderes...Du wärst massiv fertig und antriebslos. Aber so richtig!

Gerade mit einer Fettleber wäre es wichtig einmal im Jahr ein Ultraschall und Blutbild zu machen um festzulegen, ob es Veränderungen gibt.

Falls du das Gefühl hast, dein Hausarzt ist nicht verständnisvoll genug dann wechsel doch einfach zu einem anderen?!

Du kannst ja auch ganz klar argumentieren, dass du gerade deinen Lebensstil änderst und du diesbezüglich gerne eine Untersuchung möchtest.

Zitat von Volli30:
@nektarine welche allergie hast du?

Katze, Hund, Gräserpollen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore