App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

wieder ich mit meinem Darm. Vor drei Wochen war ich bei der Hausärztin wegen Schmerzen im linken Unterbauch. Sie hat mich dann untersucht und Blut wegen der Entzündungswerte abgenommen und vorsichtshalber ein Mittel gegen Darmentzündungen verordnet.

Blutergebnisse ok, also Mittel wieder abgesetzt. Schmerzen sind weggegangen. Durch das Mittel oder von alleine kann ich nicht sagen. Habe dann aber Verstopfungen bekommen. Die jetzt seit zwei Wochen anhalten. Habe auch zeitgleich meine Venlafaxindosis erhöht. Könnte damit auch zusammenhängen.

Lange Rede kurzer Sinn, habe jetzt seit zwei Wochen Verstopfung und muss regelmäßig Lactulose nehmen. Dadurch habe ich auch noch tolle Blähungen bekommen. Vor jedem Toilettengang habe ich ein paar Stunden vorher krampfhafte Schmerzen links in der Dickdarm Gegend. Nach dem Toilettengang sind sie wieder weg.

Seit gestern hab ich aber wieder diesen Druckschmerz und besonders bei Bewegung linksseitig Dickdarmschmerzen über den ganzen Tag. War dann heute beim Proktologen. Der hat den Bauch und rektal abgetastet nund meinte das wäre keine Entzündung. Wie kann der das nach der Untersuchung sagen ohne Ultraschall und so.

Ich natürlich wieder Divertikulitis gegoogelt und jetzt hab ich natürlich wieder Schiss, dass da was plstzen könnte oder such alleine der Gedanke an eine OP oder einen Keankenhausaufenthalt macht mich schon verrückt. Ich bin momentan echt mit den Nerven runter. Würde am Liebsten wieder zum Krankenhaus, danit die da ne Blutuntersuchung machen.

Sorry fürs bla bla. Bitte antwortet, auch wenn es nur über eure eigenen Erfahrungen mit Ängsten ist. Bin n für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Annika

21.11.2014 19:05 • 28.11.2014 #1

5 Antworten ↓

Hallo liebe Annika,

also nur vom Abtasten sagen, da wäre keine Entzündung. Sorry, dann wäre das für mich kein Arzt, sondern ein Hellseher. Entzündungen kannst Du lediglich durch eine Coloskopie feststellen, mehr nicht.

Wenn Du Verstopfung hast, dann hol Dir doch einfach mal im Reformhaus: Flohsamenschalen, die helfen Dir. Die kannst Du ins Müsli machen, aber viel Wasser trinken dass ist ganz wichtig. Bezüglich meiner Darmproblematik, trinke ich immer wieder eine Zeit, Aloe Vera Saft - der kann Dir helfen, dass sich Dein Darmbereich wieder erholt.

Bezüglich Blähungen kann es auch sein, dass Du auf diese Lactulose reagierst. Es gibt Medikamente die können auch Nebenwirkungen haben, ich kann es nicht nehmen, mir ergeht es dann wie Dir.

Das Du Angst hast, kann ich verstehen. Wie ich oben schon beschrieben habe, ohne Spiegelung kann man nicht feststellen ob eine Entzündung im Darmbereich vorliegt oder nicht. Im linken Unterbauch können z.B. auch die Eierstöcke liegen und da kann es auch mal passieren, dass diese Schmerzen ausstrahlen und man meint, es sei der Darmbereich.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann geh lieber mal zum Gyn. - ich hatte eine Eierstockentzündung links gehabt und dachte auch, es wäre im Darm etwas gewesen - dem war nicht so. Ich habe immer Probleme mit dem Darm, wenn der Eierstock betroffen ist, Durchfall ectr. - woher das kommt? Es ist so.

Auf jeden Fall, bleib mal ruhig. Wenn Du Divertikel hättest, dann würde sich das ganz anders anfühlen.

Ganz liebe Grüße und

Mary45

A

Schon wieder der Darm Divertikulitid

x 3

Huhu Annika!

Ich habe auch mal Lactulose genommen und hatte vor dem Toilettengang richtig fiese Bauchkrämpfe und Blähungen. Ich empfehle Dir deswegen Macrogol. Das ist ein Pulver und wird in Wasser eingerührt und man trinkt es. Ich nehme immer zwei Beutel. Am nächsten Tag kann man dann auf die Toilette gehen. Macrogol ist wirklich viel sanfter als Lactulose. Man bekommt auch keine Blähungen oder Krämpfe.

Ich habe auch mal Venlafaxin genommen. Man kann auch Nebenwirkungen bekommen, die den Darm betreffen. Ich will Dir keine Angst machen, nur das einmal ansprechen, weil meine Ärzte das strikt ablehnten. Ich hatte vom Venla Herzrasen, sehr hohen Blutdruck und Extrasystolen bekommen, zum Schluß dann noch Blutungen im Darm. Die Blutung war nicht groß, aber bei der Darmspiegelung hat man gesehen, daß da viele wunde Flecken im Darm waren. Das kam alles vom Venlafaxin. Ich habe das abgesetzt und dann war der Darm wieder OK. Nur mit dem Herzen hab ich noch leicht zu kämpfen, habe manchmal noch Extrasystolen, die richtig nerven.

Ich hatte Venla 225 mg genommen, also recht hohe Dosis. Die Ärztin meinte, ich sollte so hoch gehen, keine Ahnung warum. Prüfe nach einiger Zeit Deine Blutdruckwerte . Habe viel Streß mit den Ärzten gehabt, weil keiner mir glauben wollte, daß das Venla das verursachen kann. Habe aber zum Schluß die Psychologin gewechselt und die neue meinte ohne lange nachzudenken, daß das Venla das wirklich macht.

Wie geht es Dir denn jetzt?

Ganz liebe Grüße von Jess

Hallo

Statt Lactulose könntest du auch mal nach Flohsamen fragen. Ich habe leider vergessen, wie das genau heißt, aber man bekommt es in der Apotheke. Das sind kleine Beutelchen zum Anrühren in Orangengeschmack. Ich glaube da gibt es noch andere Geschmacksrichtungen. Mein Mann hat das mal bekommen, als er nach einer Darm-OP so geschmeidig wie möglich auf die Toilette gehen sollte. Vielleicht kommst du damit besser zurecht. Ist auf alle Fälle frei verkäuflich.

Wegen der Schmerzen: Hattest du mal eine OP in der Gegend? Das was du beschreibst, schleppe ich seit Jahren mit mir herum und das leider täglich. Bei mir sind es aber Verwachsungen, die mir das Leben schwer machen. Es ist nichts Schlimmes, nur sehr unangenehm.

Hallo,

war gestern beim Hausarzt und der hat Blut abgenommen.

Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Leukozythen und CRT in Ordnung BSG leicht erhöht. Von einer skuten Entzündung ist laut Arzt nicht auszugehen. Aber wo kommt denn der leicht erhöhte BSG hert, wenn der CRT ok ist. Kennt sich jemand von euch damit aus. Kann der auch von einer länger vergangenen Erkältung oder so kommen?

Liebe Grüße Annika

Huhu!

Wie lange war denn die Erkältung her? Das Immunsystem kann auch mit der Abwehr beschäftigt sein ohne das man es merkt. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen über den erhöhten BSG- Wert. Und wenn die Leukos und der CRP OK sind, ist doch alles OK .
Mach Dir deswegen keine Sorgen.

LG Jess

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore