Hi Flower91
Du musst Dir immer und immer wieder klarmachen, dass Deine Angst nichts mir der Realität zu tun hat. Das musst Du immer und immer wieder machen. Jedes Mal, wenn Du bei einer Angstattacke wieder zu Bewusstsein kommst.
Schau, das mit den Ängsten funktioniert so:
Irgendwas passiert, was unsere Ängste auslöst. Bei Dir ist es ein (vermeintlicher) Blutfleck, bei mir (soziale Ängste) ein (vermeintlich) kritischer oder ablehnender Gesichtsausdruck. Anschließend gehen in unserem Hirn Gedanken und Gefühle los, die sich mit dem Auslöser beschäftigen. Wir geraten in geraten in Angstspiralen rein und sind völlig von unseren Ängsten eingenommen.
In diesem Zustand fällt es uns schwer, vernünftig zu denken. Aber zwischendurch gibt es immer diesen kurzen Moment, in dem wir zur Vernunft kommen. Und genau da gilt es anzusetzen.
Jedes Mal, wenn Du merkst, dass Du wieder diese Angst hast, wenn Du aus der Spirale kurz wieder entkommst, muss Du Dir klar und deutlich sagen:
STOPP! Diese Gedanken und Ängste sind falsch. Mein angsterkrankter Verstand redet mir Unsinn ein. Schreibe Dir mal auf einen kleinen Notizzettel die wichtigsten Fakten über HIV und warum es so extremst unwahrscheinlich ist, dass Du Dich ansteckst. Jedes Mal, wenn Du wieder diese Angst hast, hole ihn raus und lese ihn. Wenn Du das loswerden möchtest, dann musst Du aktiv daran arbeiten, Deinen Verstand und Deine Psyche mit der Zeit umzutrainieren. (Ich sage nicht, dass Du das nicht bereits tust, will nur die Wichtigkeit dieser Selbst-Arbeit herausstellen.)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du diese Ängste schon lange und wirst sie nicht los. Da wäre es sinnvoll, mal zu erforschen, wo die herkommen und warum Du sie eigentlich hast. Tiefenpsychologisch gesehen: Was steckt dahinter? Wie hat das angefangen?
Zitat von Flower91: Denn andere psychisch kranke Menschen die mir sagen meine Krankheit sei ja nur behandelbar wenn ich 24/7 in einer Klinik sitze brauche ich dann auch nicht.
Das wäre (vorübergehend) aber durchaus sinnvoll. Hast Du das mal ausprobiert oder warum sperrst Du Dich gegen diese Idee?
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.